Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

warum brennt er nicht so wie er soll?

gelöscht_225542 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

ich habe mir einen neuen brenner zugelegt, da der alte geschwaechelt hat. einen lg gcc-4522b.

eingebaut, neueste firmware rein, sogar aspi-treiber aktualisiert.

nero gestartet, cd eingelegt, cd-rw 12x und los.

!kann nur 10x anstatt 52x auf dieses medium schreiben!

das ist schon etwas frustrierend.

gibt es dafuer eine loesung?

lg
karin

Tilo Nachdenklich gelöscht_225542 „warum brennt er nicht so wie er soll?“
Optionen

Das ist wie mit Blumen, Du musst mit ihm reden, dann brennt er schneller...aus Panik!

Ne, mal im Ernst:
1) LG-Brenner haben nicht mehr den besten Ruf. Und überhaupt ist bei Brennern mit dem Preisverfall auch die Schlamperei eingezogen.
2) Keine Ahnung wie schnell neueste Brenner ev. CD-RW-Medien brennen können, aber 10-fach ist schon schnell und angesichts der ohnehin nicht so tollen Datensicherheit...lass es dabei. Die wissen schon bei Nero/Ahead warum sie so konservativ vorgehen.

gelöscht_35042 Tilo Nachdenklich „Das ist wie mit Blumen, Du musst mit ihm reden, dann brennt er schneller...aus...“
Optionen

Und ausserdem kommt es erheblich darauf an, auf welche Medien gebrannt werden.


Da gibt es erhebliche qualitative Unterschiede und da wollen die Brenner nicht so.....:)

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_225542 „warum brennt er nicht so wie er soll?“
Optionen

Das könnte z.B. an den Rohlingen liegen, evtl. geht es mit einem anderen Fabrikat besser, du könntest z.B. auf der Webseite von LG nach einer Kompatibilitätsliste Ausschau halten... aber ganz ehrlich: ist es erstrebenswert? Ich z.B. brenne immer mit der langsamsten Geschwindigkeit, die technisch überhaupt möglich ist, und das ist bei mir 8-fach. Eine randvolle Audio-CD ist somit in 10 Minuten fertig, und das ist mir die Sache wert, wenn ich dafür eine gute Qualität bekommen, d.h. mit weniger Fehlern beim Brennen.

CU
Olaf

gelöscht_35042 Olaf19 „Das könnte z.B. an den Rohlingen liegen, evtl. geht es mit einem anderen...“
Optionen

Oooch Olaf, du warst wirklich nicht zu sehen.....:))

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Oooch Olaf, du warst wirklich nicht zu sehen.....: Gruß luttyy“
Optionen

Und überhaupt, wie so oft im ganzen Leben, so auch hier einmal wieder:

Qualität kommt vor Quantität!

Greetz
Olaf

gelöscht_35042 Olaf19 „Vier Augen sehen eben mehr als zwei :-D“
Optionen

Hihi, könnte ich ja wieder einmal dranhängen...:))

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Hihi, könnte ich ja wieder einmal dranhängen...: Gruß luttyy“
Optionen

...es müssen ja nicht immer "Grimms Märchen” sein *g*...

CU
Olaf

gelöscht_35042 Olaf19 „Also ich hätte nichts dagegen...“
Optionen

Ich habe es wieder mal dran gehängt....:))

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Ich habe es wieder mal dran gehängt....: Gruß luttyy“
Optionen

Nur Hardware??

CU
Olaf

Qualität kommt vor Quantität! (Hard- und Software)


P.S. war da nicht auch noch so etwas wie:
"Mein Vater pflegte zu sagen: Wenn du etwas machst, mach es richtig..."

gelöscht_35042 Olaf19 „...ooooooooch :-(...“
Optionen

Auch gut......:)

Gruß
luttyy

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Auch gut......: Gruß luttyy“
Optionen

Na, da werden wohl wieder einige loslegen...:))

Gruß
luttyy

gelöscht_24861 gelöscht_35042 „Na, da werden wohl wieder einige loslegen...: Gruß luttyy“
Optionen

Jetzt bis du wieder ganz der "Alte"..........................

Und von den "Loslegern" hast du dich noch nie gefürchtet.

gelöscht_225542 Nachtrag zu: „warum brennt er nicht so wie er soll?“
Optionen

vielen dank erstmal an alle.

ich habe mittlerweile drei verschiedene rohlinge probiert.
teure philips, weniger teure intenso und bestmedia.
bei allen dasselbe.

ihr habt schon recht.
10x ist nicht so sehr schlecht. 12x ware eine minute schneller.
aber wenn er schneller sein koennte, dann wuerde ich das gerne mal erleben.
sozusagen den rausch der geschwindigkeit ausprobieren.

vielen lieben dank und eine angenehme woche.

lg
karin

Olaf19 gelöscht_225542 „huch, so viele antworten.“
Optionen

...ab 24-fach-Brennen ein :-) Und dann häufen sich in der Tat Block Error Rates und andere unschöne Dinge. 10- oder 12-fach dürfte den Kohl nicht fett machen.

Andere Idee: Sieh im Gerätemanager nach, ob der Brenner evtl. im PIO- statt im UDMA-Modus läuft - das könnte auf einen Hardwaredefekt hindeuten (z.B. abgebrochener Pin am IDE-Anschluss), ansonsten nach Möglichkeit auf UDMA umstellen. Andernfalls würde der Brenner eine Festplatte ausbremsen, die am gleichen IDE-Strang hängt, deswegen ist der PIO-Modus heutzutage absolut unerwünscht.

CU
Olaf

gelöscht_225542 Olaf19 „Der "Geschwindigkeitsrausch" stellt sich aber frühestens...“
Optionen

hi.

ich habe mich noch bei einem weiteren bekannten erkundigt, der mit hardware zu tun hat.
er sagt mir schon, dass man so schnell brennen koennte, aber das macht wenig sinn, weil die cd dann schneller dreht und durch fliehkraefte brennfehler entstehen koennten.

der brenner und auch das cd-rom-laufwerk laufen im dma-modus.
sie sind am zweiten ide-bus. die festplatte laeuft fuer sich alleine.

ich habe mich auch mit dem hersteller in verbindung gesetzt. der brenner erkennt das, was die cd hergibt. sollten probleme angesagt sein, so schaltet er automatisch auf eine sichere brenngeschwindigkeit runter.
ich habe von denen auch einen link fuer neue aspi-treiber bekommen.

ich bin sogar soweit gegangen, dass ich zwei cds zu intenso ins prueflabor geschickt habe.

uebrigens gibt es bei nero auch aspi-treiber. die kommen direkt ins nero-verzeichnis.
das habe ich aber noch nicht probiert.

lg
karin

Olaf19 gelöscht_225542 „@olaf“
Optionen
> ich bin sogar soweit gegangen, dass ich zwei cds zu intenso ins prueflabor geschickt habe.

Nicht schlecht, Herr Specht ;-) Du hast wirklich alles getan und ausprobiert, was möglich war. Finde ich ja toll, dass auch die Hersteller sich so viel Mühe geben (auch wenn meine eigenen Erfahrungen mit der Qualität von Intenso-Rohlingen nicht so gut waren [kurze Lebensdauer]).

Halte uns gern auf dem laufenden, würde mich sehr interessieren, was dabei herauskommt.

CU
Olaf