Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

sata cd/dvd werden unter xp nicht erkannt (im bios schon )

wonko da sane / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Wär klasse, wenn es ne Lösung für mein Problem hier gäbe..

von vorne:
Hab das System mittels xp-cd repariert.
athlon 64 3800+
MSI K9N ultra (7250 2.1)
XP home SP2
die chipsatztreiber hab ich danach aktualisiert. (auf mcp55 vers. 1.9)

Im Bios werden beide CD/DVD Lafwerke (auch sata) erkannt -
beim Booten stehen sie korrekt da.
von der xp-cd konnte ich ja auch reparieren.
aaaber - unter windows sindse weg!
Nicht unter Arbeitsplatz und nichtmal im Gerätemanager werden die CD angezeigt!
Im Gerätemanager zeigt er nur ein Ausrufezeichen bei "anderes Gerät (unbekanntes gerät)" - angeschlossen ist aber niochts mehr und hardwareerkennung darüber bringt nichts

ich bin über den Tipp gestolpert, den Übertragunsmodus des primären kanals auf PIO zustellen.
Das geht unter den nforcetreibern nur am Haupt-Sata Knoten im Gerätemanager.
Aber hier kann ich nur die Übertragunsmodus der erkannten Laufwerke (also bei mir nur der hdd) ändern.

bin super ratlos und der rechnr gehört mir nichtmal...

Die Fragen sind also
- Nutzt die Umstellung auf PIO überhaupt was und wie komm ich da ran?
- Bei Wiederherstellung des Systems war noch ein virtuelles Laufwerk eingebunden. (mittlerweile gestoppt) Kann das was damit zu tun haben?
und natürlich:
- wie krieg ich die CD-Laufwerke wieder her?

Vielen Dank für Eure Mühe und Gruß,
Wonko da (wohl doch nicht so ganz) Sane

outsidaz wonko da sane „sata cd/dvd werden unter xp nicht erkannt (im bios schon )“
Optionen

Meiner Meinung nach bringt die Umstellung nichts, da dies nur die Geschwindigkeit deines Laufwerkes betrifft und wie dieses angesprochen wird (mit wieviel Bandbreite deines Motherboards).

Dieses Problem kann leider mehr Ursachen haben folgende Vorschläge haben bei mehreren Usern geholfen.

1.) Da wird einerseits auf ein Brennprogramm von Adaptec verwiesen, und ich hatte dieses Problem einmal als ich InCD von Ahead Nero installierte.

2.) Ich hatte auf einmal keine CD/DVD-Laufwerke mehr in Windows, erst als ich InCD deinstallierte tauchten diese wieder in Windows auf.

Einen anderen Tip in dieser Richtung kommt aus der WinFaq:

3.) Wenn nach dem Löschen von Gerätetreibern in der Systemsteuerung die CD-ROM-Laufwerkserkennung nicht mehr funktioniert, löschen Sie den Eintrag NoIDE komplett aus der Registry.


Aufrufen von REGEDIT.EXE (95/98/ME/NT/2000/XP)

Aufrufen von REGEDT32.EXE (NT/2000/XP)

Unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ VxD\ IOS

"StaticVxD"="*IOS"
"Start"=hex:00
"NoIDE"="1"
Sichere aber vorher diesen Eintrag weg, damit du ihn eventuell später wieder hast (Teilstring exportieren oder so ähnlich).

Auch dies hat bereits mehr als einmal gefunzt:

4.) Für WindowsXP/2000:

Start > Ausführen > regedit

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Nach Auswahl des Schlüssels, stehen rechts die Einträge dazu. Hier nun alle Einträge mit dem Namen Lower oder UpperFilter löschen.

Führe anschließend einen Neustart durch. Dann müssten deine Laufwerke wieder erscheinen.

5.) Nero Info Tool aufrufen (kann man auch ohne das man Nero installiert herunterladen und einzeln benutzen).

Link: http://www.nero.com/nero6/deu/Info_Tool.html

Dieses Tool entpacken und starten, sollten deine Laufwerke hier erkannt werden ist es bereits ein Teilerfolg.
Wichtig ist aber mehr die Kontrolle unter dem Reiter ASPI hier kannst du nachsehen ob überhaupt gültige und funktionierende ASPI-Treiber im System vorhanden sind. Aktuelle Version der System-ASPI 4.72a.

Hier bekommst du im Moment die aktuellen ASPI-Treiber: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13004910.html

Auch wäre es hilfreich wenn du mal in deine Ereignisanzeige sehen würdest ob er Dir irgendeinen Fehler-Code auswirft.

