Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

xp erkennt 2. DVD Laufwerk nicht

adinavb / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Nun habe ich mich getraut, zusätzlich zu einem Toshiba DVD-ROM Laufwerk ein DVD-Brenner GSA G54L einzubauen, und was macht nun der PC? Er startet recht langsam und endet mit der Meldung: vom CD-Laufwerk starten.
Lege ich dann die XP-CD ein, will er neu installieren. Klemme ich das LG-Laufwerk ab, so läuft alles normal.
Das Toshiba ist das Master, das LG ist das Slave. Die Jumper sind richtig gesteckt. Was ich noch nicht ausprobiert habe, ist, das LG alleine anzuschliessen. Das mache ich morgen. Aber vielleicht hat schon jemand einen Tipp, woran es liegen kann. Ich danke schon jetzt ganz herzlich und wünsche einen schönen Abend.

rill adinavb „xp erkennt 2. DVD Laufwerk nicht“
Optionen

Wurde der DVD-Brenner als Slave am selben IDE-Kabelstrang wie das vorhandene DVD-Laufwerk angeschlossen? Bei älteren Boards gab/gibt es immer 2 IDE-Anschlüsse (primär und sekundär). Bei Deinem Posting geht nicht eindeutig hervor, an welchem IDE-Anschluß Du das neue LW angeschlossen hast. Du könntest den Brenner auch als Slave parallel zur Festplatte angeschlossen haben - auch das Fehlerbild weist in diese Richtung.

Bitte eine klare Aussage dazu ... dann hätte ich eine Idee für die mögliche Ursache.


rill

adinavb rill „Wo genau angeschlossen?“
Optionen

Der Brenner wurde am selben IDE-Kabelstrang als Slave anschlossen.
Adinavb

Erwin Wagner adinavb „Wo genau angeschlossen?“
Optionen

Rill wollte wissen ob PRIMARY IDE CHANNEL (IDE1) oder SECUNDARY IDE CHANNEL (IDE2)...

shrek3 Erwin Wagner „Rill wollte wissen ob PRIMARY IDE CHANNEL IDE1 oder SECUNDARY IDE CHANNEL IDE2 ...“
Optionen

Hallo adinavb,

wenn ich deine Antwort (am selben IDE-Kabelstrang) als direkte Antwort auf rills Frage (am selben IDE-Kabelstrang wie das vorhandene DVD-Laufwerk auslege, dann wäre zu klären, ob der als Slave gejumperte Brenner am Ende des IDE-Kabels gesteckt wurde oder nicht.

So jedenfalls wäre es richtig (siehe Bild):

Gruß
Shrek3
http://www.pc-treiber.net/reviews/lazy/asrock/fragen/oktober/asrock1.jpg

adinavb shrek3 „Hallo adinavb, wenn ich deine Antwort als direkte Antwort auf rills Frage...“
Optionen

Hallo, Erwin Wagner, hallo Shrek3,

ein DVD-Laufwerk war ja vorhanden. Ich habe das zweite DVD-Laufwerk unter das erste gesetzte und den gleichen IDE-Kabelstrang genommen. Das obere Laufwerk ist auf Master gejumpert, das untere auf Slave. Dementsprechend habe ich auch das IDE-Kabel, wie von Dir, Shrek3 dargestellt, angeschlossen. Wie schon beschrieben, bootet der PC dann sehr langsam, bis die Meldung erscheint: "Disk Boot Fallure, insert System Disk and pass enter". Schliesse ich dieLaufwerke einzeln an, startet alles normal.

Gruß adinavb

Erwin Wagner adinavb „Hallo, Erwin Wagner, hallo Shrek3, ein DVD-Laufwerk war ja vorhanden. Ich habe...“
Optionen

Wenn ich das richtig verstehe hast Du am IDE1 als Master eine Festplatte hängen von welcher der Pc bootet.
Was am IDE1 als Slave hängt wissen wir nicht.
Am IDE2 war bereits ein DVD-Laufwerk als Master vorhanden und Du hast den Brenner als Slave dazugehängt.
Jetzt spinnt der Pc beim booten.

