Hallo ich bin zur zeit auf einer suche nach einem DVD-Brenner aber weis nicht welchen ich kaufen soll.
Der Brenner soll keine schwarze front besitzen.
Welche kann man empf. ?
Sollte so ca 35 Euro betragen .
Was ist der Unterschied zwischen DVD±RW DL Lightscribe und DVD±RW Double/Dual Layer
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hallo,
... folgendes zu deinen Fragen:
1) DVD±RW DL Lightscribe => die DVD wird nach dem Brennen umgedreht in den Brenner gelegt und man kann
per Laserstrahl, die DVD optisch beschriften (ein Logo o. sonst was drauf brennen)
=> http://de.wikipedia.org/wiki/Lightscribe
2) DVD±RW Double/Dual => die DVD wird beidseitig mit zwei Schichten DATEN beschrieben
=> http://de.wikipedia.org/wiki/Double-Layer
Ok
1. "Lightscribe" ist eine Methode, um spezielle Lightscribe-Rohlinge zu "beschriften" - und zwar mit eben einem Lightscribe-fähigen Brenner; demselben, der auch das Brennen erledigt. Es gibt Einmalbeschreib-Medien für CD und DVD, ob aiuch für RW, kann sein, habs noch nicht gesehen. Dito Plus und Minus, Lightscribe für DVD+R hab ich schon öfters gesehen, aber für -R noch nicht; spielt aber auch keine Rolle, keinesfalls für Lightscribe.
Nach dem normalen Brennen dreht man die CD oder DVD von Hand um und startet die "Beschriftung". Diese ist aber in keiner Weise vergleichbar mit der eines Tintenstrahldruckers, da nur einfarbig möglich und etwas blaß, dafür aber sehr scharf. Wie die Brennseite ist auch die Lightscribeseite nur einmalig beschreibbar, auch - wenns die geben sollte - auch bei RW-Medien. Es dauert auch, so umundbei 25-30 Minuten. Die LS-"Beschriftung" läßt sich nicht löschen.
Ob es Lightscribe mittlerweile auch für DL (DoubelLayer) gibt, kann sein, wahrscheinlich noch nicht.
LS-Medien sind teurer als normale. Im Zweifel würde ich immer einem per Tinte bedruckbaren Medium den Vorzug geben. Auch für tintenbedruckbare Medien benötigt man spezielle Medien. Mittlerweile gibt es auch bedruckbare DL-Medien. Selbstbedruckbare Medien sind, außer bei DL, kaum mehr teurer als normale.
Auch für ganz normale Medien gibt es spezielle Drucker, Allerdings sind nur Teile der Oberfläche und auch nur einfarbig bedruckbar (es gibt Farbband-kassetten in mehreren Farben). Das Druckergebnis ist z.T. - in Abhängigkeit vom Mediem - sehr gut. Auch sehr kleine Buchstaben kommen gut heraus, ist aber, wie gesagt stark vom konkreten Medium abhängig. Siehe z.B. http://kronendesign.shoppingserver.de/ dann Suche nach "TDK". Funktioniert sehr gut, kann aber aufgrund der Farbband-Kassetten bei häufigerem Gebrauch recht teuer werden. D.h. für die größere Auflage oder für die Sammlung ist auch hier der CD/DVD bedruckende Tintenstrahler ebenfalls finenziell stark im Vorteil.
2. Doppelseitige Medien gibt es für 2mal DVD und DVD & CD (letztere hab ich mal bei Conrad gesehen).
Nicht zu verwechseln mit DoubleLayer! DVD-DL UND Doppelseitig gibt es (noch?) nicht (für CD ohnehin nicht), wäre aber für die Archivierung von ganzen Serien mit Dutzenden Folgen überaus nützlich, da es den Platzbedarf sehr stark minimiert.
Benötigen keine speziellen Brenner, da sie sich wie ganz normale Medien verhalten. Bedruckbar sind sie naturgemäß nicht. Nach dem Brennen der einen Seite muß das Medium von Hand umgedreht werden für die andere. Dasselbe gilt für das Abspielen bzw. Auslesen.
Habe mir gerade (25.1.07) einen Brenner (SH-S182M/RSMN) von Samsung gekauft.
Der kann auch lightscribe, hat Nero dabei und ist sehr schnell (DVD +/-Write 18x, CD-R 48x, CD+R Write scheint zu fehlen, brauche ich nicht unbedingt). Habe schon viele CDs und einige DVDs gebrannt (Datensicherung). Bin sehr zu frieden und wenn es Probleme gibt, geht er zurück :-)
Habe allerdings 54,99 Euro bei Pro-M bezahlt, gibt es im Netz auch schon für 35 Euro, wie ich im Nachhinein gesehen habe, C'est la vie.
Dann ist vielleicht aber Nero nicht dabei, das gab bei mir den Ausschlag.
Gruß,
KdB