Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Ein anderer Gesichtspunkt HD DVD Aus

Conqueror3 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will hiermit eine Diskussion anstossen.
Was denkt Ihr ist die primäre Ursache, dass HD DVD förmlich abgeschossen wurde !
Ist es weil "Blau" die für die Industrie besseren DRM Möglichkeiten hat ?
Oder ist es nicht eher so dass die Industrie erkannt hat, dass Ihr so langsam die Felle davonschwimmen, sprich die Filme in Zukunft im Internet gestreamt werden, und nicht mehr als Scheibe erworben werden ? Daher JETZT sich auf ein Format einigen und abzusahnen, was abzusahnen geht.
Auch die Flashspeicher werden immer größer und ich denke mal USB Sticks mit 64GB sind kein Hirngespinst mehr.

Andreas42 Conqueror3 „Ein anderer Gesichtspunkt HD DVD Aus“
Optionen

Hi!

Ich bin nicht so tief in den Details der ganzen HD-Formate drin, aber wenn ich diesem Abschnitt der Wikipedia folge, dann verwenden BluRay und HD-DVD die selbe Kopierschutztechnik: http://de.wikipedia.org/wiki/Bluray#Kopierschutz

Bliebe also als einzige Stütze für einen Vorteil, der BluRay in dieser Hinsicht, dass sie (im Gegensatz zur HD-DVD) einen Reginalcode kennt (mit leicht anderer Aufteilung als die DVD). Allerdings wird der Regionalcode weniger als Kopierschutz, sondern als künstliches Handelshemmnis eingestuft.

Bis dann
Andreas

rumblefrog1 Andreas42 „Hi! Ich bin nicht so tief in den Details der ganzen HD-Formate drin, aber wenn...“
Optionen

Hallo !

Auf die BluRay passen 50 GB, auf die HD-DVD nur 30 GB ( Da hat man noch 20 GB für Rootkits frei ).

Außerdem scheint es auch für die Industrie chic zu sein, sich gegen MS zu stellen ( die ja HD-DVD unterstützt ).

"Auch die Flashspeicher werden immer größer und ich denke mal USB Sticks mit 64GB sind kein Hirngespinst mehr."
OGott OGott: Mal bloß nicht den Teufel an Wand - Darauf würden ja 100 CD's ohne Komprimierung passen :D

"Toshiba denkt über HD-DVD nach" habe ich im Video-Text gelesen, also ist schon beschlossene Sache - Toshiba ist
auch raus.

MFG
nemesis² Conqueror3 „Ein anderer Gesichtspunkt HD DVD Aus“
Optionen

Technisch war BlueRay sinnvoller, den winzigen Abstand zwischen Linse und Scheibe in den Griff zu bekommen war anscheinend kein Problem. Der Nutzen liegt dann in einem sauberen Signal - deshalb haben auch BlueRay-Brenner von Anfang an halbwegs brauchbar funktioniert.

Die HD-DVD sollte es auch mit ca. 45 GB geben (drei Layer), allerdings haben die ersten Brenner schon beim zweiten Layer versagt. Der einzige Vorteil der HD-DVD wäre die weitestgehend unproblematische Weiternutzung bestehender Produktionsanlagen.

Wäre der Formatkrieg nicht so schnell beendet worden, dann sicher später da der Nutzen eher auf Kauf-Medien beschränkt beschränkt wäre und Beschreibbare Medien praktisch nicht sinnvoll gewesen wären.

Eventuell hat die Industrie es auch mal aus diesem Blickwinkel betrachtet.

Mag sein, daß das alles primär für beschreibbare Medien gilt, selbst bei gepreßten Medien werden die Probleme der Signalqualität usw. aber auch nicht bedeutungslos sein (Alterung des Abspielers, Kratzer, Fingerabdrücke, Alterung des Mediums).

rumblefrog1 nemesis² „Technisch war BlueRay sinnvoller, den winzigen Abstand zwischen Linse und...“
Optionen

@Nem2: "Alterung des Abspielers, Kratzer, Fingerabdrücke, Alterung des Mediums"

Das wird heikel, ich freue mich schon auf die Tests, ob der Eine oder der Andere Brenner die Daten für "mindestens 1 Jahr brennen kann" - Ausprobiert wird dies nicht an irgendeinem gewöhnlichen Tester, sondern an UNS !