6.) eine letzte, aber wirklich nur letzte Alternative, konnte bei einem Kollegen ein Wiederherstellungspunkt wieder laden wo er genau wußte das da die Laufwerke noch funktioniert hatten. Da du aber bereits eine Reparatur-Installation gestartet hast weiß ich nicht ob noch ein Wiederherstellungspunkt vorhanden ist.

Mfg
Outsidaz1

wonko da sane outsidaz „sata cd/dvd werden unter xp nicht erkannt (im bios schon )“
Optionen

Hi und danke für die ausführlichen Tipps.

..nur..
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ VxD\ IOS

--> meinst Du vielleicht HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ VxD\BIOS?

wenn ja gibt es darunter aber die Werte

"StaticVxD"="*IOS"
"Start"=hex:00
"NoIDE"="1"
leider nicht.

que faire?

paulus2 outsidaz „sata cd/dvd werden unter xp nicht erkannt (im bios schon )“
Optionen

Hallo hier ist der Paulus
habe ebenfalls nach einer XP Neuinstallation und einigen Neustarts keine LW mehr in Windows finden können. Im Bios waren sie aber vorhanden
Der Pkt. 4 hat für mich die einfache Lösung gebracht. Habe aber keine Kopie der zu löschenden Datei herstellen können. Habe dann Einfach einen
vor die Bezeichnung ein X gesetzt. Damit kann ich einfach den alten Zustand wieder herstellen. Die Datei ist jedoch nicht mehr aktiv.
Danke für den heißen Tipp.

MfG
Paulus

shrek3 wonko da sane „sata cd/dvd werden unter xp nicht erkannt (im bios schon )“
Optionen

Hallo wonko da sane,

lade dir dieses Tool herunter, ermittle damit das unbekannte Gerät und besorge dir dann den nötigen Treiber.
http://www.zhangduo.com/udi.html

Der PIO-Mode ist nicht die Lösung deines Problems!

Gruß
Shrek3

outsidaz wonko da sane „sata cd/dvd werden unter xp nicht erkannt (im bios schon )“
Optionen

Es müsste Bios heißen, muß ein kleiner aber feiner Rechtschreibfehlermeinerseits sein?!?
Dies war auch nur ein Hinweis, sollten diese Schlüssel angelegt sein und der Eintrag NoIDE"="1" ist ja auch flasch und müsste entfernt werden.
Da du aber diesen Schlüssel nicht hast, kannst du ihn logischerweise auch schlecht löschen.

Ich habe auch noch einen Hinweis auf das virtuelle Laufwerk erhalten,

deinstalliere die Software die dieses Laufwerk erzeugt, DaemonTools, Alcohol120% oder Nero VirtualDrive usw. Anschließend führe folgendes durch.


Manchmal sind nach der Deinstallation von CD-Brenn-Software oder ähnlichem (virtuelle CD-Laufwerke) die CD-Laufwerke nicht mehr im Gerätemanager zu finden. Als Administrator einloggen (falls nicht schon Adminrechte vorliegen) und bei Start / ausführen / regedit eingeben.

Dann nach diesem Eintrag suchen lassen:

Über Start ---> Ausführen ---> Regedit eingeben und [Enter]
Nun bist du im Registry-Editor von Windows, hier solltest du aber sehr vorsichtig sein. Lies erstmal bis zum Schluß durch.

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Findet ihr dann auf der rechten Seite Einträge mit Lower- und UpperFilters - löschen. Oder gleich den ganzen Zweig mit dem Suchbegriff entfernen. Dann noch den Rechner neu starten.

Ist mehr als ein Laufwerk vorhanden, gibt es noch Unterzweige 0000 für das erste, 0001 für das 2. usw.

Um ganz sicher zu sein, markiert vorher den Zweig mit der langen Nummer und geht über Datei / exportieren - sichert so den ganzen Zweig weg. Passiert dann etwas, könntet ihr jederzeit durch doppelklick auf die .reg-Datei den Zustand wieder herstellen.

Sollte dies nicht funzen, melde dich denn eine Lösung schwirtt mir noch im Kopf rum, dazu wäre es aber ratsam vorher genannte Vorschläge auszuprobieren.

