Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD R/O startet nicht - was fehlt?

gerhard38 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe auf 3 Desktop-PCs mit WinXP Pro DVD-R/O- Laufwerke. Auf einem startet sofort ein XP-Fenster und bietet Abspielprogramme an, sobald ich eine DVD einlege. Bei den anderen beiden tut sich gar nichts. Im Gerätemanager sieht alles OK aus: Gerät ist betriebsbereit. CDs kann man problemlos abspielen, ich kann mich mit VLC und Datei-öffnen auch hinklicken und finde dann einzelne, abspielbare Dateien, aber der automatische Start will nicht. Woran kann das liegen?

Gruß, Gerhard

Knoeppken gerhard38 „DVD R/O startet nicht - was fehlt?“
Optionen

Hallo Gerhard,

wenn du auf das Laufwerk im Arbeitsplatz mit rechtem Mausklick die Eigenschaften wählst, was kannst du da auswählen?
Dort hast du ja dann den Button "Autoplay" und kannst die Optionen aussuchen...

http://www.250kb.de/u/081217/j/19fbf62e.jpg

Gruß
knoeppken

gerhard38 Knoeppken „Hallo Gerhard, wenn du auf das Laufwerk im Arbeitsplatz mit rechtem Mausklick...“
Optionen

Mit rechtem Mausklick und Eigenschaften auf das Laufwerk sieht es bei mir bei allen 3 Geräten ähnllich wie bei dir aus: Bei allen Angeboten der Drop-down-Liste ist im unteren Teil der Radio-Button "Eingabeaufforderung, um Aktion auszuwählen" markiert.

Bei DVD-Film wird - je nach PC - der Mediaplayer, der VLC, PowerDVD, Ordner öffnen und "keine Aktion" als mögliche Aktionen angeboten - aber diese Option (oberer Radio-button) ist ja nicht gewählt.

Es gibt auf der DVD im Root keine Datei, die der Windowsexplorer anzeigen würde,
dann 2 Unterverzeichnisse
AUDIO_TS (anscheinend leer)
VIDEO_TS mit 38 Objekten mit den Dateitypen BUP, IFO, VOB. VOB sind dem VLC-Player zugeordnet. Die kann ich zwar per Doppelklick starten, es gibt dann auch Sound dazu, aber auf diese Weise komme ich nicht zu einem in einem Spielfilm, der von Anfang bis Ende abspielt, sondern muss jeden Teil für sich starten.

Was allerdings funktioniert: Bei eingelegter CD mit der rechten Maus auf das Laufwerk: Da wird mir Abspielen angeboten.

Gruß, Gerhard

Knoeppken gerhard38 „Mit rechtem Mausklick und Eigenschaften auf das Laufwerk sieht es bei mir bei...“
Optionen

Hallo Gerhard,

ich hätte dir schon eher geantwortet, aber zu deinem Posting- Zeitpunkt
hatte das Sandmännchen bei mir schon vollen Erfolg ;-)

So langsam habe ich bei deinem System das Gefühl, es fehlt irgendein Codec.
Und sei es nur ein aktuelles DVD- Abspieltool (außer VLC).

Ansonsten könntest du noch einmal in der Registry nachsehen, ob in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE-SYSTEM/ ControlSet001/ Services-Cdrom der Wert im Eintrag "Autorun" auf 1 statt 0 steht,
oder mit diesem Tool dein Glück versuchen:

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=35&id=2523

Gruß
knoeppken

gerhard38 Knoeppken „Hallo Gerhard, ich hätte dir schon eher geantwortet, aber zu deinem Posting-...“
Optionen

Zunächst mal vielen Dank für die Ratschläge, mir scheint, du bist ein Profi. :)

Aaaaaalso:
1. Bei der Maschine, wo es funktioniert, gibt es den Registry-Eintrag gar nicht! HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/ ist noch da, aber hier endet es auch. Kein Unterverzeichnis "Services"!

2. Bei einer Maschine, wo es nicht funktioniert, ist es so, wie von dir beschrieben. Autorun hat den Wert X'1.

3. Bei der unter 2. genannten Maschine gibt einen weiteren Eintrag, nämlich AutoRunAlwaysDisable typ REG_MULTI_SZ und Werte:
NEC MBR-7
NEC MBR-7.4
PIONEER CHANGR DRM-1804X
PIONEER CD-ROM DRM-6324X
PIONEER CD-ROM DRM-624X
TORiSAN CD-ROM CDR_C36

Das ist insofern interessant, als in dieser Maschine kein CD-Rom ist. Der Device-Manager zeigt ein "JLMS XJ-HD1665" an - klingt weder nach NEC noch nach PIONEER. Ob man diese Schlüssel einfach löschen kann?

