Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Datenverlust bei mehrmaligem Kopieren?

softdiskjockey / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie oft kann man eigentlich eine Software CD legal kopieren, bevor Daten beschädigt werden?

Oder wird dies durch "intelligente" Kopierfunktionen auf jeden Fall und immer verhindert?

Wie sieht es beim legalen Kopieren von Audio CDs aus?

Tritt nach der 25 Kopie beispielsweise ein Qualitätsverlust auf?

Andreas42 softdiskjockey „Datenverlust bei mehrmaligem Kopieren?“
Optionen

Hi!

Wir haben es da mit digitalen Medien zu tun. Da wird genau das kopiert, was gelesen wird. Und wenn beim Kopieren mal aus einer Null eine Eins gemacht wird, dann ist das eine fehlerhafte Kopie. ;-)

Trotzdem ist die ganze Technik nicht perfekt und es kann beim Kopieren (und beim späteren Lesen von der Kopie!) zu Fehlern kommen. Das hat man aber einkalkuliert und Fehlerkorrekturen vorgesehen, die eine gewisse Anzahl von Fehlen wegbügeln können.

Genau das nutzen einige Kopierschutz-Variantenaus. Die Hersteller pressen die Daten-CDs dann mit genau definierten Fehlern. Diese Fehler werden beim Neuschreiben "korrigiert" (= es wird etwas anderes Geschrieben, als auf der gepressten Scheibe lesbar ist). Das erkennt dann der Kopierschutz beim nächsten Starten/Installieren des Spiels von der Kopie.

Bei Audio-CDs gibt es keinen Kopierschutz. Der Standard sieht das einfach nicht vor. Was die Hersteller da machen ist die CD so zu beschädigen, dass sie auf Brennern und PC-Laufwerken nicht mehr abgespielt werden kann. Aber keine Sau kann festlegen, welche Brenner und DVD-Roms nun die Teile nicht lesen können. In der Praxis ist es ja sogar so, dass viele andere Geräte Leseprobleme haben und Brenner grade die Fähigkeit besitzen, die Scheiben trotzdem lesen zu können.
Beim lesen werden die Daten dann Restauriert und dann wieder fehlerfrei auf die Kopie geschrieben. Dabei haben wir den merkwürdigen Effekt, dass das Original sich von der Kopie unterscheidet, die Kopie aber repariert wurde.

OK, kurz zurück zur Frage: das was du dir vorstellt, gibt es nicht. Entweder die Kopie ist 100% vom Datenmaterial identisch, oder sie ist defekt. Da gibt es keine schleichende gewollte Verschlechterung.
Wenn sich eine Software-CD nicht kopieren lässt, dann wird sicherlich einen Kopierschutz haben, der zwar nicht unbedingt die Kopie verhindert, aber bewirkt, dass die Kopie nicht zu 100% identisch ist zur gepressten Scheibe. das bemerkt dann die Software. Mit einer Verschlechterung der Qualität der gebrannten Daten, hat das aber nichts zu tun.

Es gibt aber ein anderes Problem: beschreibbare CDs und DVDs sind nicht beliebig lange haltbar. Die Schreibschicht ändert sich mit der Zeit, so dass Lesefehler mit der Zeit zunehmen.
Ich habe erst vor wenigen Wochen meine ersten beiden selbstgebrannten CDs im Notebook kopiert, weil sie mein normaler CD-Player schon nicht mehr richtig lesen konnte. Der Brenner des Notebook scheint da beim lesen robuster zu sein und hat die CDs gelesen und kopiert (allerdings langsamer gelesen als andere oder gepresste Audio-CDs).

Bis dann
Andreas

Olaf19 Andreas42 „Hi! Wir haben es da mit digitalen Medien zu tun. Da wird genau das kopiert, was...“
Optionen
> Bei Audio-CDs gibt es keinen Kopierschutz.
> Der Standard sieht das einfach nicht vor.


