Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Tipps zum DVD-Recorderkauf erbeten.

audax31 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Videorecorder hat den Geist aufgegeben und beabsichtige einen DVD-Recorder mit Festplatte kombiniert mit Videorecorder zu kaufen.
Frage: Kann man danit die vorhandenen Videokassetten auf DVD oder CD überspielen? oder lohnt sich die Anschaffung nicht und verzichtet auf die Wiedergabe seiner Videos: Reise etc.?
Danke für die Ratschläge.

Andreas42 audax31 „Tipps zum DVD-Recorderkauf erbeten.“
Optionen

Hi!

Ich kenne nicht alle DVD-Recorder am Markt, aber soweit ich den Überblick habe, können alle aktuellen Geräte, die ein VHS-Laufwerk besitzen dann von VHS-Kassette auf DVD überspielen. Das gilt aber nur für VHS-Kassetten ohne Kopierschutz!

Das Beschreiben von CDs ist AFAIK bei DVD-Recordern nie Möglich (es gab' früher einige Exoten, die das Künststück fertig brachten).

Ich hab' bei meinem Umstieg auf ein VHS-Laufwerk im DVD-Recorder verzichtet, allerdings hatte ich keine Urlaubsaufnahmen auf VHS (ich besitze keinen Camcorder und mein VHS-Recorder existiert/funktioniert noch, steht aber abgekabelt im Schrank).

Das wenige, was ich bisher zu den DVD-VHS-Recordern gelesen habe (an Usererfahrungen), stammt aus dem www.DVDBoard.de. Falls du das nicht kennst, würde ich den Tipp geben, mal dort vorbeizuschauen (falls hier auf Nickles.de keine weiteren konkreten Hilfen kommen sollten).

Bis dann
Andreas

audax31 Andreas42 „Hi! Ich kenne nicht alle DVD-Recorder am Markt, aber soweit ich den Überblick...“
Optionen

@ Andreas: Danke für den Hinweis, vielleicht frage ich auch nochmal die meistens ahnungslosen Verkäufer.

Marwoj audax31 „Tipps zum DVD-Recorderkauf erbeten.“
Optionen

Hi,
stellt sich nur die Frage, in wie weit kannst du den Recorder weiter einsetzen. Die Geräte haben fast immer ein analogen TV-Tuner, und somit sind für Kabel-analog (noch) geeignet.
Für eine "nur digitalisierung" würde ich PC-> Hardware-Methode bevorzugen. Bedenke bitte, du brauchst die VHS-Kassette nur ein mal abzuspielen. Danach bleibt VHS-Recorder sicherlich ein ubrauchbares Gerät bzw. Bestadsteil eines DVDs-Recorders.
--Gruß

audax31 Marwoj „Hi, stellt sich nur die Frage, in wie weit kannst du den Recorder weiter...“
Optionen

Hallo marwoj, bin davon abgekommen, wegen 3 Vieokassetten diesen Aufwand zu betreiben. Lege mit einen DVD-Recorder mit Festplatte zu. Pioneer wären z.Zt. die Besten, muss mich `mal schlau machen.