Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

VR-MODE vs. VIDEO-MODE

Flat75 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe hier einen standalone DVD Rekorder mit Festplatte und stehe immer vor der Wahl meine DVD's im VR oder im VIDEO Modus aufzunehmen. Das leidige am VR-MODE ist, dass kaum ein Player und kaum ein PC damit was anfangen kann. Der VR-MODE bietet jedoch den enormen Vorteil, dass ich zu jeder Aufnahme im DVD Menü ein Hintergrundbild wählen, einen Titel eingeben und gezielt Chaptermarken setzen kann.

Der VIDEO-MODE hingegen ist zwar überall lesbar und auch auf dem PC zu verwenden, aber man kann nur Titel eingeben und wenn's hochkommt Autochapter (z.B. alle 5 Minuten) einstellen, was einem aber nie die Stellen bringt, die man eigentlich haben will und man so immer mühsam suchen muss, wenn man was bestimmtes sucht ...

Wie geht man am besten mit diesem Problem um ?
Ist der VR Modus voraussichtlich bald eher der Standard oder kann es sein, dass der schnell wieder weg vom Fenster ist und man dann alle seine VR DVD's wegschmeissen kann ?
Oder gibt es Möglichkeiten DVD's im VIDEO Modus aufzunehmen und trotzdem wenigstens gezielte Chaptermarken zu setzen ? z.B. am PC ??? Habe dort aber noch kein Programm gefunden, dass das kann ...

Was habe ich sonst für ne Chance Aufnahmen vernünftig (Mit eigenen Chapter und allem drum und dran) und überall lesbar auf DVD zu brennen ???

Gruss,
Flat

Andreas42 Flat75 „VR-MODE vs. VIDEO-MODE“
Optionen

Hi!

Hmm, ich nutze einen alten Panasonic E85, der kann 8ausser auf DVD-RAM) nur auf DVD-R brennen und erzeugt dabei DVD-Video (also kein VR-Mode). Dabei kann ich durchaus Hintergrundbilder setzen und jeder Aufnahme ein eigenes Titelbild zuordnen 8wenn ich das den mache). Kapitelmarken werden entweder übertragen oder automatisch gesetzt (das hängt von der Art des Brennvorganges ab, bzw. ob die Aufnahme beim Kopieren auf DVD-R neu kodiert wird, oder nicht).
Was nicht geht, ist ein eigenes Kapitelmenü zu generieren, sowie man das auf Kauf-DVDs kennt. Ich hab' das so allerdings auch nie vermist (zudem nutze ich den Recorder fast nur zum zeitversetzten Ansehen der Sendungen; das war bei mir aber schon zu VHS-Zeiten so).

Soweit ich weiss, kann man Kapitelmarken auch in selbstgemasterte DVD-Videos einbauen. Programme am PC unterstützen das (AFAIK), allerdings bin ich kein Spezialist auf dem Gebiet. Dazu muss dann AFAIK die DVD komplett neu erstellt werden. Falls sich hier auf Nickles.de niemand meldet, der konkrete Tipps dazu hat, dann würde ich mal im www.dvdboard.de nachsehen, da ist das garantiert schon besprochen worden (ich wüsste aktuell nicht, wo ich die Info sonst aufgeschnappt haben sollte, dass man Kapitelmarken am PC erstellen kann,w enn man dir richtige Software einsetzt...).

Der VR-Mode macht eigentlich bei Recordern ohne HD sinn, da man dann noch gewisse Schnittoperationen ausführen kann (dabei werden die geschnitten Sequenen übersprungen). Jedenfalls bewerte ich ihn so. Wenn es um das Archivieren von aufgenommenen TV-Sendungen geht, würde ich auf Standard DVD-Videos setzen, also den VR-Mode nicht nutzen.

Bis dann
Andreas

Tilo Nachdenklich Andreas42 „Hi! Hmm, ich nutze einen alten Panasonic E85, der kann 8ausser auf DVD-RAM nur...“
Optionen

Der Vorteil der DVD-RAM mit VRO-Dateien auf Standalone-Recordern ist die echte Schneidefunktion (Werbung rausschneiden), wobei der Speicherplatz sofort wieder zur Verfügung steht.

