Wer kann mir sagen welchen Brennprogramm Audiocds 1fach brennen kann weil ich habe einen alten Musikanlage wo dem entsprechend auch ein altes CD Laufwerk drin ist . Wenn ich mit Nero mir eine CD mit 4facher Brenngeschwindigkeit brennt erkennst das Cd Laufwerk die CD nicht drum wollte ich mal versuchen mit 1facher Geschwindigkeit zu brennen um mal zu sehen ob das dann klappt.
Danke schon mal in vor raus!
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Das Problem dürfte nicht das Brennprogramm, sondern der Brenner sein. Die meisten neueren Brenner unterstützen das Brennen mit so niedriger Geschwindigkeit gar nicht mehr.
Andererseits sollte es auch nicht daran liegen, das der Player die CD nicht erkennt...vermutlich ist die Anlage so alt, das sie die gebrannten Scheiben gar nicht erkennen kann, das konnten die alten Geräte halt nicht. Da dürfte eine niedrigere Brenngeschwindigkeit da nichts bringen (zumal 4-fach ja schon SEHR langsam ist...).
So recht glaube ich nicht daran, daß das funktionieren wird.
Bei einem Kollegen mit einem alten, widerspenstigen DVD-Player hat es geholfen, CD-RWs anstelle von CD-Rs zu nehmen, damit sie erkannt wurden. Vielleicht magst du ja diesbezüglich auch mal einen Test wagen.
Evtl. hat ja aber noch jemand eine bessere Idee.
Gruß
Jürgen
Grundsätzliche Frage:
Ist dieser CD-Player überhaupt in der Lage, gebrannte Rohlinge zu lesen? In der Vergangenheit gab es CD-Player, die das konnten und andere konnten das partout nicht - da half/hilft auch nicht 1-fach Brenngeschwindigkeit! Als es mit der Brennerei losging, war ich seinerzeit heilfroh, daß mein 2000,-DM Technics Player SL-P2000 gebrannte Rohlinge lesen konnte und es immer noch kann. Mein damaliger Arbeitskollege war stinksauer, daß sein Player (Marke weiß ich nicht mehr, war aber kein Billigteil) dies nicht konnte. Wir hatten zugleich unseren ersten Brenner gekauft - für fast 500,-DM!
Mit welchen Geschwindigkeiten ein Brennprogramm brennen kann, ist nach meiner Kenntnis einzig und allein eine Angelegenheit des Brenners, nicht des Brennprogramms! Das Brennprogramm bietet nur die Geschwindigkeiten an, die das Brennerlaufwerk in den technischen Werten vorgibt.
Ein Beispiel für eines der letzten Brennerlaufwerke (vermutlich das letzte LW überhaupt) mit 1-facher Brenngeschwindigkeit: PlexWriter 40/12/40S (ich habe mehrere dieser Laufwerke) ... nur das SCSI-Laufwerk kann 1-fach brennen, das entsprechende IDE-Pendant PlexWriter 40/12/40A kann auch nur ab 4-fach brennen.
Ich glaube nicht, daß gebrannte CDs 1-fach gebrannt abspielbar sind, wenn sie bereits nicht mit 4-fach gebrannt laufen!! Welche Rohlinge verwendest Du? Hast Du verschiedene Rohlinge probiert? Probiere mal Kodak Professional Disc ... das sind meines Wissens die aktuell einzig verfügbaren Rohlinge mit echter 24Karat Goldbeschichtung.
Das Problem der heute verfügbaren Rohlinge ist, daß sie eigentlich nur für die angebene maximale Geschwindigkeit (oder etwas darunter) optimiert sind, also im Prinzip nicht für 1-fach oder 4-fach Brenngeschwindigkeiten geeignet sind. Kaum noch jemand wird "alte" Rohlinge rumliegen haben (mich natürlich ausgenommen, habe noch Bestände von Traxdata Gold 8x).
Andere Idee:
Reinige mal die Linse des Laser-Lesekopfes des älteren CD-Players! Insbesondere in Raucherhaushalten sind die Linsen mitunter (sehr) stark mit einer Schmutzschicht belegt - regelrecht eingetrübt - und erschweren oder verhindern dadurch Erkennen und Lesen von gebrannten Rohlingen (die ohnehin ein schlechteres Reflexionsvermögen im Vergleich zu gepressten CDs haben - deshalb auch die Empfehlung der Gold-Rohlinge).
rill
Ich denke auch, dass es daran liegt, dass die "alten" CD Player grundsätzlich nicht mit gebrannten CD umgehen können. Ich weiß zwar nicht genau, wann der Umschwung kam, dass in der Unterhaltungselektronik die PC-Laufwerke mit entsprechenden Chips in der Steuerelektronik der Unterhaltungsgeräte verbaut wurden, aber davor war schlichtweg kein Bedarf, da niemand privat gebrannt hat. Mein CD Player von Technics aus dem Jahr 1994 kann auch nur Originale.
Hallo Alex-b5,
bei der Drogerie-Kette "MÜLLER" gibt es spezielle CD-R/Audio Rohlinge. (For music use only). Das Stück für 79Cent.
Probiere es doch mal mit so einer Scheibe. (Bei einem Bekannten von mir ließ sich das Problem damit lösen.) Gruß! K-F.
aber sonst haben diese keinen Unterschied.
z.T. nicht in der Lage gebrannte CDs oder CD-RWs zu erkennen.
Wobei man zwischen CD-Rs und CD-RWs unterscheiden muß. Ich meine mich noch dunkel zu erinnern, daß die RWs stärker reflektieren als die Rs und deshalb auch eher von älteren Geräten erkannt werden. Das würde zumindest auch sehr gut zu Crustys geschilderten Erfahrungen passen ;-)
Gruß
Borlander
Hallo,
also ich würde einfach mal einen anderen Rohling ausprobieren.
Bzw wie oben gesagt die speziellen Audio CD-R
Ansonsten sieht es wirklich schlecht aus.
Gruß
Andreas
Also mit 1x Brennen wird nichts bringen, dein CD-Player kann wohl keine gebrannten lesen.
Zum Glück kann mein alter Dual von 1993 gebrannte lesen.