Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

2 SATA Brenner

bendi1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
es geht um den Einbau von zwei SATA DVD-Brennern. Wenn nun der PC über ein optische Laufwerk gebootet werden muss (Knoppix, Windows Installation, usw.), welches Laufwerk wird dann angewählt? Das im Bios die Bootreihenfolge von HDD auf CD-Rom gewechselt werden muss, ist klar. Aber muss man im Bios explizit angeben, welches der beiden Laufwerke sozusagen Priorität hat? Oder wird einfach von dem Laufwerk gebootet, in dem sich die CD befindet? Ich frage, da bei IDE Laufwerken ja noch gejumpert wurde und damit Master und Slave festgelegt werden konnte.
Vielen Dank für die Hilfe
bendi1

rill bendi1 „2 SATA Brenner“
Optionen

Ich hatte bis zu 6 optische Laufwerke in PCs, aktuell 4 Laufwerke IDE/SCSI/S-ATA gemischt. Bisher konnte ich immer im BIOS genau einstellen (nicht immer im ersten Anlauf), von welchem Laufwerk gebootet werden soll. Überprüfe also Deine Einstellungen im BIOS. Konkrete Hinweise kann man nur bei Ansicht und Probieren der Optionen vor Ort geben (selbst MoBo-Handbücher schweigen sich über Details meist aus), da das von BIOS zu BIOS sehr verschieden ist.

rill

Max Payne bendi1 „2 SATA Brenner“
Optionen

Mir wird im BIOS die Bezeichnung des Laufwerks angezeigt. Also nicht nur "CD-ROM", sondern z.B. "HL-DT-ST DVD-ROM GDR-H30N"

Borlander Max Payne „Mir wird im BIOS die Bezeichnung des Laufwerks angezeigt. Also nicht nur CD-ROM...“
Optionen

Kann ich mich nur anschließen. Das ist meiner Beobachtung nach inzwischen bei allen aktuellen Mainboards der Fall. Bei zwei gleichen Laufwerken kann das natürlich ein bisschen fummelig sein. Sofern nicht noch der Anschluß mit angezeigt wird ;-)