schönen tag zusammen,
ich habe einen neuen rechner zusammengebaut, wo sowohl hdd als auch dvdrom die sata-schnittstelle benutzen.
windows läuft auf der sata-platte und am selben (onboard-)controller hängt auch das dvdrom. nur das funktioniert unter windows nicht. es wird nach langem rödeln ein inhaltsverzeichnis angezeigt, aber kopieren ist unmöglich.
im dos-mode funzt das laufwerk einwandfrei, ist bootfähig etc.
die kabel habe ich auch schon versucht, umzustecken in einen anderen sata-slot, aber ohne erfolg.
falls jemand rat weiß, wäre ich sehr dankbar.
grüßle,
benni
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Ohne weitere Infos, also zum Beispiel welches Mainboard (Chipsatz? Kann der überhaupt optische Laufwerke? Läuft SATA als IDE, AHCI oder RAID?) oder welches Laufwerk (Firmware-Update nötig?) kann dir keiner weiterhelfen. Weiterhin: kopieren ist unmöglich. Hm - liegt das vielleicht am Kopierschutz?
also erstmal danke für die antwort...
beim mainboard handelt es sich um das MSI K9N-SLI-2F mit nforce 570 chipset und 6x sata onboard. beim stichwort AHCI bin ich allerdings trotz glossar überfordert - klar braucht man keine extra-treiber fürn dvd-brenner oder hdd unter windows... und als raid läuft da auch nichts (nur 1x hdd)
der brenner ist der LG DVD-RW GSA-H62N und läuft von haus aus über sata (also kein adapter o.ä. ist im einsatz), von daher glaub ich nicht an ein firmware-update (zumindest nicht vom brenner). fürs mainboard selbst gibts auch noch kein bios-update...
am kopierschutz liegt es (leider) nicht. es waren ganz normale daten-cds und -dvds, die andre laufwerke auch lesen konnten..
MS-7250 steht auf dem Board?
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=254
Natürlich gibts da ein Biosupdate und das sollte auch drauf.
Außerdem natürlich der NVIDIA nForce 550/570/570/590 SLI System Driver:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=254
vielen dank für die antwort... sehr merkwürdig, auf der deutschen page gibts kein bios-update ( http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=578 )
und der chipset treiber is natürlich scho eingebunden gewesen... aber erstmal vielen dank. ich werds so bald wie möglich ausprobieren.
Das sein normal und nicht mwerkwürdig.
Irgendwie ist MSI ein taiwanesicher und kein deutscher Verein und die neuesten Updates gibts immer in Taiwan.
Du kannst durchaus auch ein RAID über eine Platte erstellen. Dann wäre ja nach Chipsatz die Unterstützung optischer Laufwerke zumindest fraglich.