Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Sicherheitskopien

Weaper8842 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es erlaubt, Kopien von seinen gekauften DVD's zu machen und diese am Pc zu speichern? Ich verwende das Programm DVD Shrink 3.2

Ps: Hab nicht gewusst wohni mit diesem Post?

BigBossBigge Weaper8842 „Sicherheitskopien“
Optionen

Heikles Thema, das würd ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen ...
Der eine sagt so, der andere so. Ich glaube was von Gerichtsurteilen gehört zu haben, die jegliches Kopieren verbieten. Andere sind ja juristisch sicher mehr bewandert (oder meinen Fachjuristen zu sein ^^).

Gruß,
BigBossBigge

chrissv2 BigBossBigge „Heikles Thema, das würd ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen ... Der eine...“
Optionen

Allerdings kopiert Sonys Vizepräsident Scott Smyers auch DVDs

"Meine Kinder haben eine Menge DVDs, die sie im Auto abspielen, die nach ein paar Fahrten kaputt sind. Also rippe ich die DVDs und kopiere sie, um die Originale zu schonen. Man kann nicht abstreiten, dass Verbraucher ihre Investitionen schützen wollen."


mfg
chris

Olaf19 chrissv2 „Allerdings kopiert Sonys Vizepräsident Scott Smyers auch DVDs mfg chris“
Optionen

Chris, wo hast du das denn her?

Da tritt ja einer als Kronzeuge gegen seine komplette Branche an!! ...unglaublich :-o

Greetz
Olaf

gelöscht_84526 Olaf19 „Geiles Zitat!!“
Optionen

Moin Olaf!

Das ging doch vorige Tage durch die Medien. Lies mal hier: Klick.

Gruß
K.-H.

Olaf19 gelöscht_84526 „Moin Olaf! Das ging doch vorige Tage durch die Medien. Lies mal hier: Klick....“
Optionen

Grüß dich Heinz,

das ist glatt an meiner Aufmerksamkeit vorbeigegangen, allerdings bin ich gesundheitlich auch nicht ganz auf dem Damm seit einer Woche ;-)

Aber der Mann hat recht. Ein schönes, einfaches, praktisches und lebensnahes Beispiel dafür, dass es für die Kopiererei durchaus legitime Anwendungsfälle gibt, ganz ohne kriminelle Energie des Kopierenden... was seine Kollegen bei den Äußerungen wohl für Augen und Ohren gemacht haben...! Da hätte ich gern einmal Mäuschen gespielt.

CU
Olaf

gelöscht_84526 Olaf19 „Grüß dich Heinz, das ist glatt an meiner Aufmerksamkeit vorbeigegangen,...“
Optionen

Na, da wünsche ich dir doch glatt "Gute Besserung"! Wird schon wieder, Unkraut vergeht nicht. :-))

Gruß
K.-H.

Olaf19 gelöscht_84526 „Na, da wünsche ich dir doch glatt Gute Besserung ! Wird schon wieder, Unkraut...“
Optionen

Greetz
Olaf

Olaf19 Weaper8842 „Sicherheitskopien“
Optionen

Wenn es um multimediale Inhalte geht (Musik und Filme) und die Datenträger kopiergeschützt sind, so dass ein wirksamer Kopierschutz umgangen werden müsste, dann ist es definitiv verboten. Ob das für rein private Zwecke (Sicherungskopie) erfolgt oder nicht, ist dabei völlig unerheblich.

Wenn kein Kopierschutz besteht - was bei Filmen auf DVD allerdings eher die Ausnahme sein dürfte - dann ist es auch nicht verboten, eine Sicherheitskopie zu erstellen. Allerdings ist das Programm DVD Shrink in Deutschland generell nicht erlaubt (es sei denn, es gäbe eine Version, die den Kopierschutz nicht umgeht).

Für Software gelten merkwürdigerweise lockerere Regelungen, da ist selbst das Knacken eines Kopierschutzes nicht verboten.

CU
Olaf

Marcel39 Olaf19 „Wenn es um multimediale Inhalte geht Musik und Filme und die Datenträger...“
Optionen
Für Software gelten merkwürdigerweise lockerere Regelungen, da ist selbst das Knacken eines Kopierschutzes nicht verboten.
Ich dachte bei Software ist fast alles verboten bzw. fast nichts erlaubt?!
Deswegen hab ich hier auch bisher nicht gepostet...


Gruss
Marcel
Olaf19 Marcel39 „ Ich dachte bei Software ist fast alles verboten bzw. fast nichts erlaubt?!...“
Optionen

So viel ich weiß - da bin ich aber nicht mehr ganz sicher - kann man sich zivilrechtlichen Ärger mit dem Hersteller einhandeln, wenn man dessen Kopierschnutz knackt. Man macht sich damit aber nicht strafbar.