Mfg
Outsidaz1

wonko da sane outsidaz „Es müsste Bios heißen, muß ein kleiner aber feiner...“
Optionen

ich kann das alles erst heute abend ausprobieren.
ich hab nur hier an diesem hier rechner nachgesehen, ob es den "bios" wert gibt.

zuerst will ich mal die Brenn- und Emusoftware deinstallieren, dann versuch ich nochmal den registrytrick mit upper/Lower Filter löschen.


Sag mir ruhig, was Dir noch "rumschwirrt" - ich versuch erst das andere zeug..

danke und gruß
wonko

rumblefrog1 wonko da sane „ich kann das alles erst heute abend ausprobieren. ich hab nur hier an diesem...“
Optionen

Hallo !

Ich hatte auch Probleme mit meiner SATA-Platte. Wenn sie erkannt wurde dann nur als PIO-Laufwerk.
Mein Bootlaufwerk ist zum Glück PATA ( IDE ).
Im I-Net schwirrt ein VB-Script "resetdma.vbs" rum ( g**glen ). Das putzt die falschen Einträge aus der Registry.
Danach gings bei mir. Vielleicht hilft dir das weiter.

MFG

outsidaz wonko da sane „ich kann das alles erst heute abend ausprobieren. ich hab nur hier an diesem...“
Optionen

Also mir schwirrt da das löschen und neu installieren deines IDE-Controllers, sowie das löschen deiner CD/DVD-Rom Treiber aus dem System.
Zuerst musst du die System-Wiederherstellung ausschalten, damit die alten oder defekten Treiber nicht wieder von Windows automatisch wiederhergestellt werden.
Dazu mußt du mit der rechten Maus auf Arbeitsplatz klicken, dir die Eigenschaften anzeigen lassen. Dann bist du in den Systemeigenschaften hier den Reiter Systemwiederherstellung und da den Haken setzen das diese deaktiviert ist. Rechner neustarten.

Dann mußt du in den Geräte-Manager, normalerweise

Start ---> Systemsteuerung ---> Leistung und Wartung ---> hier System auswählen und unter dem Reiter Hardware den Geräte-Manager öffnen.

So genau kann ich es leider nicht sagen da ich immer die klassische Oberfäche von Windows nutze.

Hier gibt es unter IDE ATA/ATAPI-Controller einen primären und sekundären Controller.
Ich gehe im folgenden davon aus das deine CD/DVD-LW am sekundären IDE-Kanal angeschlossen sind. Hier mit der rechten Maus die Eigenschaften aufrufen, im Reiter Treiber dann auf Treiberdetails gehen und nachsehen auf welchen Treiber dieser aufsitzt. Normalerweise ist dies der ATAPI.SYS und STORPROP.DLL, analog verfährst du ebenso bei deinen CD/DVD-Roms hier ist es dann der CDROM.SYS und ebenfalls der STORPROP.DLL.
Normalerweise liegen diese Dateien im Verzeichniss C:\Windows\System32\Drivers sowie der STORPROP.DLL einfach nur im System32 Verzeichniss.
Nun kommt dann der etwas heikle Teil, kopiere Dir diese Dateien in ein Verzeichniss das du im Notfall schnell wiederfindest.
Dann Deinstallierst du deine CD/DVD-Roms, sowie den sekundären IDE-Kanal an dem diese angeschlossen sind.

Nach dem deinstallieren löschst du die Dateien von Windows, legst deine Windows-CD parat und startest deinen Rechner neu.
Nach dem Neustart müsste er dann die benötigten Treiber neu installieren, sollte er keine geeigneten finden dann brauchste deine Windows-CD.
Im I386 Verzeichniss auf der CD liegen die benötigen Treiber.

Nun wieder deine Systemwiederherstellung einschalten. Sollte wieder alles wie gewohnt funktionieren sogleich einen neuen Wiederherstellungspunkt setzen, da ich mir nicht sicher bin ob nach dem deaktivieren der Systemwiederherstellung überhaupt noch irgendein Wiederherstellungspunkt vorhanden ist.

Dies war es was mir noch im Kopf so herumgeschwirrt ist.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben, denn zwischen Schreiben und selber vor der Kiste hocken ist manchmal nicht so einfach.
Sollte Dir der eine oder andere Punkt nicht so klar sein, melde dich und ich werde versuchen Dir zu helfen.

Mfg
Outsidaz1

outsidaz Nachtrag zu: „Also mir schwirrt da das löschen und neu installieren deines IDE-Controllers,...“
Optionen

Ich habe nach längerem Suchen auch den oben genannten Tipp wiedergefunden. Es heißt wirklich "*IOS".
Sorry, war ein Kommunikationsfehler zwischen meinen Fingern und Kopf scheinbar.

