Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Laufwerk, -Brenner Kombination

gwuerzer1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin - nach langen Jahren mit meinem aktuellen PC - dabei, einen neuen PC zusammenzustellen und habe folgende Fragen:

1. Wenn man zwei Laufwerke einbauen möchte, ist es nach aktuellen Gesichtspunkten besser, einen DVD-Brenner und ein DVD-Leselaufwerk einzubauen, oder zwei Brenner? Die Frage stelle ich, weil es vor einigen Jahren noch immer hiess, unbedingt ein DVD-Leselaufwerk, weil der Brenn-Kopf des Brenners zu schwer ist...

2. Gibt es besonders empfehlenswerte aktuell erhältliche DVD-Brenner und -Leselaufwerke?

Gruß, Gerhard

rill gwuerzer1 „DVD-Laufwerk, -Brenner Kombination“
Optionen

Das muß jeder für sich selbst entscheiden! Früher hätte man dies aus Kostengründen es so empfohlen (DVD-Brenner und DVD-Laufwerk). Bei den aktuellen Brennerpreisen eigentlich kein Argument mehr - allerdings kostet ein DVD-Laufwerk immer noch etwa die Hälfte eines Brenners.

Ich persönlich bevorzuge immer noch den Einbau und die Verwendung eines DVD-Laufwerkes und verwende Brenner fast ausschließlich nur zum Brennen. Allerdings habe ich aktuell in meinen PCs 4 optische Laufwerke verbaut (meist 2 DVD-LW und 2 Brenner).

Ich habe vor einiger Zeit nach einem neuen DVD-Brenner recherchiert, wobei mir Audio-Qualität beim Schreiben wichtig war. Ich habe mich dann für den Pioneer DVR-215 entschieden. Achtung! Es gibt auch den DVR-215D - der kann kein DVD-RAM beschreiben! Laut Aussagen von Usern und diversen Testberichten hat dieser DVR-215 eine gute Brennqualität bei Audio-CDs. Diesen Pioneer gibt es auch baugleich von Plextor (PX-810SA).

Ich würde immer 2 oder mehr Laufwerke von verschiedenen Herstellern vorschlagen - also nicht einen Samsung Brenner und ein Samsung DVD-LW einbauen ... gerade bei Audio-Ripping kann man eventuell Laufwerke mit unterschiedlichen Eigenschaften gebrauchen.


rill

REPI rill „Wie Du wolle ...“
Optionen

Ich persönlich bevorzuge immer noch den Einbau und die Verwendung eines DVD-Laufwerkes und verwende Brenner fast ausschließlich nur zum Brennen


Ich mache es nun genau umgedreht. Ich habe ein DVD Brenner und mit dem mache ich alles was anfällt.
Bei Preisen für interne DVD Brenner ab 30 € kommt eben ein neues Gerät rein, wenn der alte Brenner defekt ist. Ob das Teil nun 2 Jahre oder 5 hält ist da von untergeordneter Bedeutung.
gwuerzer1 Nachtrag zu: „DVD-Laufwerk, -Brenner Kombination“
Optionen

Danke für die Antwort! Hilft mir schon viel weiter, da ich gerne auch Musik CD's brenne - und das Laufwerk von Plextor doch um einiges teurer ist...