4. ad Treiber: mit JLMS XJ-HD1665 gegoogelt und 2680 Treffer. Bei dem hier http://www.trojaner-board.de/49900-treiberproblem.html sucht auch jemand Treiber für dieses Laufwerk, und der Bord-Moderator antwortet schlicht: "Seit wann brauchen ein DVD-Brenner bzw. ein DVD-Leselaufwerk extra Treiber?"
Ich habe dazu weiter keine Meinung ...

5. Habe das von dir genannte Tool heruntergeladen und auf dem "defekten" PC gestartet. Hier das Log, das das Tool erzeugte:

AutoFix [V5.2.3790.67]
Time [2008-12-18 23:24:47]
Microsoft Windows Version [5.1 (Service Pack 3) -2600-]

Test [The Shell Hardware Detection service is running.] - Instance [N/A]:
Result [AutoStart Setting]: OK
Result [The Shell Hardware Detection service is running.]: OK

Test [Policies] - Instance [K:\, Drive Type: 5]:
Result [HKCU\...\Policies!NoDrives]: OK {Absent}
Result [HKCU\...\Policies!NoDriveAutorun]: OK {Absent}
Result [HKCU\...\Policies!NoDriveTypeAutorun]: OK {Present}
Result [HKLM\...\Policies!NoDrives]: OK {Absent}
Result [HKLM\...\Policies!NoDriveAutorun]: OK {Absent}
Result [HKLM\...\Policies!NoDriveTypeAutorun]: OK {Absent}
Result [Driver level policies]: OK {
HKLM\...\Services\cdrom!Autorun (Present) -Allows-
HKLM\...\Services\cdrom\Parameters!Autorun (Absent) -Allows-
HKLM\System\CCS\Enum\...!AlwaysEnable (Absent) -Not set-
HKLM\System\CCS\Enum\...!AlwaysDisable (Absent) -Not set- }

Test [Drive Notification] - Instance [K:\, Drive Type: 5]:
Result [Legacy Notification]: Problems
Result [AutoPlay V2 Notification]: Problems {
Service (Silent)
Shell (Deaf) }
- Repair - [Legacy AutoPlay Event]
Step: No steps to take.
Result: This AutoPlay setting cannot be fixed. Either the device is malfunctioning, or the wizard cannot determine the problem.
- Repair - [Autoplay V2 Event]
Step: No steps to take.
Result: This AutoPlay setting cannot be fixed. Either the device is malfunctioning, or the wizard cannot determine the problem.

> Required action: The wizard found problems but cannot fix them -> None

Man beachte den letzten Satz. Für eine "wizzard" ein wenig schwach. Man könnte auch sagen, die wizzards sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren.

Gruß, Gerhard

Knoeppken gerhard38 „Zunächst mal vielen Dank für die Ratschläge, mir scheint, du bist ein Profi....“
Optionen

"Entweder ist das Gerät defekt, oder der Assistent kann das Problem nicht ermitteln.
Erforderliche Maßnahmen: Der Assisten hat ein Problem gefunden, kann es aber nicht lösen
"

Na super, - tolles Tool ;-)

Dann komme ich lieber auf die Theorie mit dem Codec.
Hast du einen reinen DVD- Player bei dir auf dem Rechner installiert, wie z.B. "AVS DVD" oder "Power DVD"?

Das Diagnose- Tool kannst du vergessen, das was du (oder ich)wissen wolltest, wird mit ok bewertet...;-)


Gruß
knoeppken

gerhard38 Knoeppken „ Entweder ist das Gerät defekt, oder der Assistent kann das Problem nicht...“
Optionen

Also, auf dem einen der beiden "defekten" habe ich keine Spezialsoftware, da ist mehr oder weniger ein "nacktes" XP Pro drauf + VLC-Player.

Beim anderen "defekten" ist zusätzlich PowerDVD installiert. Bei dem, wo es funktioniert, ist nur VLC und Irfanview drauf.

Nebenbefund: Wenn ich mich mit "Remote desktop" zu den Rechnern hinverbinde und sie dann herunterfahren will, muss ich ctrl-alt-ende drücken (ende ist nötig, denn mit "Entfernen" würde sich die Tastenkombination auf den Rechner auswirken, auf dem ich mich gerade befinde), damit "Windows Sicherheit" mit der "Herunterfahrenschaltfläche" aufgeht (über das Start-Menü des Remote-Rechners ist das Herunterfahren gesperrt, vermutlich, damit man ihn nicht versehentlich abschaltet). Beim anderen wird mit der selben Tastenkombination die "Windows Sicherheit" übersprungen und es öffnet sich gleich der Taskmanager. (Ich arbeite auf dem, wo das Autoplay funktioniert).

