Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Player verträgt 8 x DVDs nicht...

Mdl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein älterer (verschenkter) DVD-Player, der frühere selbstgebrannte DVDs abspielen kann zickt jetzt bei neu gebrannten. Beidemale habe ich dieselbe Marke (Tevion / Aldi) verwandt und bei meinen aktuellen DVD-Playern (+ PC) eigentlich keine allzu negativen Erfahrungen gemacht.

Jetzt habe ich gesehen, dass auf den DVDs die gehen (und früher gekauft wurden) ein 4x steht, auf den problematischen ein 8x. Gebrannt habe ich sie allerdings soweit ich mich entsinne nie über 4x (ich meine sogar nur mit 2,4x).

Ist das vielleicht des Rätsels Lösung? Ist zwischen den 4x und 8x-DVDs irgendetwas so anders, dass bestimmte Player da durcheinander kommen können? Und wenn ja: Kriegt man irgendwo noch die 'stabileren' 4xDVDs her (außer EBay)?

Danke,

Mdl

Aragorn75 Mdl „DVD-Player verträgt 8 x DVDs nicht...“
Optionen
Ist zwischen den 4x und 8x-DVDs irgendetwas so anders,

Ja, die Brenneschwindigkeit ;-)

Versuch mal die 8x DVD nur mit 4x oder niedriger zu brennen. Das sollte funktionieren...

Bei höheren Geschwindigkeiten kann es vorkommen, das die Daten nicht sauber geschrieben werden und dann alte Geräte damit Probleme bekommen (Fehlertoleranz).
Mdl Aragorn75 „ Ja, die Brenneschwindigkeit - Versuch mal die 8x DVD nur mit 4x oder niedriger...“
Optionen

Tja, wie geschrieben, habe ich sie sogar mit 2.4 x gebrannt.

Hat aber leider nicht zum Erfolg geführt...

Aragorn75 Mdl „Tja, wie geschrieben, habe ich sie sogar mit 2.4 x gebrannt. Hat aber leider...“
Optionen

Okay, hab das so verstanden, als wenn du die alten mit 2,4x gebrannt hattest und nich tdie neuen.

Dann kann ich mich nur rill anschliessen...

rill Mdl „DVD-Player verträgt 8 x DVDs nicht...“
Optionen

Welche Rohlinge wirklich von welchem Hersteller gerade in dieser oder jener Packung von ALDI & Co. stecken, weiß vorher kein Mensch bzw. erfährt man erst, wenn man die s. g. ATIP-Daten mit geeigneten Programmen ausliest. Medion/Tevion & Co. kaufen gerade das ein, was augenblicklich in großen Mengen günstig verfügbar ist.

Je nach vohandenem Brenner mit welcher Firmware kann es mal keine oder gerade größere Probleme geben. Die früheren Zeiten, wo man Markenrohlinge (z. B. von Verbatim und TDK) bedenkenlos kaufen konnte und sich nahezu sicher über gleichbleibende gute bis sehr gute Qualität war, sind leider endgültig vorbei ... aktuell nahezu alles Made in India oder Made in China.

Ich kann bloß empfehlen, die Firmware des Brenners auf den neusten Stand zu bringen oder eben Rohlinge von anderen Anbietern zu probieren.

Wenn eine neue Rohlingsgeneration auf dem Markt kommt, z. B. wie jetzt aktuell 16x bei DVD +/- Rohlingen, ist ein Firmware-Update i. A. zwingend erforderlich oder sogar ein Brenner-Neukauf. Gleiches gilt auch für 8x Rohlinge.


rill