CU
Olaf

Alpha13 Olaf19 „So viel ich weiß - da bin ich aber nicht mehr ganz sicher - kann man sich...“
Optionen

Rechtlich (auch zivilrechtlich) ist die Rechtslage eindeutig:

http://dejure.org/gesetze/UrhG/69d.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Kopierschutz#Deutschland

Sicherheitskopien von Software sind erlaubt.

Olaf19 Alpha13 „Rechtlich auch zivilrechtlich ist die Rechtslage eindeutig:...“
Optionen

Auch wenn ein Kopierschutz dafür "geknackt" werden muss? Das war für mich der einzig unsichere Punkt, das geht aus dem Wiki-Artikel nicht explizit hervor, und mit dem Juristen-Kauderwelsch in den Paragraphen kann leider eh kein Normalsterblicher etwas anfangen.

CU
Olaf

Alpha13 Olaf19 „Auch wenn ein Kopierschutz dafür geknackt werden muss? Das war für mich der...“
Optionen

(2) Die Erstellung einer Sicherungskopie durch eine Person, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist, darf nicht vertraglich untersagt werden, wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist.

Das beinhaltet AFAIK auch das Knacken eines etwaig vorhandenen Kopierschutzes, denn der hebelt ja das Recht auf ne Sicherungskopie aus.

Olaf19 Alpha13 „ 2 Die Erstellung einer Sicherungskopie durch eine Person, die zur Benutzung des...“
Optionen

Stimmt, damit sollte das Thema eigentlich vom Tisch sein. Bei Software hat man ein Anrecht auf eine Sicherungskopie, bei Musik und Filmen gibt es so etwas leider nicht.

CU
Olaf

gelöscht_137978 Weaper8842 „Sicherheitskopien“
Optionen

mal unabhängig von der Frage, ob es erlaubt ist, oder aber auch nicht.

Gehen wir mal die Sache von einer anderen Seite an.

Du kaufst dir das Nutzungsrecht an einer DVD. Nehmen wir mal die DVD "Parfüm" ( ich kenne da einige andere, wo´s genauso lauft).
Diese DVD läßt sich auf einem Computer nicht abspielen, sofern nicht im Hintergrund Hilfsmittelchen laufen.
Durch manipulation des Toc (Table of Contents = Inhaltsverzeichniss) wird die DVD als Fehlerhaft angezeigt.
Es ist also vom Hersteller nicht gewünscht, das diese DVD einen Computer sieht, obwohl ich ein DVD-Laufwerk und Playersoftware installiert habe.

Frage:
siehst du das als legal an, das eine DVD auf diesen Umstand nicht hinweist und du zuhause feststellst, das du mal wieder abgelinkt wurdest?
Vermutlich nein. Es ist eigentlich illegal, wenn du ein kastriertes Produkt kaufst, von dem du ausgehst, das es seinen Zweck erfüllen sollte.

Fazit:
Wer mit solchen Mitteln arbeitet, hat kein recht, sich später über pöhse Buben zu ärgern.

Eine Frage legal oder illegal stellt sich da garnichtmehr.

Also, mach deine Kopie und werd glücklich. Wenn du das Orginal im Schrank stehen hast und mit einer Kopie arbeitest, bist du Moralisch auf der richtigen und fairen Seite.

Du hast dafür bezahlt!

Wohlbemerkt. Anders sehe ich das, wenn man Kopien aus Gewinnsucht verkauft. Die sollte man an den Füßen aufhängen und auspeitschen ;)

Olaf19 gelöscht_137978 „mal unabhängig von der Frage, ob es erlaubt ist, oder aber auch nicht. Gehen...“
Optionen
> Wenn du das Orginal im Schrank stehen hast und mit einer Kopie arbeitest,
> bist du Moralisch auf der richtigen und fairen Seite.


...leider aber auch nur moralisch ;-) Ansonsten FULL ACK, besonders auch zum letzten Satz *g*.

CU
Olaf

P.S. im Idealzustand sollten unsere Gesetze natürlich allgemein in der Gesellschaft verankerte Auffassungen von Moral widerspiegeln... leider entfernen wir uns zusehends von diesem Idealzustand.
ChrE gelöscht_137978 „mal unabhängig von der Frage, ob es erlaubt ist, oder aber auch nicht. Gehen...“
Optionen

Hallo!

Wie schön, immer noch mal jemanden zu treffen, der sich seinen
gesunden Menschenverstand bewahrt hat...

Gruss

ChrE

BigBossBigge Weaper8842 „Sicherheitskopien“
Optionen

Gestern war ein Spruch in meinem Abreiß-Kalender zu finden, der sich auch auf diese Thema übertragen lässt:

"Enten legen ihre Eier in aller Stille,
Hühner gackern dabei wie verrückt.
Was ist die Folge?
Alle Welt isst Hühnereier." von William Fields

Tja, das lässt sich auch auf das Kopieren von CDs übertragen. Erstaunlich wie solch alte Sprüche sich auf die Neuzeit anwenden lassen ^^


BigBossBigge