Teste mal diese Variante:
IDE1: Festplatte (Master) und bisheriges Laufwerk (Slave)
IDE2: Neuer Brenner als Master

Teste diese Variante so wie es Dir Shrek3 vorgeschlagen hat, falls das Problem behoben ist ists gut.
Falls das Problem weiter besteht schliess die Geräte mal so an:

Am IDE1:

Blau: Mainboard
Grau: Bootplatte als Master
Schwarz: Bisheriges DVD-Laufwerk als Slave

Am IDE2:

Falls das ein identisches Kabel ist:

Blau: Mainboard
Grau: Brenner als Master


Was ist denn eigentlich im Bios eingestellt von wo der Pc booten soll?

Gruß
Erwin

adinavb Erwin Wagner „Wenn ich das richtig verstehe hast Du am IDE1 als Master eine Festplatte hängen...“
Optionen

Hallo, Erwin,
am IDE 1 hängen zwei Festplatten als Master und Slave und zwar eine Maxtor 40GB und eine IBM 40GB.

Gruß Adinavb

Erwin Wagner adinavb „Hallo, Erwin, am IDE 1 hängen zwei Festplatten als Master und Slave und zwar...“
Optionen

Häng die IBM ab und teste mal die obigen Tipps!

Gruß
Erwin

shrek3 Erwin Wagner „Häng die IBM ab und teste mal die obigen Tipps! Gruß Erwin“
Optionen

Werden die Geräte überhaupt vom BIOS richtig erkannt (wenn beide DVD-Laufwerke am selben Strang sind)?

Was genau zeigt das BIOS überhaupt an?
Evtl. ein anderes IDE-Kabel verwenden.

Gruß
Shrek3

adinavb shrek3 „Werden die Geräte überhaupt vom BIOS richtig erkannt wenn beide DVD-Laufwerke...“
Optionen

Hallo an alle,

ich habe das IDE-Kabel nochmals neu verlegt und siehe da, nach kurzen Schwierigkeiten erkennt der PC beide DVDs.

Liegt es doch vielleicht an einem irgendwo defekten Kabel?

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe wieder einiges gelernt.

Gruß Adinavb

Erwin Wagner adinavb „Hallo an alle, ich habe das IDE-Kabel nochmals neu verlegt und siehe da, nach...“
Optionen
„Liegt es doch vielleicht an einem irgendwo defekten Kabel?"

Durchaus möglich,
es freut uns wenn wir helfen konnten!

Gruß
Erwin
shrek3 adinavb „Hallo an alle, ich habe das IDE-Kabel nochmals neu verlegt und siehe da, nach...“
Optionen
Liegt es doch vielleicht an einem irgendwo defekten Kabel?
So etwas ist immer möglich, da die 80-adrigen Kabel sehr fest an den Geräten angeschlossen sind und man schon einiges an Kraft aufbringen muss, um sie davon wieder abzuziehen.
Auch scharfes Knicken der Kabel kann schnell zu einem Bruch einer Ader führen, der wegen der Ummantelung außerdem nicht ständig zu einer Unterbrechung des Kontakts führen muss.

Dies aber ist gefährlicher als ein Bruch, bei dem gar nichts mehr geht - denn wenn der Kontakt zur Festplatte abreißt, während auf ihr gerade geschrieben wird, können Daten verloren gehen.

Besorge dir sicherheitshalber ein neues Kabel.

Auch können Bruchteile eines Millimeters darüber entscheiden, ob der Steckerpfosten des Kabels ausreichenden Kontakt zum Gerät hat.

Gruß
Shrek3
adinavb shrek3 „ So etwas ist immer möglich, da die 80-adrigen Kabel sehr fest an den Geräten...“
Optionen

Hallo, ich melde mich noch mal.
Wolte gerade den PC starten, und siehe da, das alte Leiden. Zuerst habe ich die DVD-LWs vom IDE-Kabel genommen, das hat nichts geholfen. Dann habe ich das IDE-Kabel komplett entfernt, nun läuft er wieder. Weist diese Störung nun auf ein defektes Kabel hin? Hole mir gleich mal ein neues, mal sehen. Melde mich dann wieder.
Gruß adina vb

adinavb Nachtrag zu: „Hallo, ich melde mich noch mal. Wolte gerade den PC starten, und siehe da, das...“
Optionen

So, der Fehler ist behoben. Es sind immer die einfachen Dinge, an die man zuletzt denkt: das Kabel. Mit dem neuen läuft der PC einwandfrei. Nochmals danke.

adinavb