Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Filme bleiben im DVD-RAM-Laufwerk hängen

Conni3 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Gerade hat mein interner DVD-Brenner seinen Geist aufgegeben, da habe ich als Ersatz das andere DVD-Laufwerk im PC zum Filmeschauen benutzt, es handelt sich um ein Sony DVD-ROM DDU 1615, im Medion PC 8800. Ich musste dabei feststellen, dass manche Filme einwandfrei liefen, andere jedoch wiederum nicht, sie blieben immer wieder stehen, liefen dann nach einer halben Minute etwa wieder weiter, aber oft nur ruckelnd, im Zeitlupentempo, und wenn man dann bei dem Software-Programm auf das Wiedergabezeichen dreimal klickte, lief der Film wieder normal, um dann wiederum nach weniger Zeit stehen zu bleiben usw. Sehr mühsam und nervig. Ich habe dann den Fiim in einem neuen externen LG DVD-Laufwerk ausprobiert, das ich an den PC anschloß, dort lief er von Anfang bis Ende einwandfrei. Meine Frage: Was könnte an dem internen Sony DVD-ROM-Laufwerk defekt sein? Wie könnte der Defekt behoben werden? Oder liegt es an irgendwelchen Einstellungen?
Danke vorab für Eure Antworten.

Conqueror Conni3 „Filme bleiben im DVD-RAM-Laufwerk hängen“
Optionen

Kommt darauf an wie alt der PC ist.
Medion hat denke ich mal 3 Jahre Garantie bei einem registrierten PC. Im Grunde liegt es bei dem Laufwerk um eine defekte oder sehr schlecht eingestellte Fehlerkorrektur. Die DVD läuft ja in einem externen Laufwerk. Normalerweise sind die vwerhältnisse umgekehrt.
Was Dir bleibt sind je nach dem Garantiefall, oder Tausch des Laufwerks. Da gibt es für einen Laien nichts zu tun.

Knoeppken Conqueror „Im Prinzip einfach“
Optionen

Hallo,

eine Einstellung könnte man noch kontrollieren, und zwar im Gerätemanager, ob das Laufwerk unter Ultra DMA 2 läuft.
Aber ich denke genau wie Conqueror, das DVD- Laufwerk wird defekt sein.

Gruß
knoeppken

Conni3 Knoeppken „Hallo, eine Einstellung könnte man noch kontrollieren, und zwar im...“
Optionen

Danke für Eure Antworten. Im Gerätemanager bei den Angaben und Eigenschaften über das Laufwerk habe ich nirgends was gefunden von Ultra DMA.

Knoeppken Conni3 „Danke für Eure Antworten. Im Gerätemanager bei den Angaben und Eigenschaften...“
Optionen

Unter XP (du hast doch XP?)
sollte es zu finden sein im Gerätemanager unter „IDE ATA/ ATAPI- Controller“ / rechter Mausklick auf „Sekundärer IDE- Kanal“:

http://www.250kb.de/u/080827/j/5cd1e236.jpg

Gruß
knoeppken

Conni3 Knoeppken „Unter XP du hast doch XP? sollte es zu finden sein im Gerätemanager unter IDE...“
Optionen

Hallo, hab gerade im Gerätemanager nachgeschaut, bei mir sieht es etwas anders aus:

Bei Gerätetyp steht: Automatische Erkennung.
Bei Übertragungsmodus steht: DMA wenn verfügbar,
und bei Aktuellem Übertragungsmodus steht: nicht anwendbar.

Knoeppken Conni3 „Hallo, hab gerade im Gerätemanager nachgeschaut, bei mir sieht es etwas anders...“
Optionen

Hallo,

das ist natürlich nicht gut.
Hätte da in der letzten Zeile "PIO" gestanden, dann hätte man meiner Meinung nach noch etwas machen können.
Aber so wird das Gerät nicht richtig erkannt.
Normalerweise ein Zeichen dafür, das ein Treiber nicht funktioniert, - das Datenkabel oder das Gerät selbst defekt ist.
Letzteres wird wohl leider bei dir der Fall sein.

