Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Treiber für Toshiba SD-R5272

opodeldok1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein neuer Brenner findet in Windows XP Home keinen Treiber und auch bei Toshiba finde ich keinen. Ich habe im Internet schon fast alles abgegrast. Vielleicht weiß jemand, wie der Treiber heißt, den der Brenner braucht und woher ich ihn beziehen kann.

Andreas42 opodeldok1 „Treiber für Toshiba SD-R5272“
Optionen

Hi!

Brenner benötigen unter WindowsXP keine speziellen Treiber. Sie werden komplett über den IDE-Kontroller gesteuert (und der benötigt natürlich Treiber).

Klappt irgendetwas nicht? Falls ja, dann sollten wir erfahren, was genau los ist, um eine andere Lösung zu finden.

Bis dann
Andreas

opodeldok1 Andreas42 „Hi! Brenner benötigen unter WindowsXP keine speziellen Treiber. Sie werden...“
Optionen

Hallo Andreas:
Es erscheint bei jedem PC Start der Assistent für das Suchen neuer Hardware und meldet dann: Hardware wurde nicht installiert, weil die erforderliche Software nicht gefunden wurde.
Arbeitsplatz und Gerätemanager zeigen den Brenner (TOSHIBA CD/DVDW SD-R5372) regulär an, letzterer ohne rotes Ausrufezeichen. Gerätemanager meldet in Eigenschaften, dass das Gerät betriebsbereit sei. Unter Treiberdetails steht das Häkchen vor den Zeilen
C:\WINDOWS\System32\DRIVERS\cdrom.sys und C:\WINDOWS\System32\DRIVERS\imapi.sys.
Mein Brennprogramm InstantDisc SDK meldet: Ein Zielgerät konnte nicht gefunden werden.
Das Brennprogramm wurde mit dem PC TARGA VIS XP 2600 von Lidl im Jahre 2002 mitgeliefert. Auch der WindowsMediaPlayer 11 sagt: Legen Sie eine leere CD ein. Ich kann aber alle verschiedenen Fabrikate probieren, es geht nichts.
Jetzt habe ich mit AshampooBurning Studio 5 gebrannt, das geht alles einwandfrei, Daten und Musik. Diese gibt der WMPl 11 einwandfrei wieder.
Gottseidank habe ich wenigstens die eine Brennmöglichkeit mit Ashampoo.
Allerdings stört mich die permanente Mahnung vom Assistenten, welcher unbedingt die Software für den Brenner installieren will. Diesen muß ich bei jedem PC-Start wegklicken. Wenn ich den Assistenten eliminieren könnte, wäre ich schon zufrieden. Mediaplayer und InstandDisc brauche ich nicht unbedingt.

Was kann ich verbessern ?? Danke für die Mühe vorab.opodeldok1

Andreas42 opodeldok1 „Hallo Andreas: Es erscheint bei jedem PC Start der Assistent für das Suchen...“
Optionen

Hi!

Du hast den Brenner in den Lidl Rechner eingebaut? Eine echte Idee hab' ich nicht, ich würde schauen, ob es neue aktuellere Treiber für das Mainboard gibt (da sind i.d.R. die Treiber für den IDE-Kontroller mit enthalten). nach einem Update werden oft die angeschlossenen Platten und Laufwerke neu erkannt und damit sollte dann eine neue "Erkennungsrunde" erfolgen, die dann hoffentlich auch beendet wird.

Bei dir scheint aus irgendwelchen Gründen, eine "Erkennungsrunde" angestossen worden zu sein, die nicht zum Ende kommen will/kann. Für mich ist das ein Zeichen einer beschädigten Windowsinstallation. Aber woran es genau liegt und was man sonst dagegen tun kann, weiss ich leider nicht.

Bis dann
Andreas

opodeldok1 Andreas42 „Hi! Du hast den Brenner in den Lidl Rechner eingebaut? Eine echte Idee hab ich...“
Optionen

Danke 'Andreas, ich werde mal schauen, ob ich ein Update für das Mainboard finde.
Herzlichen Dank, opodeldok1

opodeldok1 Nachtrag zu: „Danke Andreas, ich werde mal schauen, ob ich ein Update für das Mainboard...“
Optionen

Problem ist gelöst, mein Brennprogramm Instand CD+DVD gibt die Möglichkeit unter InstantCopy, sofern man das Laufwerk mit der rechten Maustaste anklickt, den Treiber zu ändern. Klickt man auf ändern, so erscheint dasBild: wählen Sie einen Treiber für Ihr Gerät.Links sind die Hersteller aufgelistet. Da habe ich Toshiba angeklickt. Rechts sind viele DVD-ROM Laufwerke aufgelistet.Hier habe ich DVD-ROM SD-R5002 ausgewählt. .......Und siehe da, mein Brenner brennt und schreibt wieder wie früher.Da bin ich durch Zufall draufgestoßen.
Leider bleibt der Haken mit dem Hardwareassistenten, der sich nicht abschütteln läßt. Den klicke ich halt jedesmal beim Neustart meines TARGAs weg.
Allen, die sich mit dem Problem befassten, sage ich meinen besten Dank.
opodeldok1

ljsylver opodeldok1 „Problem ist gelöst, mein Brennprogramm Instand CD DVD gibt die Möglichkeit...“
Optionen

Hallo Zusammen,
ich habe den selben brenner, und auch das Problem, das MS zwar den Treiber installiert, aber die Brennprogramme es nur als CD-Rom erkennen. In der Systemsteuerung wird aber ein Toshiba CD/DVDW SDR5372V erkannt. Möchte ich per Drag and Drop nun Daten auf das Laufwerk ziehen, so kommt der Fehler, das das Laufwerk dies nicht unterstützt. Auch mit der eigenen Software von Pinacle, die dem Brenner beilag, ist es nicht möglich zu brennen. Ich habe mein System erst gestern neu aufgespielt, neuste Treiber für MB sind auch auch schon drauf. Und vor nem Jahr... als ich den PC das letzte mal nutzte, da lief alles, auch der Brenner. Es ist ein Modding Tower, somit kann es weder an Aldi noch an Lidl liegen ;). Hat jemand noch eine andere Idee woran es liegen kann?

ljsylver Nachtrag zu: „Hallo Zusammen, ich habe den selben brenner, und auch das Problem, das MS zwar...“
Optionen

Hallo,

ich bins nochmal.

Habe mir Professionelle Hifle geholt. Lösung war recht einfach. Im Bios manuell DVD RW wählen. vorher stand es auf Auto.. dies funktionierte demnach nicht. Nun brennen alle Programme 100%.