Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

2. Laufwerk einbauen - funktioniert nicht

Wolli824 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Vielleicht kann mir ja jemand helfe, bin leider nicht so geübt in Sachen Aufrüstung.
Ich habe mir neben meinem NEC CD/DVD-Brenner ein neues Laufwerk SH-D 162 einbauen wollen.
Den Brenner habe ich auf Master; und das neue Laufwerk auf Slave gesetzt. Beide Geräte habe ich an ein breites graues Kabel angeschlossen und jeweils die weißen Stecker daneben angebracht. Nach dem Neustart wird überhaupt kein Laufwerk erkannt. Wenn ich nun das Laufwerk - welches ich auf Slave gesetzt habe - von den Steckern befreie, wird nach dem Neustart der Brenner erkannt. Was mache ich falsch. Danke für jeden Rat

ABatC Wolli824 „2. Laufwerk einbauen - funktioniert nicht“
Optionen

Laufwerke in der richtigen Reihenfolge angeschlossen?

Das Master-Laufwerk kommt an das Ende des Kabels, das Slave-Laufwerk in die Mitte.

peterson ABatC „Laufwerke in der richtigen Reihenfolge angeschlossen? Das Master-Laufwerk kommt...“
Optionen
Das Master-Laufwerk kommt an das Ende des Kabels, das Slave-Laufwerk in die Mitte.

Das ist egal.
Wolli824 ABatC „Laufwerke in der richtigen Reihenfolge angeschlossen? Das Master-Laufwerk kommt...“
Optionen

Das habe ich ja gemacht. Ich habe oben das Master-Laufwerk und darunter das neue Laufwerk eingebaut. Das graue Kabel am Ende in das obere Laufwerk, und den Anschluß in der Mitte habe ich an das untere Laufwerk angeschlossen.
Wie gesagt, wenn ich nun das Mittlere wieder aus dem Laufwerk ziehe und auch den weißen Stecker dazu, dann erkennt der Rechner lediglich meinen Brenner. Danke aber mal erst für deine prompte Antwort.

peterson Wolli824 „2. Laufwerk einbauen - funktioniert nicht“
Optionen

ob bei dem Laufwerk Pinne verbogen sind.

Wichtig ist auch, daß das Datenkabel richtig sitzt und Power muß angeschlossen sein.

Stell mal das neue Laufwerk auf Master und schließe es alleine an.

Könnte auch ein Fehler im Kabel sein.

shrek3 Wolli824 „2. Laufwerk einbauen - funktioniert nicht“
Optionen

Um zu überprüfen, ob das nicht am Kabel liegt, ein anderes Kabel testweise einsetzen (peterson erwähnte es ja schon).

Da es aber auch möglich ist, dass das neue DVD-Laufwerk defekt sein könnte, dieses auch mal solo auf die gleiche Weise jumpern und mit dem Kabel verbinden, wie du es bei deinem alten Laufwerk hattest.

Drittens:
Ins BIOS gehen und auf Default-Werte setzen.
Alternativ die Geräte-Erkennung des IDE-Controllers im BIOS überprüfen (Auto-Erkennung?).

Gruß
Shrek3

Wolli824 shrek3 „Um zu überprüfen, ob das nicht am Kabel liegt, ein anderes Kabel testweise...“
Optionen

Ich habe das neue Laufwerk auf Master gesetzt und angeschlossen, wie ihr es mir empfohlen habt. Den Brenner habe ich nicht angeschlossen.
Nun erscheint auf dem Rechner zwar das laufwerk E, aber es funktioniert nicht. Ich nehme jetzt mal sehr stark an, daß mir der Händler ein kaputtes Laufwerk angedreht hat - bin halt w und etwas älter.
Naja, danke euch allen für die Beiträge. Grüße W.

onkel beffen Wolli824 „Ich habe das neue Laufwerk auf Master gesetzt und angeschlossen, wie ihr es mir...“
Optionen

>- bin halt w und etwas älter. Damit hat das nichts zu tun, zumindest nicht mit dem Alter ;-)
In diesem Forum treiben sich jede Menge "alter Säcke" rum.
Das beste wird sein du gehst zum Händler und lässt dort das Laufwerk überprüfen. Falls es in Ordnung ist, was ich nach deiner Schilderung für unwahrscheinlich halte, tausche mal das IDE-Kabel. Dann sehen wir weiter.

Gerd6 Wolli824 „2. Laufwerk einbauen - funktioniert nicht“
Optionen

ich würde mal munter rumprobieren ;-)

In meiner langen Zeit als alter PC-Sack habe ich es immer wieder erlebt, daß gerade Cd- und DVD-LW mitunter recht zickig miteinander umgehen und den Platzhirsch machen.
Versuche mal die beiden LW an unterschiedliche IDE anzuschliessen. Dabei auch mal sowohl M als auch S probieren. Ich bin auch des öfteren der Verzweiflung nahe gewesen, bis dann irgendwann die Konstellation gefunden war, bei der es klappte. Manche wollen in Verbindung mit einem 2. LW nur als M, andere nur als S.

Das alles natürlich nur, wenn wie schon erwähnt sichergestellt ist, daß kein Defekt vorliegt.

hth
Gerd