Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brennerproblem

Widder3 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen neuen Brenner mit der Bezeichnung LG GSA-H55N von LG Electronic mit der Firmware 1.02 installiert. Mein PC läuft unter Windows XP. Er spielt weder CD´s noch DVD´s. Bei Brennversuchen mit der Software Nero 6.6.1.15 wird der Brennprozess mit DMA-Treiber-Fehler, CRC-Fehler abgebrochen. Im Fehlerprotokoll der Erweiterten Systeminformationen steht folgende Information: Der Treiber hat einen Controlerfehler auf /Device/CD Rom1 gefunden.
Die Steckverbindungen habe ich schon kontrolliert. Ich benutze Verbatim-CD-R. Die Brenngeschwindigkeit 16x. Der Brenner ist als Master und das DVD-Rom-Laufwerk als Slave installiert.
Wer kann mir helfen?

cbuddeweg Widder3 „Brennerproblem“
Optionen

Vielleicht hilft schon die Installation des aktuellsten Chipsatztreibers für das Motherboard weiter.

Widder3 cbuddeweg „Brennerproblem“
Optionen

Hallo cbuddeweg,
danke für den Tip. Leider habe ich keine Ahnung wie man den aktuellen Chipsatztreiber für das Motherboard installieren kann. Benötige dafür weitere Hilfe.

siggi12 Widder3 „Hallo cbuddeweg, danke für den Tip. Leider habe ich keine Ahnung wie man den...“
Optionen

Poste mal bitte welches Mainbord du hast entweder mit Everest nachschauen oder direkt von Board ablesen.

http://www.nickles.de/static_cache/538328542.html

http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition-2.20_13012871.html

MfG

siggi

Widder3 siggi12 „Poste mal bitte welches Mainbord du hast entweder mit Everest nachschauen oder...“
Optionen

Hallo Siggi,
mein Motherboard-Name ist: MSI MS-7012 (Medion OEM)
Gruß Widder3

siggi12 Widder3 „Hallo Siggi, mein Motherboard-Name ist: MSI MS-7012 Medion OEM Gruß Widder3“
Optionen

Bei Medion PC´s brauchst du die Seriennummer des Gerätes die sich auf einen Aufkleber am Gerät befinden müsste.

http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/

Dann von Medion den Cipsatztreiber herunterladen und installieren wenn der Rechner aber noch mit der Orginalinstallation läuft sollten die Chipsatztreiber installiert sein, evttl. gibt es auf der Downlodseite neuere.

Die Firmware des Brenners ist auch recht veraltet kannst du auch von LG neuere laden. Dateien entpacken das LGE ODD On-line Auto F/W update installiern dem musst du dann sagen wo die Datei mit der neuen Firmware auf der Festplatte liegt und den Brenner flashen dass geschieht aber auf eigene Gefahr. Du verlierst auf alle Fälle die Grantie und wenn das Flashen schief geht wird der Brenner unbrauchbar.

Leider kann ma die Seiten nicht verlinken du brauchst von hier einmal die Firmware und das LGE ODD On-line Auto F/W update

http://de.lgservice.com/index_b2c.jsp


MfG

siggi

cbuddeweg siggi12 „Bei Medion PC s brauchst du die Seriennummer des Gerätes die sich auf einen...“
Optionen

Soweit ich das recherchieren konnte , dürfte es sich um ein Board mit Intel-chipsatz handeln. Intel selbst bietet ein erkennungsprogramm dafür an. zum Tool
Bitte mal ausprobieren und posten, was dieses programm auswirft. Dann könen wir vllt. auch direkt von der Intelseite weiterhelfen. ich habe so meine Zweifel, ob Medion da immer auf dem aktuellen Stand ist.

Widder3 siggi12 „Bei Medion PC s brauchst du die Seriennummer des Gerätes die sich auf einen...“
Optionen

Hallo Siggi,
habe den aktuellen Chipsatztreiber (6.3.0.1007 vom 08.03.2005) bei Medion gefunden und installiert. Habe dadurch aber keine positive Veränderung für mein Problem erreichen künnen.
Für den Brenner habe ich eine Firmware (Version 1.05) gefunden. Traue mir das Flashen jedoch nicht zu.

Gruß Widder

siggi12 Widder3 „Hallo Siggi, habe den aktuellen Chipsatztreiber 6.3.0.1007 vom 08.03.2005 bei...“
Optionen

Tja ohne Firmwareupdate hast du noch nicht alles Versucht. Wenn du das Softwaretool hast kann beim Flashen nicht viel schief gehen die 30 Euro musst du evtl. riskieren.

So eine leidige Brennergeschichte war auch in "Chip" Bug des Monats der Brenner lief unter XP SP 2 nicht mehr, leider war der Konflkt nicht zu lösen Bord und Brenner konnten einfach nicht zusammen wenn du den Brenner noch zurückgeben kannst kannst du ja evtl. noch einen anderen Testen.


MfG


siggi
gelöscht_23570 Widder3 „Brennerproblem“
Optionen

Schon mal das Datenkabel getauscht. Würde ich mal als erstes versuchen. Läuft das DVD-Rom einwandfrei?

Gruß Alois

Widder3 gelöscht_23570 „Schon mal das Datenkabel getauscht. Würde ich mal als erstes versuchen. Läuft...“
Optionen

Hallo,
Habe soeben das Datenkabel getauscht. Leider keine Veränderung. Das DVD-Rom lief und läuft weiterhin einwandfrei.

Gruß Widder