Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenner langsamer stellen

wir1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe einen HP Vista64bit Rechner mit einem Toshiba TSST CDDVDW TS-H653Q Brenner.
Das Problem: Egal mit welchem Brennprogramm und welche Brenngeschwindigkeit ich auch
einstelle, immer wird mit max.Geschwindigkeit gebrannt. Dabei gibt es bei fast allen DVD`s fehler. Auch Drive Speed von Nero oder CD Bremse helfen nicht. Ein Update des Brenners gibt es laut HP nicht. Kann man den Brenner nicht irgendwie anders (Registry) einstellen ? Oder kennt noch jemand einen Trick.
Danke

ArminH wir1 „Brenner langsamer stellen“
Optionen

@wir1

Was ist bei dir denn die maximale Gechwindigkeit?

Xdata wir1 „Brenner langsamer stellen“
Optionen

Hallo wir1.

Sehr sonderbar?
Bei fast jedem Brennprogramm gibt es die Möglichkeit das einzustellen
und das Brennprogramm hat wohl autonomen Zugriff auf die Brenngeschwindigkeit.
Bei CDs ist alles über 16fach gebrannte bei Musik oft Schwund.
Auch bei Daten CDs sollte man nicht über 24fach gehen.
Das hat zu dem Irtum geführt: Daten auf CD Rohlingen seien nicht sicher.

Zu DVDs kann ich nichts sagen, deren Daten halte ich im Vergleich zu gebrannten CD Rohlingen nicht für soo sicher.
Zu schnelles Brennen wird auch da schaden.

Einen Fall wie deinen, bei dem ein Brenner sich bei DVDs sich über alle Brennprogramme hinwegsetzt und einfach auf Maximum brennt.. stimmt mich ratlos.

Vielleicht dan doch ein Gerätefehler.

wir1 Xdata „Hallo wir1. Sehr sonderbar? Bei fast jedem Brennprogramm gibt es die...“
Optionen

Hallo,

vielleicht nochmal zur Verdeutlichung: wenn ich eine DVD mit NeroVision brenne, dort die Geschwindigkeit auf 4fach einstelle wird trotzdem mit voller Geschwindigkeit (16fach)gebrannt. Habe Nero 9 und Nero 7 mit den entsprechenden NeroVision-Versionen getestet. Auch Power-DVD macht bei DVD´s den gleichen Fehler. Bei CD´s funktioniert übrigens alles normal.

Gruß

benjaminXVI wir1 „Hallo, vielleicht nochmal zur Verdeutlichung: wenn ich eine DVD mit NeroVision...“
Optionen

Der kann nicht langsamer, wenn Du Geld übrig hast, besorg Dir einen anderen Brenner, der nichts mit TSST zu zun hat.

benjamin

wir1 benjaminXVI „Der kann nicht langsamer, wenn Du Geld übrig hast, besorg Dir einen anderen...“
Optionen

Hallo Benjamin,
hast Du nähere Informationen zum Brenner ?
Der Rechner ist nämlich neu. Vielleicht kann ich ja noch etwas ändern ?
Gibt es keine Einstellung in der Registry mit der man den Brenner auf
Dauer langsam stellen kann ?
Gruß

benjaminXVI wir1 „Hallo Benjamin, hast Du nähere Informationen zum Brenner ? Der Rechner ist...“
Optionen

gib bei google TSST ...ein und lies' mal Kritiken und Kommentare, bei meinem Medion NB (sonst eigentlich prima) war ein "Verwandter" verbaut, nach einem 1/4 Jahr Brennen nicht mehr unter 12x, bzw. maximaler CD/DVD Geschwindigkeit, nach einem 1/2 Jahr ein Fall für Crossing Jordan. Medion hat einen neuen Brenner eigebaut und gut war.

Meine Rechner haben jetzt Alte LW's (eines kann sogar auf 1x gesetzt werden) und jeweils ein LG (mit Lightscribe(29€) am NB habe ein externes LG Super Multi(49€) und bin zufrieden.

Das was Du noch versuchen könntest wäre ein Firmwareupdate des Brenners, mal im Handbuch schauen, aber ob das hilft??

benjamin