Das ist aber nicht der Grund dafür, dass es keinen Kopierschutz bei Audio-CDs mehr gibt - sondern vielmehr, weil die MI endlich eingesehen hat, dass sie sich damit auf einem Irrweg befindet :-D

Spaß beiseite... ein wesentlicher Unterschied zwischen Audio-CDs - sozusagen der Ur-Mutter aller CDs, immerhin wurde dieses Medium ursprünglich(!) ausschließlich als Alternative zur Schallplatte entwickelt, CD-ROMs kamen erst viel später - und Daten-CDs besteht darin, dass in einer Audio-CD "gnadenlos" sämtliche Bits für die Audiowiedergabe benutzt werden. Für irgendwelche "Prüfsummen-Bits" wie bei CD-ROMs ist da kein Platz mehr.

Das ist nebenbei auch der Grund dafür, dass eine Audio-CD 79:57 Min = 800 MB groß werden kann, eine Daten-CD mit dem gleichen Rohling aber nur 700 MB (früher: 74 - 75 Minuten Audio und max. 680 MB Daten).

CU
Olaf
Max Payne Olaf19 „Kopierschutz bei Audio-CDs“
Optionen

...weil jeder "Sektor" einer CD immer 2352 Byte groß ist. Bei Musik werden diese 2352 Byte auch mit 2352 Byte Musik gefüllt. Bei Daten-CDs nur 2048 Byte. Der Rest dient der Fehlerkorrektur. Bei Audio-CDs sind fehlerhafte Sektoren i.d.R. nicht weiter schlimm, bei Daten-CDs schon.

Und ja, wenn jeweils die Kopien kopiert werden, können - durch wiederholte und vererbte Fehler - unbrauchbare Daten entstehen. Aber nicht, wenn jedes Mal direkt vom Original kopiert wird. Ausnahme: Dein Laufwerk misshandelt die CD so, dass immer mehr Kratzer entstehen.

Olaf19 Max Payne „...weil jeder Sektor einer CD immer 2352 Byte groß ist. Bei Musik werden diese...“
Optionen
> Bei Audio-CDs sind fehlerhafte Sektoren i.d.R.
> nicht weiter schlimm, bei Daten-CDs schon.


Jepp - bei Daten-CDs kann sogar die komplette CD unbrauchbar werden, wenn im Bereich des Inhaltsverzeichnisses auch nur ein Sektor die Grätsche macht.

Bei Audio-CDs kommt es schlimmstenfalls zu üblen Knacksern, die jedoch in Sekundenbruchteilen vorübergehen. Schallplatten-Nachfolger eben :-)

CU
Olaf
felix37 softdiskjockey „Datenverlust bei mehrmaligem Kopieren?“
Optionen

Sie meinten bestimmt:

eine Kopie von der Kopie, eine Kopie der Kopie der zweiten Kopie usw.....

Also nicht auf das Original zurückgreifen, sonern immer die letzte Kopie als Original benutzen.

gelöscht_152402 felix37 „Sie meinten bestimmt: eine Kopie von der Kopie, eine Kopie der Kopie der zweiten...“
Optionen

Wieso bekam ich gestern die Meldung "nur VIP´s können antworten"? Da wollte ich als erster eine Antwort geben. Aber nicht schlimm, ihr habt ja schon alles gesagt ;-)

Olaf19 gelöscht_152402 „Wieso bekam ich gestern die Meldung nur VIP s können antworten ? Da wollte ich...“
Optionen

Hi zucchero,

dann musst du auf dem Diskussionsboard "Gratis-Soforthilfe bei PC-Problemen" gelandet sein - dort können tatsächlich nur VIPs antworten, z.B. mit der Bitte darum, dass der User präzisere Angaben macht, weil man ihm sonst nicht helfen kann oder sogar nicht einmal klar ist, in welchen Fachbereich die Diskussion gehört.

Sobald das geklärt ist, wird der Beitrag dann auf das zutreffendste Fachbrett verschoben - und erst dann sollte er auch im RSS-Feed erscheinen und somit für die Allgemeinheit ohne Umwege zugänglich sein.

