Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD Laufwerke werden nach Brennerwechsel nicht mehr angezeigt

Kristallin / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


habe an meinem PC den Brenner gewechselt, seitdem werden die Laufwerke im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt, es startet auch keine CD mehr. Habe schon einige Tipps ausprobiert, hat alles nicht geholfen - z.b. Systemwiederherstellung, regedit > upper Filters und Lower Filters löschen ( werden bei mir nicht angezeigt ), deinstallieren und neu booten usw. Das CD Laufwerk wird im Gerätemanager angezeigt > Pfad 0/0 ??
weiß jemand Hilfe ?? Bitte Schritt für Schritt erklären, bin was das angeht der absolute Laie. Vielen Dank im voraus.

cscherwinski Kristallin „CD Laufwerke werden nach Brennerwechsel nicht mehr angezeigt“
Optionen

Hallo,
bei einem Tausch des Laufwerkes muß man auf die korrekte Jumperung des Laufwerks achten (Master-Slave).

Schau mal wie das alte Laufwerk gejumpert war und dann prüfe die Jumperung am neuen Laufwerk.


Auch den korrekten Sitz des Datenkabels und der Stromzufuhr prüfen.

Evtl. im BIOS mal ein Autodetect laufen lassen, wenn es erkannt wird, dann sieht man es auch im Windows Arbeitsplatz oder der Datenträgerverwaltung.

Kristallin cscherwinski „Hallo, bei einem Tausch des Laufwerkes muß man auf die korrekte Jumperung des...“
Optionen

Hallo, danke für den Tipp,

kannst Du mir sagen was ein Jumper ist ?? und wie ich Im BIOS nachschauen kann ( wie Komme ich dahin ) wie gesagt, bin auf diesem Gebiet der absolute Laie

cscherwinski Kristallin „Hallo, danke für den Tipp, kannst Du mir sagen was ein Jumper ist ?? und wie...“
Optionen

Hallo Kristallin,
die Jumper befinden sich an der Rückseite derr Laufwerke, die kann man stecken auf MA(Master), SL(Slave) oder CS(Cable Select).

Kristallin cscherwinski „Hallo Kristallin, die Jumper befinden sich an der Rückseite derr Laufwerke, die...“
Optionen

Hallo,


habe meinen alten ( kaputten ) ausgebauten Brenner wieder eingebaut, siehe da die beiden CD Laufwerke werden wieder angezeigt. Was kann ich tun damit dies auch bei den neu angebauten so ist ??

Knoeppken Kristallin „Hallo, habe meinen alten kaputten ausgebauten Brenner wieder eingebaut, siehe da...“
Optionen

Hallo,

das hat dir Christian doch schon gesagt:
Jumper nachsehen.

Schaue bitte auf der Kabelanschluss- Seite deines alten Laufwerks nach, wie der Jumper (kleine Steckbrücke) gesetzt ist.
Auf dem Gerät steht auch die Master/ Slave/ oder CS- Bezeichnung.

http://www.hardwarejournal.de/ws-brenner-installation-einbau.htm

Stecke diesen Jumper bitte an deinem neuen Gerät wie es beim alten Gerät gesteckt (gejumpert) ist.

Gruß
knoeppken

Kristallin Knoeppken „Hallo, das hat dir Christian doch schon gesagt: Jumper nachsehen. Schaue bitte...“
Optionen

Hallo Christian und Knoeppken,



super hat funktioniert, habe mir die großen Stecker erst angesehen und auf richtigen Sitz kontrolliert. Diese kleine Brücke habe ich gar nicht beachtet, weil ich nicht genau wusste was damit gemeint war. Die Brücke war anders gesteckt > geändert und alles lief paletti.


Danke

Gruß


Kristallin

cscherwinski Kristallin „Hallo Christian und Knoeppken, super hat funktioniert, habe mir die großen...“
Optionen

Na prima Kristallin,
dann hast Du ja wieder etwas dazugelernt ;-)

Knoeppken Kristallin „Hallo Christian und Knoeppken, super hat funktioniert, habe mir die großen...“
Optionen

Nichts zu danken Kristallin.

Schön das es jetzt funktioniert ;-)
Diese Jumper sind auch wichtig, falls du einmal eine Festplatte wechseln oder hinzubauen möchtest.
Sofern es sich um IDE- Platten handelt.

Danke für deine Rückmeldung, und viel Spaß noch mit dem neuen Brenner.

Gruß
knoeppken

Knoeppken cscherwinski „Hallo, bei einem Tausch des Laufwerkes muß man auf die korrekte Jumperung des...“
Optionen

Hallo,

interessant zu wissen, wäre auch ob das Gerät alleine verbaut ist, oder nicht.
Daher gebe ich Christian recht mit dem Hinweis, ob die Hardware auch richtig angeschlossen wurde.
Beim Einbau kann sich ja schon etwas lösen, was meistens erst bei einem Fehler bemerkt wird.
Sollte noch ein zweites optisches Gerät eingebaut sein, auch mal die komplette „Jumperung“ ändern.
Also solange ausprobieren, bis es selbstständig vom Betriebssystem erkannt wird.
Nicht immer sollte man gleich den Fehler in der Registry suchen…

Gruß
knoeppken