Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD Brenner meldet sich nicht

Migas / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich arbeite mit WIN XP prof SP2 und habe einen DVD-Brenner (Philips DVDR 1640) eingebeut. Nach Start des PC wird der auch erkannt (im Arbeitsplatz, im Gerätemaneger), nach Einlegen einer DVD oder CD startet der Brenner auch und läuft, aber auf dem Desktop erscheint nichts, auch durch Anklicken vom Explorer aus kommt nichts auf den Bildschirm.
Was kann die Ursache sein?
ich bitte um Hilfe.
mfG
Hermann

cscherwinski Migas „DVD Brenner meldet sich nicht“
Optionen

Hallo Migas,
was für Medien legst Du denn ein, nur Film-DVDs?
DVDs kann man nur sehen mit installierter DVD-Viewing-Software, irgendeinem DVD Player der die notwendigen Codecs mit installiert.
Was ist wenn Du eine ganz normale Daten-CD einlegst? Kannst Du die öffnen im Explorer oder Arbeitsplatz?

Migas cscherwinski „Hallo Migas, was für Medien legst Du denn ein, nur Film-DVDs? DVDs kann man nur...“
Optionen

Hallo Christian,
wenn ich eine ganz normale Daten-CD einlege, kann ich sie nicht öffnen, weder im Explorer, noch im Arbeitsplatz.
Bei einer Video-DVD sollte doch ein Kasten erscheinen mit der Auswahlmöglichkeit der Wiedergabe "DVD-Video wiedergeben" oder "Ordner öffnen, um Dateien anzuzeigen", oder "Keine Aktion durchführen".
Aber nichts erscheint.
mfG
Hermann

Knoeppken Migas „Hallo Christian, wenn ich eine ganz normale Daten-CD einlege, kann ich sie nicht...“
Optionen

Hallo Migas,

der Brenner wird zwar im Bios erkannt, offensichtlich aber nicht richtig von Windows.
Entweder fehlt der richtige Treiber, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, oder das Datenkabel steckt nicht richig.

Ist aber auch nur eine Vermutung von mir...

Mit den Treibern könntest du es einmal hier versuchen:
http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl?slg=DEU&cat=PC_STORAGE_CA&sct=INTERNAL_DVD_REWRITER_SU&session=20081008160638_84.62.130.185&grp=PC_PRODUCTS_GR&ctn=DVDR1640K/00&mid=Link_Software&hlt=Link_Software

Was sagt denn der Gerätemanager zu dem Laufwerk?

Gruß
knoeppken

Migas Knoeppken „Hallo Migas, der Brenner wird zwar im Bios erkannt, offensichtlich aber nicht...“
Optionen

Hallo knoeppken,
1) Im Gerätemanager ist das Laufwerk vorhanden
2) Beim Enlegen einer selbsterstellten Video-DVD startet die DVD und der Inhalt wird angezeigt
3) Beim Enlegen einer CD mit Fotos drauf, startet die CD nicht automatisch. Nach Doppelklick auf das Laufwerk ("F") erscheint der Hinweis: "Datenträger ist unformatiert, kann nicht gelesen werden...."
4) Beim Enlegen einer Software-DVD startet die DVD nicht automatisch. Nach Doppelklick auf "F" erscheint der Hinweis: "Legen Sie einen Datenträger ein"
5) Ich habe das Laufwerk bei einem Freund versuchsweise eingebaut. Da ist alles O.K.
6) Die Updates, bzw. das Upgrade von Philips haben nichts gebracht.
Was kann ich tun?

Migas Nachtrag zu: „Hallo knoeppken, 1 Im Gerätemanager ist das Laufwerk vorhanden 2 Beim Enlegen...“
Optionen

Hallo knoeppken und Christian,
ich hab´s herausgefunden:
Das Datenkabel war defekt, wo, ist nicht ersichtlich. Mit einem neuen Kabel ist alles O.K.!!
Vielen Dank für Eure Mühe.
mfG
Hermann

Knoeppken Migas „Hallo knoeppken und Christian, ich hab s herausgefunden: Das Datenkabel war...“
Optionen

Hallo Migas,

da hatte ich ja fast den richtigen "Riecher", mit meiner Bemerkung: "oder das Datenkabel steckt nicht richtig" ;-)

Gut das es nur ein "kleiner" behebbarer Fehler war.
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung,
und viel Spaß weiterhin mit dem Rechner.

Gruß
knoeppken