Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Player an Secam-Fernseher anschließen und DVDs abspielen

missi1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
kann man an die französischen TV-Geräte einen DVD-Player für
der für PAL-Signale ausgelegt ist abspielen ?

Gruß Missi1.

Crusty_der_Clown missi1 „DVD-Player an Secam-Fernseher anschließen und DVDs abspielen“
Optionen

Jo, solange du über die SCART-Buchse oder vergleichbare Anschlüsse gehst.

Was nicht funktionieren würde, ist beispielsweise mit einem Videorecorder über dessen TV-Ausgang an die Antennenbuchse des Fernsehers. Das gäbe nur Murks.


Gruß
Jürgen

gelöscht_35042 Crusty_der_Clown „Jo, solange du über die SCART-Buchse oder vergleichbare Anschlüsse gehst. Was...“
Optionen

Oh oh, die TV habe Secam-West!

Wenn es denn läuft, wahrscheinlich nur in Schwarz-Weiß......

Gruß
luttyy

Crusty_der_Clown gelöscht_35042 „Oh oh, die TV habe Secam-West! Wenn es denn läuft, wahrscheinlich nur in...“
Optionen

Nein, es kommt ja gar kein PAL-Signal in dem Sinne an (wie gesagt, sofern es über einen Videoeingang wie SCART, Cinch-Buchsen etc. übertragen wird), sondern nur ein Videosignal, welches PAL-Auflösung und Bildwiederholungsrate (50 Halbbilder pro Sekunde) hat.

Daher ist es auch unproblematisch, eine NTSC-DVD an einem normalen PAL-Fernseher zu sehen, vorausgesetzt, daß der Region-Code nicht dazwischenfunkt. Die Bildgröße ist eine andere, das Bild ruckelt bei Kameraschwenks ziemlich (60 Halbbilder pro Sekunde), aber man kann sie sich problemlos ansehen.

Schwarz/Weiß, etvl. mit schönen farbigen Streifen im Bild, würde es nur geben, wenn das Bild wieder über einen Antenneneingang reinkommen würde, das hat aber kein aktueller DVD-Player mehr. Ein Videorecorder hat das noch, evtl. auch der eine oder andere DVD-Recorder. Aber auch die sind ja in der Regel über SCART etc. angeschlossen.

Amazon Frankreich würde sonst wohl auch keine PAL-DVDs verkaufen: http://www.amazon.fr/Veronica-mars-saison-Kristen-Bell/dp/B0015MS7UC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1217186907&sr=8-1

There is no such thing as a SECAM DVD. All DVD's viewed in France and other SECAM countries are in fact PAL. The very limited market resulted in no manufacturer (including even the French) making a SECAM DVD player/recorder. Unlike the US, just about all French TV's are in fact multi-standard and support the PAL standard.
Quelle: http://www.videointerchange.com/pal_secam_conversions.htm

Alle in Frankreich und anderen SECAM-Ländern gesehen DVDs sind tatsächlich in PAL.

Und wo es keine SECAM-DVDs gibt, gibt es auch keine Probleme mit PAL-DVD-Playern an SECAM-Fernsehern. Die haben ja selbst nichts anderes.

Gruß
Jürgen


Gruß
Jürgen

Crusty_der_Clown Nachtrag zu: „Nein, es kommt ja gar kein PAL-Signal in dem Sinne an wie gesagt, sofern es...“
Optionen

Was mir noch einfällt:

Übrigens aus dem Grund kannst du auch ganz problemlos z. B. französische Sender über deinen SAT-Receiver gucken. MPEG bleibt MPEG, für digitale Signale gibt es kein SECAM. Das käme nur wieder ins Spiel, wenn es in analoge TV-Signale umgewandelt wird.

Übrigens wurde auch in der DDR alles in PAL produziert und erst unmittelbar vor der Ausstrahlung in die dort verwendete SECAM-Version umgewandelt. Daher konnte man damals dann auch von einen Tag auf den anderen von SECAM auf PAL-Ausstrahlungen umsteigen.

Gruß
Jürgen

gelöscht_35042 Crusty_der_Clown „Was mir noch einfällt: Übrigens aus dem Grund kannst du auch ganz problemlos...“
Optionen

Moin Jürgen,

da habe ich wohl was verwechselt. Ich habe hier noch analoges französisches Fernsehen über France Telekom an einem Multinormfernseher. Wenn ich diese Sendungen über einen deutschen VHS-Recorder aufnehme, sind sie Schwarz-Weiß.

Gleichzeitig gibt es noch digitales französisches Fernsehen über Hotbird, da sind dann die Aufnahmen in Farbe.......

Gruß
luttyy

missi1 gelöscht_35042 „Moin Jürgen, da habe ich wohl was verwechselt. Ich habe hier noch analoges...“
Optionen

Hi,
auf Grund der unterschiedlichen Antworten ersehe ich , dass ich offensichtlich die Frage nicht genau genug formuliert habe.
Aus den Antworten ist mir aber im Prinzip jetzt klar , alle DVDs lassen sich also auf jedem DVD-Player und jedem TV-Gerät (ob SECAM oder PAL) mit SACART-Anschluss abspielen, da das TV-Signal ein anderes ist als das Signal vom DVD-Player.
Danke für die unterschiedlichen Hinweise.

Gruß Missi1

Crusty_der_Clown missi1 „Hi, auf Grund der unterschiedlichen Antworten ersehe ich , dass ich...“
Optionen

Hi,

dass ich offensichtlich die Frage nicht genau genug formuliert habe.
Ich denke, die Frage war präzise gestellt, wir schweifen aber hier gerne mal vom Thema ab und erweitern die Diskussion eigenmächtig ;-)

da das TV-Signal ein anderes ist als das Signal vom DVD-Player.
Korrekt. Ein Videosignal (FBAS oder RGB) ist immer identisch, ganz egal, woher es kommt und ganz egal, ob der Fernseher PAL, SECAM oder NTSC beherrscht. Nur Analog über den Antenneneingang, da kommen die unterschiedlichen Verfahren zum tragen.

Gruß
Jürgen