FYI
Olaf

gelöscht_152402 Olaf19 „Merkwürdig!“
Optionen

Ach so :-) War jetzt das erste Mal das mir das passiert ist. Dachte schon, das wär ein Fehler vom Board, nach all den Umbauarbeiten. Schade, dachte ich könnte mal als erster mit Kompetenz punkten aber so wurde nix draus ;-) Hätt´mir auch mal gut getan *lach* :-) Wie auch immer, mir scheint es ist alles gesagt und dem Fragesteller geholfen :-)

PC Conceptor gelöscht_152402 „Ach so :- War jetzt das erste Mal das mir das passiert ist. Dachte schon, das...“
Optionen

Hallo zusammen,

sehr interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Frage, auf welches Medium (DVD-RW, +RW) man grössere Datenmengen (Arbeitsdateien, Software, System-Images) als Backup brennen soll.

Für Audio- und Video-Dateien sind anscheinend DVD+RW besser geeignet.

Gruss
JJK

Olaf19 PC Conceptor „Hallo zusammen, sehr interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Frage, auf...“
Optionen

Hi PC-Conceptor,

nach all den Horrorstories, die ich selbst erlebt bzw. von anderen gehört habe über und mit optischen Medien, würde ich heute sagen - bei größeren Datenmengen nur Festplatten und sonst nichts!

Damit entfallen dann auch immer diese - in meinen Augen etwas kleinkarierten Einwände - gegen den technischen Fortschritt, nämlich gegen größere Festplatten. "Oh gottogott, wenn die 2-TB-Platte abraucht, sind ja gleich sooo viel mehr Daten weg" - nö, man kauft sich diese Superduper-Elefanten-Platte gleich zwei oder gar drei mal - ein bis zwei interne, eine externe, am besten über eSATA oder Firewire anzuschließen - und schon ist man auf der _relativ_ sicheren Seite.

CU
Olaf

PC Conceptor Olaf19 „Nur Festplatten und sonst nichts!“
Optionen

Hi Olaf,

mit den Festplatten hast du natürlich vollkommen recht - ich habe in jedem meiner 2 Rechner 2 interne und zusätzlich eine WD My Book Essentials 500 GB für die Backups auf meinem Hauptrechner - Vista - (leider hatte ich nur die USB-Variante genommen, die Firewire + eSata-Version - My Book Studio - hatte ich glatt übersehen :-(

Für den Zweitrechner unter Win XP benutze eine schon etwas betagte WD USB 160 GB (die nicht so richtig unter Vista funzt - einmal will sie, dann wiederum nicht).

Nun zu den Daten-Backups auf DVD:

für alle Fälle verstaue ich 1.-) aktuelle Arbeitsdaten; 2.-) System-Images (made by Acronis True Image); 3.-) Kopien meiner täglich verwendeten Software; in einem Banksafe;

Sollte meine Bude z.B. abbrennen, habe ich wenigstens noch ein zusätzliches Backup ausser Haus; DVD's passen auch besser in den Safe, und ich brauche nicht 2x am Tag zur Bank externe Festplatte abholen / reintun.

Deshalb meine Frage, ob für diesen spezifischen Fall DVD-RW oder +RW besser geeignet sind.

Gruss
JJK

Olaf19 PC Conceptor „Hi Olaf, mit den Festplatten hast du natürlich vollkommen recht - ich habe in...“
Optionen

Hi JJK,

die Idee mit dem Banksafe ist klasse!! Und dafür wäre eine Festplatte natürlich zu schade.

Zu deiner Frage: Ich kenne mich da nicht wirklich aus, meine aber, dass die RW-Medien, ganz gleich ob Plus oder Minus, generell weniger geeignet sind. Also lieber nur DVD-R bzw. +R nehmen, auch wenn man die nicht wieder löschen und neu beschreiben kann (was genau genommen sogar ein Vorteil sein kann! Jedenfalls wenn es um Datensicherheit geht).

CU
Olaf