Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brenner brennt iso-dateien scheinbar nur, wenner lust hat

user_250379 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend allerseits,
ich habe jetzt seit ca. 2 wochen das problem, dass mein dvd-brenner (pioneer dvd rw, dvr-160d) die von mir angelegten iso-dateien nur ab und zu mal brennt. dies äußert sich folgendermaßen: iso-datei richtig angelegt, dvd in den brenner, brennen wollen und dann kommt folgende fehlermeldung: "disk erforderlich: dvd r/rw, disk im rekorder: dvd+r" (auf der dvd selber steht drauf, dass es sich um eine dvd r+ handelt, aber rw steht auch mit drauf). das brennen hat so also nicht geklappt... am nächsten tag versuche ichs nochmal und auf einmal brennt er ohne probleme auf die dvd vom vortag... ich kenn mich da jetzt nicht grad so super aus, aber hab mich mal umgehört und bisher waren alle leute ein wenig ratlos bei diesem problem. ich hoffe, ich finde hier hilfe, da ich mir ansonsten einen neuen brenner kaufen würde. schöner wärs natürlich, wenn ich mir das geld für andere sachen aufheben könnte :)
vielen dank im voraus,
Bob

Zaphod user_250379 „Brenner brennt iso-dateien scheinbar nur, wenner lust hat“
Optionen

Also, ein neuer Brenner kostet ~35€ und löst das Problem zuverlässig.
Da würde ich nicht lange rumbasteln - das kostet auch Zeit, Nerven und Geld.

HTH, Z.

ObelixSB Zaphod „Also, ein neuer Brenner kostet 35€ und löst das Problem zuverlässig. Da...“
Optionen

Könnte mir höchstens vorstellen, dass der Brenner mit den Rohlingen nicht so gut zu recht kommt.
Ich hatte auch mal Rohlinge erwischt, auf die sich mein Brenner nur schlecht einstellen konnte, da brauchte es auch öfter mehrere Anläufe, bis der die gebrannt hat.

gelöscht_189916 ObelixSB „Könnte mir höchstens vorstellen, dass der Brenner mit den Rohlingen nicht so...“
Optionen

Hallo

Wenn Du sparen willst, dann gibt es so über den Daumen 3 Möglichkeiten:

1. Das Laufwerk öffnen, entstauben, gaaaanz vorsichtig die Linse reinigen und hoffen, das es hilft.
2. Ein Firmwareupdate für Dein Gerät bei Pioneer suchen und installieren, da dadurch oftmals neue Rohlinge mit eingearbeitet werden.
3. Brennsoftware aktualisieren, da dabei über den ASPI-Treiber auch oftmals der Umgang mit bestimmten Rohlingen verbessert wird.
Du kannst auch mal die Temperatur in Laufwerksnähe "erfühlen", manchmal wenn der Rechner kalt ist, laufen die Brenner und nachdem sich das Gehäuse durch schlechte Kühlung aufheizt, fangen die Dinger an zu spinnen, da ist auf lange Sicht ein Ausfall vorprogrammiert.
Das RW-Zeichen ist übrigens auf allen DVD-Rohlingen, hat aber mit Wiederbeschreiben nichts zu tun, wenn es Rewritable sind, ist das extra noch mal ausgewiesen.