Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Recorderfestplatte auf neuen Recorder überspielen

sarato / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen älteren DVD-Recorder mit FP und möchte - möglichst ohne Umwege über einzelne Diks - den FP-Inhalt teilweise auf den neueren Recorder überspielen.Der abgebende Recorder hat KEIN HDMI, sondern außer den üblichen Scartanschlüssen die Buchsen Component out, Video out, Audio out, S-Video, Digital audio out coaxial und DigitalAudio out optical. Der aufnehmende Recorder hat dieselben Buchsen und HDMI.
Gibt es eine möglichkeit, ohne großen Arbeitsaufwand oder Qualitätsverlust Filme u.ä. zu Überspielen.
Danke im voraus für evtl Antworten!

cbuddeweg sarato „DVD-Recorderfestplatte auf neuen Recorder überspielen“
Optionen

An sich ist die Verbindung mit einem voll beschalteten Scart-Kabel wohl die beste Variante für Dein Vorhaben und Deine Gegebenheiten. "Verlustfrei" dürfte das nicht sein. Dann müßtest Du die Originalfiles von einer HD auf die andere transferieren.

sarato cbuddeweg „DVD-Recorderfestplatte auf neuen Recorder überspielen“
Optionen

Hallo cbuddeweg,
bin Laie. Ist ein "normales" 21-ädriges Scartkabel voll beschaltet? Und wie verbinde ich die beiden Recorder am besten miteinander? Um den Überspielvorgang zu steuern und zu kontrollieren, müßte es ja wohl über den Fernseher gehen?.
Danke erstmal

Alpha13 sarato „Hallo cbuddeweg, bin Laie. Ist ein normales 21-ädriges Scartkabel voll...“
Optionen

Der Fernseher muß dazu SCART S-Video Ein + Ausgänge haben.

Das haben aber nur sehr gute Kisten!

"Ist ein "normales" 21-ädriges Scartkabel voll beschaltet?"

Nein, das Kabel ist da erheblich dicker als beim "normalen":
http://www.yatego.com/konsole/p,479eab569c0fb,417d1e52856d52_2,scart-kabel-1-5m-voll-beschaltet

cbuddeweg Alpha13 „Der Fernseher muß dazu SCART S-Video Ein Ausgänge haben. Das haben aber nur...“
Optionen

Hallo sadi1,

Da ich jetzt nicht weiß, welche Recorder Du besitzt, habe ich mich mal an meinem Panasonic orientiert. Der hat hinten ein Scart AV In (Eingang) wo man einen Videorecorder oder Premiereempfänger andocken kann. Sinngemäß sollte es egal sein, ob der "Zuspieler" jetzt die AV Out Scartbuchse des alten DV Recorders oder etwas anderes ist . Dann die AV Out Scartbuchse vom neuen Recorder an den Fernsher anschließen, damit Du was siehst. Beide Recorder starten. Vom alten die Filme anspielen und mit dem Neuen aufnehmen und den Fernseher als Kontrollmonitor benutzen.

Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft da weiter, weil es meist gut bebildert ist.

Etwas für die Verwirrung http://www.hifi-regler.de/scart/scart-belegung.php

Ob das Scartkabel voll beschaltet ist, kannst Du m. E. einfach kontrollieren. Wenn die Übertragung incl. Ton ohne weitere Kabel auf dem Zielgerät landet ist es in der Regel o. K., sonst benötigst Du Zusätzlich ein Audiokabel mit Chinchstecker - sollte im Lieferumfang dabei sein.

sarato cbuddeweg „Hallo sadi1, Da ich jetzt nicht weiß, welche Recorder Du besitzt, habe ich mich...“
Optionen

Vielen Dank cbuddeweg und Alpha 13,
bin noch nicht dazu gekommen, Eure Vorschläge/Hinweise auszuprobieren - das wird noch etwas dauern, da ich die FP des neueren Rechners erst noch von Ballast freimachen muß.
Danach melde ich mich noch mal.
Freundliche Grüße

Marwoj sarato „DVD-Recorderfestplatte auf neuen Recorder überspielen“
Optionen

Hi,
ohne Umwege geht das nicht.
Um ohne Verluste weiter zu übertragen bist du auf RW-Rohlinge angewiesen, und nur damit bekommst du eine absolute 1:1.
Alte analoge Relikte aus 60-en Jahren haben eigentlich hier nicht zu suchen. Verschlechtern nur das Signal und es wird unnötig auf dem neuen Gerät erneut codiert. Per Euro-AV erreichst du FBAS bzw. RGB, gut vielleicht für Bildschirmausgabe, jedoch nicht für weitere und verlustfreie Abspeicherung und Wiederbelebung.
--Gruss