Gruß, Gerhard

Knoeppken gerhard38 „Also, auf dem einen der beiden defekten habe ich keine Spezialsoftware, da ist...“
Optionen

Hallo,

sind die beiden "defekten" Rechner von dir zusammen gebaut, und auch eingerichtet worden? Nicht das ich dir das nicht zutraue ;-),- sondern ich Frage nur deshalb: Es kann ja kein Zufall sein bei "gemeinsamen" Problemen. Wenn die Hardware gleich ist, und die Rechner gleich konfiguriert wurden, kann sich auch der gleiche Fehler einschleichen.
Welcher auch immer...

Nach deinem letzten Absatz sind ja offensichtlich entweder Dienste oder Berichtigungen abgeschaltet worden.

Vergleiche doch bitte mal die "Dienste" in der Computerverwaltung.
Für eine Überblickliste hätte ich diesen Link:

http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html

Ich weiß, ist mühsam...;-)

Und zum Schluss gleich noch eine Frage:
Sind auf allen Rechnern das gleiche Betriebssystem, Servicepacks und Updates?

Gruß
knoeppken

gerhard38 Knoeppken „Hallo, sind die beiden defekten Rechner von dir zusammen gebaut, und auch...“
Optionen
Ich weiß, ist mühsam...;-)
Wie recht Du hast ...

Bei einem "defekten" Rechner ist zusätzlich ein CD-ROM eingebaut worden, XP Pro war schon installiert. Der andere hat nur ein DVD und es wurde WinXP Pro frisch installiert (dual Boot-Maschine mit Ubuntu als alternatives OS).

Bei dem, bei dem alles funktioniert, ist ein DVD-Rom und ein DVD/RW drin, wobei das RW deaktiviert ist.

Wie gesagt, abspielen tun auch die "defekten", wenn ich dort bei eingelegter DVD mit rechter Maus "abspielen" oder ein entsprechendes Programm wähle."

Alle haben XP Pro, SP3, alle Updates.
Bei einem "defekten" habe ich schon im Gerätemanager nach einem aktualisierten Treiber suche lassen, aber XP meint, es sei schon der beste installiert.

Was hälst Du davon, diesen eigenartigen Eintrag
"AutoRunAlwaysDisable typ REG_MULTI_SZ ..."
zu löschen? "AlwaysDisable ..." klingt verdächtig, auch wenn es sich eventuell auf ein anderes Laufwerk bezieht, das schon längst nicht mehr im PC vorhanden ist.


Zum Thema Remote-Desktop: Habe mir die Liste angesehen, aber aus der werde ich nicht schlau. Habe vor kurzem die TuneUp-Utilities installiert (aufgrund eines Beitrags hier bei Nickles), die haben glaubhaft vorgeschlagen, was man laufen und was deaktivieren soll. Fakt ist, dass das RemoteDesktop im Prinzip funktioniert, lediglich mit der berühmten Tastenkombination Strg-Alt-Ende im "Normalfall" das Windows-Sicherheitszentrum hochkommt (wie Strg-Alt-Del am lokalen Rechner), und das andere Mal gleich der Task-Manager. Nach der Diensteliste hinter deinem Link habe ich keinen Schimmer, welcher Dienst dafür verantwortlich sein sollte.

Gruß, Gerhard
Knoeppken gerhard38 „ Wie recht Du hast ... Bei einem defekten Rechner ist zusätzlich ein CD-ROM...“
Optionen

Hallo,

den Eintrag würde ich auch löschen, wo immer der auch herkommen mag.

Die Dienste "NetMeeting-Remotedesktop-Freigabe", "Remoteprozeduraufruf (RPC)" und "Remoteregistry" sind die wichtigsten, soweit ich mich noch erinnere ;-). Da ist es aber auch nur interessant ob die Dienste auf manuell, und nicht daktiviert stehen.
Hast du die Remotedesktopverbindung richtig eingerichtet?
Klappt das "kleine" Netzwerk in der Arbeitsgruppe?

Wirst du wahrscheinlich schon kennen, aber ich gebe dir trotzdem die Links:

http://de.mpnk.com/default.asp?PageID=33&LangID=1

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;315328

Gruß
knoeppken

gerhard38 Knoeppken „Hallo, den Eintrag würde ich auch löschen, wo immer der auch herkommen mag....“
Optionen

Seit dem Löschen dieser Einträge
"AutoRunAlwaysDisable typ REG_MULTI_SZ"
funktionieren die beiden bisher unwilligend DVD-Laufwerke wieder!

Danke für die Infos bezüglich Remote-Desktop, aber das war schon alles konfiguriert. Ich werde im Bedarfsfall einen eigenen Thread eröffnen.

Gruß, Gerhard

Knoeppken gerhard38 „Seit dem Löschen dieser Einträge AutoRunAlwaysDisable typ REG_MULTI_SZ...“
Optionen

Frohes Neues!

Na dann hattest du wenigstens einen Teilerfolg ;-)
Danke für die Rückmeldung,

Gruß
knoeppken