Hier der Link, ist eigentlich immer eine gute Seite bei Windwos-Problemen:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/onlinefaq.php?h=tip0066.htm

Dies nur zur Ergänzung.

Mfg
Outsidaz1

P.S. werde glaube ich so langsam meine Signatur mal ändern müssen. Kleiner Scherz am Rande.

wonko da sane outsidaz „Ich habe nach längerem Suchen auch den oben genannten Tipp wiedergefunden. Es...“
Optionen

ok danke für die Mühe soweit!!
Hast dich echt ins Zeug gelegt

ich werd morgen posten, was passiert ist...

..deine Signatur und mein Nickname.. :)

|dukat| wonko da sane „ok danke für die Mühe soweit!! Hast dich echt ins Zeug gelegt ich werd morgen...“
Optionen

Ich werde das Gefühl nicht los, daß ihr einen völlig falschen Lösungsansatz habt.
Es wurden nämlich die für den Betrieb benötigten SATA Treiber mit keiner Silbe erwähnt.
Folglich wäre das der erste Ansatzpunkt, da es sich um einen AMD handelt, der daher eigentlich mit Via Chipsatz betrieben wird.

--> Gut, habe nachgeschaut und festgestellt, daß ein Nvidia nForce 570 verbaut ist, der einen internen Satacontroller besitzt. Folglich wäre als Chipsatztreiber der Nvidia nForce 5 Systemtreiber in der Version 9.15 die richtige Wahl.
Ob man aber bei einem NForce-Chipsatz den Treiber noch mit Diskette vor der Installation verfüttern muss, wie das bei Via der Fall ist, weiss ich nicht. Da wären andere gefragt.
Jedenfalls ist mir gar nicht klar, was mcp55 V 1.9 überhaupt sein soll.
Falls es sich denn wirklich um ein MSI K9N Ultra-2F handelt.
Oder versteh ich jetzt was falsch?

http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=580

wonko da sane |dukat| „Ich werde das Gefühl nicht los, daß ihr einen völlig falschen Lösungsansatz...“
Optionen

Vielen herzlichen Dank, Outsidaz!!

Ich hab das Problem gestern mit deiner Hilfe lösen können!!

Ich hab also erstmal alle Brenn- und Mountgeschichten deinstalliert, hab dann die Lower/Upper Registry sache nochmal gemacht und dann neugestertet.
Die Laufwerke wareb immer noch nicht da.
Im Gerätemänäger mit rechtsklick auf den primären IDE Kanal waren allerdings nun keine Treiber (mehr?) installiert.
Zack - Treiber aktualisieren geklickt und dann hatte windows auf einmal wieder 2 CD/DVD Laufwerke..
Und das, ohne eine Treibercd einlegen zu müssen oder Windows den Pfad zum Sata Treiber angeben zu müssen.

Danke also nochmal!


@dukat:
9.15 war vorher drauf und ist eine veraltete version.
Warum man die noch über die msi-homepage bekommt, weiss ich nicht.
die aktuelle ist jedenfalls 9.19 und funktioniert einwandfrei

|dukat| wonko da sane „Vielen herzlichen Dank, Outsidaz!! Ich hab das Problem gestern mit deiner Hilfe...“
Optionen

Na dann hat sich das ja geklärt.

Marianna71 outsidaz „Ich habe nach längerem Suchen auch den oben genannten Tipp wiedergefunden. Es...“
Optionen

Hallo an alle Computer Spezialisten

ich habe beim Instalieren von einem neuen Software für meine Soundkarte irgendwie meine CD und Dvd laufzwerk verloren.
Zu erst fehlte mir Platz auf dem Laufwerk C wo ich das Program istalieren wollte. Dann habe ich Platz beschaffen und es
trotz dem Hinweis das er keine Windows Ikone beifügen kann versucht die Soundkarte zu Instalieren...
Dann würde alles im hintergrund Blau und es erschienen ganz viele Schriften in Gelb...
Da rauf habe ich Computer neu gestartet und seid dann fehlt bei mir Laufwerk E und jetzt sogar auch A

