Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Samsung 182M dvd brenngeschwindigkeit ?

taste1984 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !!!
hab folgendes problem
wenn ic heine 4,7gb dvd brenne mit tempo 4fach
wird in nero angezeigt brenndauer 12 min
der zähler zählt runter bis null dann ist er bei ung. 20 %
und das brennen der 4 fach dvd dauert 1stunde
ist das normal
ich kann dvd+ 4fach oder dvd+ 16 fach einlegen
immer eine stunde
kann einer helfen
danke im voraus

apollo4 taste1984 „Samsung 182M dvd brenngeschwindigkeit ?“
Optionen

Hi

Mit welcher Neroversion brennst Du DVD?

Das Problem ist mir nicht bekannt.
Wenn ich mit Nero 6 eine Daten DVD brenne dauert das zwischen 20 und 35 min aber nicht länger.
Mein Brenner ist ein LITE-ON DVDRW SOHW-812S.

Ich habe da eher das Problem, dass der zu schnell brennt.

Du kannst höchsten mal versuchen das Brennprogramm neu zu installieren.
Das der Brenner was weg hat, ist aber auch möglich.

Gruß
apollo4

Jörg63 taste1984 „Samsung 182M dvd brenngeschwindigkeit ?“
Optionen

Hallo,

leider fehlen bei Dir ein paar Angaben!

Was für ein Betriebssystem, bzw. welches Brennprogramm benutzt Du?

Ich tippe mal,

vielleicht Nero 7?

Ist das Problem nach einem Wechsel auf Nero 7 aufgetreten?

Bei Nero 7 wird generell nur max. 4fach gebrannt. Dies geschieht (lt. Nero), damit weniger Fehler auf Medium gebrannt werden.

Nero 7 reagiert außerdem sensibler auf DVD und CD Rohlinge:

Ein Bekannter von mir, konnte nach einem Wechsel auf Nero 7, bestimmte Rohlinge gar nicht mehr brennen. Nero 7 brannte manchmal 90% des Mediums, brach dann aber den Vorgang ab. Dies soll unter anderem auch an fehlender Unterstützung älterer Brenner liegen. Meinem Bekannten half auch ein Firmware Update nicht weiter. Er benutzt wieder Nero 6.

Gruß
Jörg

ABatC Jörg63 „Hallo, leider fehlen bei Dir ein paar Angaben! Was für ein Betriebssystem, bzw....“
Optionen

>...Bei Nero 7 wird generell nur max. 4fach gebrannt...
Lustig...ich kann mit Nero 7 problemlos 16x brennen, ohne Einschränkungen. Wie kommst du darauf, das Nero auf 4x begrenzt??

Jörg63 ABatC „ ...Bei Nero 7 wird generell nur max. 4fach gebrannt... Lustig...ich kann mit...“
Optionen

Hallo abatc,

bei mir brennt Nero 7 nur 4 fach!

Ich habe fälschlicherweise "generell" max. 4 fach gesagt. Diese Minderung der Schreibgeschwindigkeit (auf max. 4 fach ) unterliegt einer bestimmten Voraussetzung. Bei mir trifft diese leider zu:

Solange ich kein Medium im Brenner habe, wird die max. Geschwindigkeit (bei mir 8 fach bei DVD´s) angezeigt.

Lege ich dann ein Medium ein, dabei kann es sich sogar um eines handeln, welches das vorher installierten Nero 6 noch bis zu 8 fach brannte, dann schaltet sich nun bei Nero 7 die Anzeige der Geschwindigkeit auf 4 fach um.

In einem Buch über Nero 7 habe ich folgendes gefunden: "Kennt Ihr Brenner eine eingelegt Disk nicht, so schaltet er sich auf eine sichere Brenngeschwindigkeit zurück, damit die gebrannte Disk im Nachhinein nicht unlesbar ist. Diese automatische Minderung der Schreibgeschwindigkeit ist eine Sicherheitsoption. Mit einer neuen Firmware ... "

Eine neue Firmware gibt es für meinen 3 Jahre alten Brenner nicht. Bei meinem Bekannten sind die Brennprobleme, nach der Rückkehr zu Nero 6, verschwunden.

Vor Nero 7 erkannte mein Brenner diese Disk noch richtig. Jetzt unterliege ich Sicherheitsoptionen. Soll ich nun ausprobieren, welche Disk mein Brenner, in Verbindung mit Nero 7, noch 8 fach beschreibt? Ich denke nicht! Der Unterschied von 8 auf 4 fach, ist für mich nicht groß genug, um einen "Rohlingtest" durchzuführen. Werde meine alten Rohlinge behalten!

Du hast scheinbar Glück gehabt!

Gruß
Jörg



ABatC Jörg63 „Hallo abatc, bei mir brennt Nero 7 nur 4 fach! Ich habe fälschlicherweise...“
Optionen

Hm..ich würde eher kommentieren, das du Pech gehabt hast...hier sind im weiteren Umfeld viele unterschiedliche Brenner im Einsatz (8-10 Modelle, von verschiedenen Herstellern), und bei keinem tritt das beschriebene Problem auf.

Als Hersteller laufen da Plextor, Toshiba, Samsung, LG und NEC...teilweise auch noch ältere Geräte, die nur 4x oder 8x Brennen können. Dieses Phänomen ist hier aber absolut unbekannt...

Vielleicht liegt es auch an den Rohlingen...auf allen Geräten laufen eigentlich nur Verbatim DVD+R 16x (bei Sammelbestellung lohnt sich das...), damit nie Probleme gehabt.

Einige sind aber trotzdem wieder auf Nero 6 zurückgewechselt...Nero 7 ist einfach zu fett geworden.

taste1984 Nachtrag zu: „Samsung 182M dvd brenngeschwindigkeit ?“
Optionen

Hallo !!!
danke für eure antworten
hab die ursache selbst schon gefunden
lag daran das ich den dvd brenner an einem extra pic controller betreiben hab
schade nur das neue lw daran nicht mehr funktionieren
mein alter brenner läuft daran perfekt
aber ich hatte auch schon probleme mit einem dvd lw
das wurde von spielen nicht erkannt am controller
frohe ostern noch allen
viel spaß