Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

SATA-Gerät per Adapter an IDE betreibbar?

lars31 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Bruder hat sich cleverer weise einen Brenner mit SATA-Anschluss gekauft, im Rechner aber nur IDE-Kabel.

Reicht es, den Anschluss mit einem Adapter umzuwandeln, oder muss da erst eine Steckkarte mit Controller her?

mr.escape lars31 „SATA-Gerät per Adapter an IDE betreibbar?“
Optionen

Nun, er könnte den brenner auch zurückgeben (je nach art der kaufes) oder es mit einem adapter versuchen. Es gibt adapter für beide richtungen, also aufpassen beim kaufen.

mr.escape

gelöscht_35042 mr.escape „Nun, er könnte den brenner auch zurückgeben je nach art der kaufes oder es mit...“
Optionen

Der Adapter langt, funzt auch mit Festplatten.

Ich würde den Brenner behalten, auf neueren Boards ist schon teilweise keine IDE-Schnittstelle mehr vorhanden.....

Gruß
luttyy

Tilo Nachdenklich lars31 „SATA-Gerät per Adapter an IDE betreibbar?“
Optionen

So dumm war das gar nicht, aber einen Adapter hätte er gleich mitnehmen sollen.

Gerd6 Tilo Nachdenklich „So dumm war das gar nicht, aber einen Adapter hätte er gleich mitnehmen sollen.“
Optionen

hab da mal ne Frage zu (weil selbst noch nicht probiert):

Laufen diese IDE-->S-Ata-Adapter, also S-ATA-LW an einen IDE-Pfosten des Boards, auch wenn man den Adapter an ein IDE-Kabel ( als M oder S) zusammen mit einem 2. LW hängt oder nur alleine bei Direktanschluß am IDE-Slot des Motherboards? Hab mal einige Beschreibungen dazu gelesen (jawoll bei ebay ;-) und da ist afair immer davon die Rede, den Adapter am BOARD einzustecken. Das hiesse ja, daß dann an diesem Kanal nur 1 LW betrieben werden könnte. Oder bin ich da mal wieder zu spitzfindig?

Gruß...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Erwin Wagner Gerd6 „hab da mal ne Frage zu weil selbst noch nicht probiert : Laufen diese IDE--...“
Optionen

Zumindest auf diesem geht nur ein Laufwerk:

http://www.trendline24.biz/product_info.php?products_id=15787&ref=251

Adapter für zwei Laufwerke gibts meines Wissens noch nicht...

mfg
Erwin

Gerd6 Erwin Wagner „Zumindest auf diesem geht nur ein Laufwerk:...“
Optionen

Danke Erwin,
das hab ich auch so vermutet. Hätte ja sein können, daß der Adapter das LW als ganz normales IDE-LW simuliert und dann hätte man z.B. eine S-ATA-Platte mit Adapter als Master UND einen IDE-Brenner als Slave an EIN IDE-Kabel hängen können. Wäre zu schön.

Gruß
Gerd

Borlander Gerd6 „hab da mal ne Frage zu weil selbst noch nicht probiert : Laufen diese IDE--...“
Optionen

Es gibt auch Adapter die hinten auf die LWs gesteckt werden und sich per Jumper als Master oder Slave einstellen lassen. Siehe:


Gruß
bor

Borlander lars31 „SATA-Gerät per Adapter an IDE betreibbar?“
Optionen

Adapter lohnt sich IMO schon aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht. Einen DVD-Brenner bekommt man ab 30€, solche Adapter kosten i.d.R. knapp 20€.Entweder das Gerät umtauschen gegen ein PATA-Modell, oder aber wenn das nicht möglich ist jemanden suchen der was mit einem SATA-Brenner anfangen kann und sich über 5€ Preisnachlass (deutlich billiger als ein Adapter) freuen würde ;-)

Gruß
Borlander

Crusty_der_Clown Borlander „Adapter lohnt sich IMO schon aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht. Einen...“
Optionen
solche Adapter kosten i.d.R. knapp 20€.E
Ich hab' für meinen bei den China-Versendern bei eBay incl. Versand EUR 8,19 bezahlt. Die Lieferung dauert nur leider etwas.

Gruß
Jürgen
Borlander Crusty_der_Clown „solche Adapter kosten i.d.R. knapp 20€.E Ich hab für meinen bei den...“
Optionen
Die Lieferung dauert nur leider etwas.
Dauert die noch an? Nicht, daß Du bis in alle Eweigkeit auf den Adapter wartest ;-)

Gruß
bor
Crusty_der_Clown Borlander „ Dauert die noch an? Nicht, daß Du bis in alle Eweigkeit auf den Adapter...“
Optionen

Nö, nö, ich hab' gleich 3 Stück bei 2 Anbietern bestellt (hat sich durch eine mangelhafte Produktbeschreibung so ergeben, ist aber kein Beinbruch, die Teile werde ich irgendwann schon brauchen), alles da. 2 kamen direkt aus China (Laut Artikelbeschreibung China in Österreich), 1 Teil aus London (laut Artikelbeschreibung muß das auch in China liegen).

Am besten ist wohl, wenn man überhaupt keine Geographiekenntnisse besitzt, dann fallen einem solche Merkwürdigkeiten auch erst gar nicht auf ;-)

Nun ja, alles da, was will man mehr?

Gruß
Jürgen

Borlander Crusty_der_Clown „Nö, nö, ich hab gleich 3 Stück bei 2 Anbietern bestellt hat sich durch eine...“
Optionen

Wenn alles angekommen ist dann gibt es eigentlich keinen Grund zur klage. Das es kommt würde ich bei den China-Versendern nicht umbedingt als Selbstverständlichkeit vorraussetzen...

Gruß
bor