Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Welche DL-Rohlinge könnt ihr empfehlen?

Till3 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Tag zusammen,
ich hab noch keine Erfahrung mit Dual-Layer-Brennen und bin auf der Suche nach vernünftigen Rohlingen, die auch im Preis akzeptabel sind. Ich will ein paar DivX-Filme brennen, so kriege ich immer zwei auf eine Scheibe, macht den Schrank nicht so voll...
Danke für Tipps!

rill Till3 „Welche DL-Rohlinge könnt ihr empfehlen?“
Optionen

Ich habe 2 oder 3 Anläufe mit DL-Rohlingen (+/-Rohlinge) gemacht und habe immer Probleme gehabt. Ich habe nur Markenrohlinge verwendet (Verbatim) und hatte trotzdem bei allen Brennversuchen (2 verschiedene Brenner) das Problem, daß beim Layerwechsel der Abspielvorgang hängen bleibt und man mehrmals vor-/zurück"spulen" mußte, damit es weitergeht. Seit diesen Problemen habe ich nie wieder DL-Rohlinge verwendet.

Ich weiß nicht, ob andere auch ähnliche Probleme haben. Ich würde auf jeden Fall davon abraten, nur um 2 Filme auf einen Rohling zu bekommen, DL-Rohlinge zu verwenden (auch aus Kostengründen!). DL-Rohlinge haben in meinen Augen auch nur Berechtigung, wenn man wirklich eine 1:1 Kopie eines langen Films erstellen will.


rill

gelöscht_35042 rill „Meine schlechten Erfahrungen mit DL-Rohlingen:“
Optionen

Kann ich nur bestätigen!

DL-Rohlinge nimmt man nur für 1:1 Kopien von langen Filmen, oder eben selbsaufgenommene Aufnahmen wie Konzerte oder ähnliches, die Überlänge haben und man nicht komprimieren möchte....

Gruß
luttyy

Till3 gelöscht_35042 „Kann ich nur bestätigen! DL-Rohlinge nimmt man nur für 1:1 Kopien von langen...“
Optionen

Ok, dann doch lieber normale DVDs.
Was ich vorhabe: Filme von OnlineTVRecorder von der Platte zu kriegen. Dazu nehme ich Ashampoo Burning Studio 7. Das Programm komprimiert die Filme so, dass sie auf eine DVD passen und zeigt grafisch an, wie die Qualität am Ende ist. Ich vermute aber mal, dass es das anhand der Spiellänge der Filme macht, denn die Qualität der Filme (DivX, 512x384 Pixel, 96kBit/s) ist ja eh schon nicht so toll, da kann ja nicht viel kaputt gehen. Kann man denn irgendwie ausrechnen, wieviele Minuten dieser Filme ich als eine Video-DVD brennen kann, ohne die Ausgangsqualität zu verringern?