Außerdem besonders exellentes Time Shifting. Während der Aufzeichnung kann man frei im aufgezeichneten Material navigieren und wiedergeben. DVDminusRW oder andere Dateiformate sind da wesentlich störanfälliger oder bieten - je nach Gerät - auch solche Funktionen gar nicht erst an.
Die Sache macht Sinn, weil beim Panasonic 4 Std. in guter Qualität auf eine DVD-RAM passen. Auch beim Archivieren von VHS-Sammlungen ganz nützlich.

Vielleicht noch ne Ergänzung zur Ausgangsfrage.
Je mehr sich am PC DVD-RAM-Brenner oder wenigstens Abspieler durchsetzen, desto mehr werden die Käufer solcher Geräte auch beim Standalone-DVD-Brenner aufs RAM-Format achten. Speziell in Asien ist es sehr verbreitet.

Tilo Nachdenklich Flat75 „VR-MODE vs. VIDEO-MODE“
Optionen

Ich denke mal Nero Vision und Panasonic Movie Album kann was mit dem VR-Modus anfangen und es dürfte noch mehr Software geben, die das kann. Ich selber arbeite mit DVD-RAM von einer Panasonic-VHS-DVD-Kombi. Speziell Standalone DVD-RAM-Recoder werden in diesen Modus ausgeben und funzen besser als VR auf DVDminusRW.

Die DVDs im VR-Mode kann man nicht einfach per Drag&Drop auf den PC überspielen, der PC könnte sogar abstürzen. Die Ausgabe unter Nero erfolgt (wahlweise) als .mpg (MPEG2) auf Festplatte. Wenn man mit Panasonic-Movie-Album aufspielt (Copy-Tool), kann man die VRO-Datei bei ProjectX eingeben und demuxed oder als .mpg (.m2p => ist umzubennen) ausgeben. Kapitelmarken kann man in Nero setzen oder (bei demuxten Dateien) beim Verarbeiten ins Video-DVD-Format mittels GUI for DVDAuthor.

Nero Vision nimmt VRO-Dateien nur an, wenn man jede Dateiendung zulässt (nicht nur die unterstützten Formate). Achtung, verschmutzte DVDs führen dazu, dass Windows den IDE-Controler in den PIO-Modus fallen lässt.

http://support.magix.net/boards/magix/lofiversion/index.php/t26084.html
(Ja, Power-DVD taugt gut als Abspieler für VRO-Dateien.)

Das Copy-Tool von Movie-Album kann auch vom PC auf DVD-RAM exportieren, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

http://www.ramprg.com/de/b/B_3_2.html
http://panasonic.jp/dvdram/english/softdl/software/moviealbumSE.html
(Man braucht aber ne Lizenz-Nr; da anscheinend das Programm nicht mehr zu kaufen ist, lässt sich Panasonic vielleicht überreden...)

http://www.onafree.com/DVDAuthoringJobs/manualDVDMovieAlbum.pdf

http://groups.google.com/group/ch.comp/browse_thread/thread/f64a32cf7983e96d/30324a8a69a321c6

Marwoj Flat75 „VR-MODE vs. VIDEO-MODE“
Optionen

Abend Flat,
hier stellt sich die Frage, wo finalisierst du deine Videos?. Wenn am Recorder, dann nutze die Festplatte mit den Schnittmöglichkeiten, und Video Modus um DVD-Format zu bekommen. Auf (-) Rohling ist eine VR-Ausgabe sowieso nicht möglich.

VR Modus kann man mobil nutzen, um z.B. weiter auf dem PC präzise zu arbeiten. Dafür ist nur ein RW-Rohling mit entspr.Formatierung bestens geeignet. RAM schalte ich einfach hier aus. Der Vorteil liegt an der Strukturierung der Datei. Man bekommt nur eine Einheit, die einer MPEG2 Datei sehr nah liegt, und durch moderne Werkzeuge problemlos weiter auf PC übertragbar ist.

Sonst ist VR eher unbrauchbar und nutzlos, und in keinem Fall entwickelt sich zu einem Videostandart.
--cu