Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

gelöscht_35042 Fischer Heinz „DVD Standart“
Optionen

Hast du da was nicht mitgekriegt?

rill Fischer Heinz „DVD Standart“
Optionen

Da man schon diverse "zukünftige Standards" hat sterben sehen oder sie belegen nur (noch) kleinste Nischen ... als da wären: Video 2000, D2MAC, DCC, MD, ADR, DAT, DAB ...

Umgekehrt leben Totgesagte länger bzw. sind quicklebendig, Beispiel Vinyl-Schallplatte! Ich prophezeihe auch, daß UKW noch viele Jahrzehnte weiter existieren wird.


rill

Andreas42 Fischer Heinz „DVD Standart“
Optionen

Hi!

Die Standart ist die Art zu Stehen. Die dürfte sich bei DVDs und BluRays nicht ändern. Da die Seitenlage zu instabil ist (die Scheibe fällt einfach zu schnell um, wenn sie auf der Seite steht), stehen die Teile nicht, sondern sie liegen meisten flach. ;-)

Ich halte es ansonsten zwar für Möglich, dass die BluRay irgendwann einmal die DVD aus wichtigtes Medium für Videofilme ablöst, aber ich glaube nicht, dass dies in den nächsten Jahren passieren wird. Der breiten Masse bringt der Zuwachs an Auflösung keinen sichtbaren Qualitätsgewinn, weil die Technik zur Wiedergabe, diese Vorteile gar nicht "an den Mann und die Frau" bringen kann (normale TVs bringen das halt nicht und das ist noch die aktuelle Basis in den Wohnzimmern).

Ich denke allerdings, dass die BluRay den Kampf um den HD-Video-Standard gewinnen wird, HD-DVD wird es IMHO nicht mehr packen und die VMD-Variante ist zu exotisch.

Bis dann
Andreas

siggi12 Fischer Heinz „DVD Standart“
Optionen

Bei BluRay kannst du von deinen Filmen keine Sicherungskopien mehr machen zumindest nicht ohne hohen Aufwand.


MfG

siggi