Habe den Computer neu gestartet, Laufwerke abgeklemmt, ich habe es sogar schon bei unseren Haus IT spezialisten gehabt da mein
XP Tschechisch ist könnte er mir auch nicht viel helfen.
Habe sogar schon nach Upperfilters und Lowers gesucht die sind aber nicht vorhanden unter Keyschlüssel für CD Laufwerk
also kann ich die dort nicht löschen..
Mein Bekannte meint das da durch das dort im Laufzerk ein CD drinn war könnte sich da was verändert haben er suchte die ganze Zeit nach einen CD Rom welchen ich gar nicht habe...
Jetzt war meine letzte möglcihkeit sich ein Externer Brenner zu kaufen...
Tja der wird kurz erkannt und dann verschwindet er auch.
Wieder mit Gelben Ausrufzeichen drinn
Kann nicht wegen code 39 Instaliert werden..
Bitte um Ihre hilfe. Da mein Computerspezialist aus CZ leider erst im ca 1/2 Jahr in DE wieder sein wird und bis da hin habe ich schon 2 Brenner und keiner davon geht.
Und auch Disketten Laufwerk nicht und auch Soundkarte nicht
Sonnst klappt alles Einwandfrei...
Ich hoffe das mir jemand von Euch helfen kann...
Bin kein Spezialist aber ich versuche alles richtig zu machen wenn Ihr mir anleitung schrieben würdet...
Vielen dank im Voraus
Marianna

shrek3 Marianna71 „Hallo an alle Computer Spezialisten ich habe beim Instalieren von einem neuen...“
Optionen

Hallo Marianna71,

ich weiß nicht, wie das auf tschechisch heißt - aber versuche es erst mal mit der Systemwiederherstellung.

Wie es geht, siehst du hier:
http://www.vnr.de/vnr/computeredv/windows/praxistipp_26714.html

Gruß
Shrek3

Marianna71 shrek3 „Hallo Marianna71, ich weiß nicht, wie das auf tschechisch heißt - aber...“
Optionen

Vielen dank zwar der alte DVD Brenner geht immer noch nicht und der neue Disketten Laufwerk wegen midis auch nicht aber
mein neuer DVD Brenner der Externer funktioniert wieder.
Vielen dank noch mals.
Am Anfang muss es mir reichen. Vielleicht sollte ich mal den Kabel imComputer neu kaufen ist vielleicht falsch angeschlossen,
oder kaputt... Da der Laufwerk A auch nicht funktioniert und eigentlich müsste es nur er wird nicht unter A anerkannt.

Vielleicht hast du dort auch ein Ratschlag für mich...
Ich hätte nie gedacht das ich es schaffen kann... Aber mit deriner hilfe :-)
Habe es schon mal probiert gehabt das Computer in ca 1 Monat vorher zu setzten aber nicht im abgesicherten Modus und da hat er nichts gefunden.. Dies mal klappte es :-)

Also wenn du mir noch ein Rat geben kannst wie ich das Laufwerk A angeben kann wäre supper... Da es zwar erkannt wird das ich es habe aber im System ist es nicht zu sehen...
Marianna

shrek3 Marianna71 „Vielen dank zwar der alte DVD Brenner geht immer noch nicht und der neue...“
Optionen

Hallo Marianna71,

schön, dass wenigstens der externe Brenner wieder geht.

Wird dein CDROM-Laufwerk im BIOS erkannt?
Drücke dazu diese Taste - siehe Bild. Du musst diese Taste ganz am Anfang drücken, noch früher als die F8-Taste.
http://www.darkx.org/bilder_tec/pc_bau/entf.jpg

Du kommst dann auf ein Bild, welches so ähnlich aussieht, wie dieses hier:
http://alp.dillingen.de/netacad/curriculum/vernetzung/bilder/bios_uebersicht.jpg

Im Bereich "Standard CMOS Features" kannst du herausfinden, ob dein CDROM-Laufwerk erkannt wird oder nicht.
Falls es nicht erkannt wird, wechsle in den Bereich "Load Standard Defaults".
Evtl.sind nur Werte im BIOS verrutscht.

Noch besser ist es, wenn du die runde BIOS-Batterie aus dem Mainboard für ein paar Minuten herausnimmst.
http://www.teccentral.de/reviews/mainboard/jetway/n2pap_ultra/n2papu_batt+bios.jpg

Gruß
Shrek3

Marianna71 shrek3 „Hallo Marianna71, schön, dass wenigstens der externe Brenner wieder geht. Wird...“
Optionen

Neue Kabel und Info wie ich es im Bios anmachen kann und auf einmal geht A Laufwerk mein CD auch und jetzt habe ich auch noch den Externen Brenner...
Also ich werde diese Seite sehr Empfehlen.
Vielen Dank.

Marianna