Bei mir als Kettenraucher ist jetzt schon ein Wechsel der optischen LW alle 2 Jahre nötig.

MFG
Conqueror rumblefrog1 „ @Nem2: Alterung des Abspielers, Kratzer, Fingerabdrücke, Alterung des Mediums...“
Optionen

betrifft, könnte ich mir vorstellen, das die Ergebnisse nicht einmal mehr 3 Wochen lesbar sind, verglichen mit den jetzigen DVDs sind die Strukturen wesentlich feiner und von da her sehr empfidlicher.
OK die ersten Brenner werden noch ordentliche Korekturmechanisem haben, aber danach wenn die Preise sinken auch dann nicht mehr.
Und dann lese ich schon das herumgejammere der Leute "Wie komme ich zu meinen Daten"

Nils14 Conqueror „Was das Thema Brenner und DVDs und BluRay“
Optionen

Man muss ja auch nicht immer die billigsten Rohlinge kaufen.

Habe noch DVD+R (Verbatim MMC 004) aus anfangs 2004. Die kann man noch super auslesen, Mit "Nero CD DVD Speed" erreichen die noch 95 Qualitätspunkte. Das waren noch 8X Rohlinge welche ich 4X gebrannt habe. Die heutigen 16X brenne ich 8X.

Hoffe es geht nun vorwärts mit den BD Brennern!

nemesis² Conqueror3 „Ein anderer Gesichtspunkt HD DVD Aus“
Optionen

Die ersten Brennergebnisse von Blu-ray haben mich echt überrascht, das hätte ich nicht erwartet. Die Dauerhaftigkeit der Lesbarkeit schätze ich somit ähnlich wie bei der DVD ein (... ok, da gibt es ziemlich viel Gemecker). Bei Blu-ray wurde die Technik an die feineren Strukturen angepaßt (NA, Datenführende Schicht nahe der Oberfläche).

Bei der HD-DVD hat sich eher gezeicht, dass nur eine weitere Verfeinerung vorhandener Technik dann doch an eine Grenze gestoßen ist (... wenn der Qualitätstester schon beim 2. Layer aufgibt ..).

Blu-ray war die Entscheidung des Technikers, HD-DVD die des Händlers.

Der Kunde muß ja nicht unbedingt die Dauerhaftigkeit "am eigenen Leib" ausprobieren. Gelegentlich gibt es mal Tests von Rohlingen/Brenner und hoffentlich gibt es auch wieder die Option des "billigen Qualitätstests" wie z. B. mit Nero-CD-DVD-Speed. Das Ergebnis richtig interpretiert würde für den Hausgebrauch locker ausreichen (macht es bei der DVD ja auch).

Wenn die Geräte weiter ausgereift und billiger sind (50-100 Euro), ebenfalls die Medien, dann ist die "Risikoinvestition" ja auch verschmerzbar.

Die Ausfallquote ist nicht nur bei Kettenrauchern hoch, bei mir liegt die im Bereich von wenigen Tagen bis über drei Jahren (DVD-ROMs). Was noch halbwegs hält, ist der Brenner (geschont). Bei zweistelligen Preise ist das auch verschmerzbar.

Der BD-Kauf wird bei mir sicher wie bei der DVD gehandhabt: wenn Windows + Linux nicht mehr auf DVD(s) passen (Backup etc.) und die meisten Spiele darauf ausgeliefert werden, kaufe ich mir auch so ein Laufwerk.

Bis dahin heißt die Alternative HDD, dort passen viele ISOs drauf und die geringe Lebensdauer der selbstgebrannten opt. Medien spielt so auch keine Rolle. Eine Backupplatte läßt sich schnell und einfach kopieren und bei Bedarf sogar verschlüsseln. Bei opt. Medien ist das nur stark eingeschränkt möglich/sinnvoll.

nemesis² Conqueror3 „Ein anderer Gesichtspunkt HD DVD Aus“
Optionen

Die Brennqualität zu "messen" ist jetzt schon für Privatkunden möglich:

Das LiteOn DH-4O1S (BD-ROM) kann den Qualitätstest mit Nero CD-DVD-Speed 4.7.7.15 - auch für Blu-ray Discs. (c't5/08, S.72)

Das ist schon mal ein Anfang und so kann man doch recht einfach abschätzen, ob die Scheibe schon nach wenige Wochen Schrott ist oder nicht.