Gruß
knoeppken

Conqueror Conni3 „Hallo, hab gerade im Gerätemanager nachgeschaut, bei mir sieht es etwas anders...“
Optionen

Nix

Conni3 Conqueror „Dann ist das Laufwerk defekt“
Optionen

Hallo, danke. Bei Übertragungsmodus, wo steht: "DMA, wenn verfügbar", kann man auch PIO statt DMA einstellen, aber beim aktuellen Übertragungsmodus in der unteren Zeile steht weiterhin "Nicht anwendbar".

Knoeppken Conni3 „Hallo, danke. Bei Übertragungsmodus, wo steht: DMA, wenn verfügbar , kann man...“
Optionen

Selbst wenn das Laufwerk den PIO- Modus schaffen würde, wäre es einfach zu langsam.
Hätte es die Möglichkeit gegeben das auf PIO umzustellen, dann hätte ein Eintrag in der Registry gereicht, um es wieder flott zu machen.
Daher der zuerst gennannte Tipp mit der Kontrolle des Modus.

So aber ist es schlicht und einfach kaputt!

Gruß
knoeppken

Flat Eric Knoeppken „Selbst wenn das Laufwerk den PIO- Modus schaffen würde, wäre es einfach zu...“
Optionen

Wenn da steht,"nicht anwendbar",dann hast du wahrscheinlich den falschen IDE-Kanal angeklickt.
Schau` mal in beiden Kanälen (Primärer und Sekundärer Kanal).
Vielleicht läuft das Laufwerk als "Slave" am primären Kanal.

Conni3 Flat Eric „Wenn da steht, nicht anwendbar ,dann hast du wahrscheinlich den falschen...“
Optionen

Folgendes: Im Gerätemamager gibt es je zweimal einen primären und zweimal einen sekundären IDE-Kanal. Was in den sekundären IDE-Kanälen unter Eigenschaften steht, habe ich oben ja schon geschrieben, bei beiden ist es gleich. Bei den beiden primären sieht es etwas anders aus. Wenn man in den Eigenschaften bei dem ersten der beiden primären ist, ist dort folgendes angegeben:

Gerät 0:
Gerätetyp: (nichts eingetragen)
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: Ultra DMA-Modus 4

Gerät 1:
Gerätetyp: (keine Eintragung)
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: Uoltra DMA-Modus 2

_____________

Beim zweiten primären IDE-Kanal steht unter Eigenschaften folgendes:

Gerät 0:
Gerätetyp: (keine Eintragung)
Ühbertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: Ultra DMA Modus 5

Gerät 1:
Gerätetyp: Automatische Erkennung
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: Nicht anwendbar

Knoeppken Conni3 „Folgendes: Im Gerätemamager gibt es je zweimal einen primären und zweimal...“
Optionen

Hallo,

dann hast du jeweils an einem Kabelstrang 1Festplatte als "Master" gejumpert, mit einem CD- Laufwerk(oder Brenner oder DVD) als "Slave" gejumpert. Oder irre ich mich da?

Teile uns doch bitte mit, wie die Aufteilung und die Anschlüsse (Master/ Slave) sämtlicher Festplatten oder Laufwerke in deinem Rechner sind.

Sonst wird es leider nur ein Ratespiel.

Gruß
knoeppken

Conni3 Knoeppken „Hallo, dann hast du jeweils an einem Kabelstrang 1Festplatte als Master...“
Optionen

Hallo, jetzt wird es für mich als Laien schwierig,mit den Kabeln blicke ich leider nicht durch. Danke Euch allen für Eure Hilfe. Das Problem hat sich mittlerweile erledigt, denn Medion hat mir am Freitag gleich beide defekte Laufwerke gegen neue ersetzt (hatte noch Garantie drauf) , und jetzt funktioniert alles wieder.

Knoeppken Conni3 „Hallo, jetzt wird es für mich als Laien schwierig,mit den Kabeln blicke ich...“
Optionen

Hallo Conni,

schön das jetzt alles wieder funktioniert.
Ich danke dir für die Rückmeldung.

Gruß
knoeppken