Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Welche DVD Rohlinge sind gut?

jh88 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich benutze derzeit die DVD-RW Rohlinge von Medion Aldi Nord. Sind diese gut oder würdet ihr mir für die Aufnahme von TV Programmen andere empfehlen?

gruß

Anonym jh88 „Welche DVD Rohlinge sind gut?“
Optionen

Hi,

Diverse Tests haben die gute Qualität der Rohlinge mehrfach bestätigt. Zum Wechseln gibt es keinen Grund.

mfg

Landoran
BigBossBigge Anonym „ Hi, Diverse Tests haben die gute Qualität der Rohlinge mehrfach bestätigt....“
Optionen

Aldi achtet afaik sowieso auf Qualität (so weit es möglich ist), die werden bei Rohlingen wohl keine Ausnahme machen. Und Medion-Produkte sind wirklich nicht schlecht (ich spreche aus erfahrung!).

siggi12 BigBossBigge „Aldi achtet afaik sowieso auf Qualität so weit es möglich ist , die werden bei...“
Optionen

Die Rohlinge stammen glaube ich von einem Markenhersteller weiss aber im Moment leider nicht welchen kann man aber mit Softwaretool vom Rohling auslesen.

nemesis² jh88 „Welche DVD Rohlinge sind gut?“
Optionen

Diese Aldi-RWs (z. B. Daxon, Optodisc) sind für den Normalgebrauch ok, entscheidend ist aber, ob dein Brenner/Recorder gut damit klar kommt.

Schnell + einfach und aussagekräftig läßt sich diese Frage mit einem Qualitätstest beantworten.

jh88 nemesis² „Diese Aldi-RWs z. B. Daxon, Optodisc sind für den Normalgebrauch ok,...“
Optionen

wie kann ich den Qualitätstest durchführen? Ich habe den YUKAI Recoder R-580 ist der in Ordnung und gut genug für den Rohling?

fgh443 jh88 „wie kann ich den Qualitätstest durchführen? Ich habe den YUKAI Recoder R-580...“
Optionen

Hast Du denn Probleme mit Brenner/Rohlingen? Sind die Videos schlecht? Ist das Brennergebnis fehlerhaft?

nemesis² jh88 „Welche DVD Rohlinge sind gut?“
Optionen

Die Brennqualität läßt sich relativ einfach ermitteln - du brauchst Nero CD-DVD-Speed (=> Diskqualität) und einen geeignetes Laufwerk. Hier empfehlen sich Brenner von Lite-On, NEC (Optiarc) und einige mehr. Zur Not geht es auch mit einem DVD-ROM-Laufwerk (falls unterstützt - ausprobiern), allerdings sind die Ergebnisse gerade bei -RWs tendenziell viel schlechter, weniger aussagekräftig (ein superschlechtes Brennergebnis wäre aber erkennbar).

Kommt da ein Score von >90 heraus, solltest du keinerlei Probleme erwarten (trotzdem Alterung + korrekte Lagerung beachten). Ist der noch über 0, geht es auch noch - allerdings solltest du dich mit Fingerabdrücken + Kratzern zurückhalten.

Unter 0 entscheiden die einzelnen Werte, ob die DVD vieleicht schon beim nächsten Kratzer unlesbar (fehlerhaft) werden könnte.