Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Beim Einlegen einer CD-Rom ist diese "zersplittert".

karin18 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Einlegen einer CD-Rom gab es ein kleines knallendes Geräusch und die CD-Rom war in etliche Stücke zer-
brochen. Einige Teile davon konnte ich rausnehnmen, aber wahrscheinlich liegen noch kleinere Splitter im Innern des Fachs. Nun funktioniert natürlich das Einlegefach für die CD-Roms nicht mehr und geht ständig "zu und auf". Wie muß ich vorgehen, was muß ich machen? Ich hoffe, man kann das doch wieder reparieren.

ausgekotzt karin18 „Beim Einlegen einer CD-Rom ist diese "zersplittert".“
Optionen

die splitter kann man rausbekommen, aber ob das laufwerk dir jetzt nicht jeden tag ne scheibe zerbröselt, ist fraglich.

kauf dir lieber ein neues, ein reines DVD-laufwerk kostet beim örtlichen händler so um die 15-20€.
ein DVD-brenner geht so um 30€ weg.

ansonsten frag doch mal hier im forum,es gibt dicher noch leute die zuviele von den "türstoppern" haben.

Olaf19 ausgekotzt „die splitter kann man rausbekommen, aber ob das laufwerk dir jetzt nicht jeden...“
Optionen

...und kann mich dem Tipp nur anschließen. Nur ein kleiner Tipp von mir: Reine Leselaufwerke würde ich heutzutage gar nicht mehr kaufen, nur noch Brenner. Also z.B. lieber zwei Brenner in einen PC statt je einen Brenner und ein Leselaufwerk.

Den Grund dafür hat "ausgekotzt" sinngemäß schon genannt: Die Preisunterschiede sind denkbar gering geworden.

Dann lieber 10-15 Euro drauflegen und ein "brennfähiges" Laufwerk erstehen. Zum einen sind die Brenner etwas genauer mit dem Auslesen von CDs und DVDs, zum anderen hat man dann immer gleich ein Ersatzgerät, falls ein Brenner teilweise ausfällt und nur noch lesen, nicht aber mehr brennen kann.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Das sehe ich genau so wie "ausgekotzt"...“
Optionen

Sehe ich etwas anders. Die reinen Leselaufwerke sind meistens etwas schneller. Insbesondere die Wartezeit zwischen Einlegen des Mediums und dem Erkennen durch das Laufwerks ist bei Brennern tendenziell länger. Auch die Zugriffszeiten sind meist deutlich höher. Wer mit vielen Disks umherjongliert sollte also ruhig noch zu einem reinen Leselaufwerk greifen. Die anderen werden wahrscheinlich auch gut mit nur einem einzigen Laufwerk auskommen: das ist dann natürlich der DVD/CD-Brenner ;-)

Gruß
bor

Aragorn75 Borlander „Sehe ich etwas anders. Die reinen Leselaufwerke sind meistens etwas schneller....“
Optionen

Ich bin auch noch ein Fan von klar getrennten Aufgaben.

Zum lesen gibts ein CD/DVD ROM udn zum brennen eben eine Brenner...

@user_245745: Kann mich nur anschliessen. Aus Spaß an der Freude bzw Technik, könntest du es zerlegen und reinigen. Vom Sinn un dAufwand her, würde ich mir ein neues kaufen...

Olaf19 Aragorn75 „Ich bin auch noch ein Fan von klar getrennten Aufgaben. Zum lesen gibts ein...“
Optionen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Brenner einfach "feiner" beim Auslesen vorgeht, d.h. selbst angeschlagene CDs - z.B. aus der Öffentlichen Bücherhalle - können z.T. noch ausgelesen werden, wenn das gewöhnliche Leselaufwerk bereits schlapp macht.

Ein Gegenargument war früher der erhöhte Verschleiß. Klar, als ein CD-Brenner noch 700 DM kostete, so gegen Ende der Neunziger Jahre, da war das natürlich ein nicht zu vernachlässigender Aspekt. Zumal die damaligen Brenner noch recht empfindlich waren... Aber bei den heutigen Preisen, wo du hinten glatt eine Null abhängen kannst (700 DM => 70 DM => 35 Euro), spielt das keine große Rolle mehr.

CU
Olaf

Conqueror3 karin18 „Beim Einlegen einer CD-Rom ist diese "zersplittert".“
Optionen

das Laufwerk hat mit Sicherheit einen Knacks abgekommen.
Und mal ehrlich bei den Laufwerkspreisen ist locker ein neues drin.....

Prosseco Conqueror3 „Leg Dir ein neues zu“
Optionen

Yep,

da gebe ich Conqueror Recht. Das ist mir vor 4 Jahren passiert.

Wollte Office Xp installieren, waehrend es lief ging ich mal kurz zur Toilette und auf einmal, ein Krach.

Als ich hin ran zur der Maschine, waren Plastikteile der Cd und noch dazu die Klappe des Laufwerks verstreut.

Was was passiert!

Der Motor des Laufwerks wollte halt mal Bugatti Veyron spielen und die CD, bei der Ueber Geschwindigkeit, fing an zu vibrieren und konnte die Zentrifugalkraft nicht halten.

Laufwerk Adieu.

Gruss
Sascha