Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Versteh ich nicht, brennt nur 344 MB anstatt 4,3 GB auf DVD

hawkin / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich habe insgesamt 17 Dateien à 4,3 GB, erstellt mit Acronis TrueImage. Jetzte moechte ich gerne alle 17 Dateien auf 17 DVDs brennen. Die Dateien liegen alle noch auf der Festplatte. Ich brenne mit Nero Version 6. Eine Datei ist 4.33 GB (4,660,039,168 bytes) gross, nach dem Brennvorgang ist die Datei auf der DVD aber nur 348 MB (365,071,872 bytes) gross und bei Eigenschaften der DVD steht "used space 4,33 GB".

Kann mir das jemand erklaeren?

gelöscht_84526 hawkin „Versteh ich nicht, brennt nur 344 MB anstatt 4,3 GB auf DVD“
Optionen

Erklären kann ich dir das leider nicht, allerdings kann ich dir eine Frage stellen:

Wieso quälst du dich bei einer Sicherung mit Acronis damit ab, diese Sicherung unbedingt auf 17 DVDs unterzubringen, also dem unsichersten Medium, was es momentan gibt? Ich möchte dafür garantieren, dass bei einem Zurückspielen dieser Sicherung mindestens (!!) eine dieser DVDs nicht funktioniert, und damit wäre deine ganze Mühe incl. Zeitaufwand für die Katz gewesen. Glaube mir, da ist Ärger und Datenverlust vorprogrammiert!

Kauf dir für derartige Sicherungen eine zweite Festplatte plus Wechselrahmen - oder bau die Festplatte zusätzlich fest in deinen Rechner ein - und bringe die Sicherungen darauf unter. Spart Zeit, Ärger, Mühe, Rohlinge und du kannst beruhigt schlafen, denn diese Sicherungen funktionieren....

Gruß
K.-H.

Aragorn75 gelöscht_84526 „Erklären kann ich dir das leider nicht, allerdings kann ich dir eine Frage...“
Optionen

Bei deinem Problem kann ich dir leider auch nicht helfen, aber KH hat schon recht.

Die Wahrshenlichkeit, das bei 17 DVD´s eine defekt ist, ist recht gross... Und dann???

Eine Festplatte ist da schon eine bessere Wahl bzw. wenn dir die Daten extrem Wichtig sind, würde ich sogar ein RAID5 aufbauen, denn da kann auch mal eine Platte kaputt gehen ohne das deine Daten futsch sind...

Kannst dir mal diesen Thread durchlesen...
Da gibts auch ein paar nützliche Links...

kongking hawkin „Versteh ich nicht, brennt nur 344 MB anstatt 4,3 GB auf DVD“
Optionen

Fehlgelaufene Kompression ?
So einen Fall hatte ich bis jetzt noch nie.

.....

Thunderstruck kongking „Fehlgelaufene Kompression ? So einen Fall hatte ich bis jetzt noch nie. .....“
Optionen

Wenns schon DVD sein soll, dann bitte DVD-RAM

Max Payne hawkin „Versteh ich nicht, brennt nur 344 MB anstatt 4,3 GB auf DVD“
Optionen

Mal abgesehen von der unsicheren Aufbewahrung: Wenn Du eine DVD im ISO-Format erstellen willst, dürfen die einzelnen Dateien nicht größer als 2 GB sein. Andernfalls musst Du UDF verwenden.

Eine externe Festplatte in der benötigten Größe bekommst Du aber auch schon fast zum Preis von 17 DVD-Rohlingen...

holger47 Max Payne „Mal abgesehen von der unsicheren Aufbewahrung: Wenn Du eine DVD im ISO-Format...“
Optionen

Na ja, Rohlinge, selbst Markenrohlinge kosten als 50er Spindel 12,4€ (Amazon, Verbatim). Zeig mal die externe Platte mit knapp 80GB (17 Rohlinge * je 4,3GB) für den Preis - davon kaufe ich sofort ein Dutzend und verticker die bei Ebay für 50€ - aber pro Stück

Thunderstruck holger47 „Na ja, Rohlinge, selbst Markenrohlinge kosten als 50er Spindel 12,4€ Amazon,...“
Optionen

Ach ja, dann machs doch, SATA Platten von Samsung mit 80 GB gibts zur Zeit im Net für unter 35 €

holger47 Thunderstruck „Ach ja, dann machs doch, SATA Platten von Samsung mit 80 GB gibts zur Zeit im...“
Optionen

Junge, selbst das wäre immer doch dreimal soviel wie ein 50er Packen DVD-Rohlinge kostet. Vielleicht solltest du erst mal überlegen, bevor du so einen Unsinn schreibst. Mit der Platte hast du ja noch kein Gehäuse, und dann die Versandkosten dazu - ach, vergiss es einfach.

hawkin holger47 „Junge, selbst das wäre immer doch dreimal soviel wie ein 50er Packen...“
Optionen

ich will die DVDs verschicken, ist sozusagen eine 2. Backup meiner Platte. Es geht nur auf DVDs.
Ich nehme an, dass es bestimmt daran liegt, dass die Dateien mit 4,3 GB zu gross sind um zu brennen !?

Weiss jemand, mit welchem Programm ich die Dateien komprimieren und verschluesseln kann, ohne, dass jemand auch die Dateiennamen sieht ?