Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD/DVD LW /Brenner erkennt Scheiben nicht mehr - interne XP ?

tobi16 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein Benq Brenner hat nun jahrelang seinen Dienst getan, doch plötzlich erkennt er keine CDs /DVDs mehr.
Er "rumpelt" mal kurz, macht also das übliche Geräusch, als ob er die Scheibe gleich mountet, aber nach einigen Sekunden ist das Laufwerkfenster leer.

Nun habe ich Vermutung, dass dies daher kommt, dass ich neulich mal versehentlich zwei Ordner nicht auf eine HD, sondern auf eine eingelegt Scheibe gezogen habe, worauf dann beim Einlegen eine Verknüpfung zu sehen war:
"Diese Dateien sollen noch gebrannt werden"
Also die interne Brennfunktion von XP SP2 wurde damit aktiviert.
Ich habe diese Verknüpfungen kurzerhand gelöscht......
(sie bezogen sich ja auf Ordner die auf einer externen HD liegen)
Ich vermute, dass das Problem seitdem ist, und so habe ich den dazu gehörenden Dienst IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste über die Systemsteuerung unter Verwaltung auf "deaktiviert " gestellt. Er war vorher auf manuell gestellt.

Dies und ein Hochfahren bei ausgestecktem Brenner (Kabel alle entfernt)hat bisher jedoch keinen Erfolg gebracht.Kann mir jemand bitte einen Tip geben, der funktioniert?

siggi12 tobi16 „CD/DVD LW /Brenner erkennt Scheiben nicht mehr - interne XP ?“
Optionen

Tja mal im Gerätemanger deinstallieren und wieder installieren lassen.

Gab da auch noch einen Trick mit einem zu löschenden Registry Eintrag weiss jetzt aber nicht den genauen zusammenhang.

Ein Brenner kann aber auch schnell mal einfach die Hufe reissen am besten wäre es dass Teil in einen anderen Rechner zu testen bevor du ewig lange rummachst ;-).

MfG

siggi

tobi16 siggi12 „Tja mal im Gerätemanger deinstallieren und wieder installieren lassen. Gab da...“
Optionen

ok.
hat den Brenner dann erneut erkannt, aber er spinnt immer noch.
ich warte mal bis jemand den Reg Eintrag postet, hm, das könnte dauern.
danke erstmal schnief

Alpha13 tobi16 „ok. hat den Brenner dann erneut erkannt, aber er spinnt immer noch. ich warte...“
Optionen

Da macht man dieses:
http://www.treiber.de/forum/topic.asp?bwthreadid=26856

Das Teil dürfte aber ganz einfach hin sein!

tobi16 Alpha13 „Da macht man dieses: http://www.treiber.de/forum/topic.asp?bwthreadid 26856 Das...“
Optionen

danke,
aber hier steht :"wenn die Laufwerke nicht angezeigt werden"
Meins wird doch aber angezeigt, sogar ein Firmwareupdate auf den Brenner, zwar mit derselben Firmware wie zuvor,- habe ich aufgespielt.

hier der Tip nochmal:
Für Windows XP (Service Pack 2) UND Windows Vista!
In der Regitry folgenden Wert suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class \{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Die Einträge "UpperFilters" und "LowerFilters" löschen. Registrierungs Editor beenden. Dann das System neu starten.

bei mir gibt es zunächst CurrentControlSet 1 sowie 2
unter Class dann ziemlich viele Einträge, etwas 20 - mit der Ziffer
4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

upper und Lower Filters habe ich bisher nicht gefunden. Stattdessen Einträge mit IDE-CD/DVD Rom-Laufwerke oder
IDE ATA/ATAPI-Controller - aber wo ist der Haken.....
Werd nochmal eine Suche starten.

Alpha13 tobi16 „danke, aber hier steht : wenn die Laufwerke nicht angezeigt werden Meins wird...“
Optionen

Das muß man ausschließlich machen, wenn ein DVD-Laufwerk als CD-Laufwerk erkannt wird!

Einen anderen Registry Patch gibts da definitiv nicht.

Zu 99,9% ist der Brenner halt hin, die haben halt nur ne sehr begrenzte Lebensdauer.

Bei nem PC fallen die optischen Laufwerke fast immer zuerst aus.

Die Linse mit nem Q-Tip und Isopropyalkohol reinigen kann man da noch probieren.

Dürfte aber nicht helfen.

tobi16 Alpha13 „Das muß man ausschließlich machen, wenn ein DVD-Laufwerk als CD-Laufwerk...“
Optionen

ok, vielen Dank
der Support meint auch, dass ein elektronischer Defekt vorliegt.
Na ja mit 2-3 Jahren Lebensdauer ist so ein Teil eher ein Einweg-Gerät.

kann man nix machen..