Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Regionalcode 1 bzw. 2

A.S.1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
meine mit einer Digital-Kamera aufgenommenen Bilder sortiere/sichere ich gern auf CD.
Was muß ich machen, daß mein Bruder in Kanada diese ansehen kann?
Danke im Voraus, A.S.

mr.escape A.S.1 „Regionalcode 1 bzw. 2“
Optionen

Sie ihm schicken? Ob auf CD/DVD oder per internet ist gleich, solange er einen rechner mit passendem laufwerk bzw. internetzugang hat. Alternativ geht auch belichten lassen und als abzug per snail-mail schicken.
Regionalcode betrifft nur gewisse vorbespielte medien (AFAIK DVDs und spielkonsolensoftware) und selbst dort nicht alle.

mr.escape

A.S.1 mr.escape „Sie ihm schicken? Ob auf CD/DVD oder per internet ist gleich, solange er einen...“
Optionen

Hallo, mr.escape,
danke für schnelle Antwort.
Sorry,ich war zu ungenau: Mein Bruder hat keinen PC. Eine Auswahl der Bilder schicke ich ihm immer per Abzug/snail mail, und das wollte ich verbessern. Auf Anfrage: sein DVD-Spieler versteht nur DVDs mit dem Regionalcode 1, in der Betriebsanleitung fand sich ein nachträglicher Aufkleber, daß JPG-Bilder nicht abgespielt werden können. (Ich muß mir noch ein Aufstellung von ihm geben lassen, welche Bild-Formate überhaupt dargestellt werden können; und die nächste Frage wäre, ob ich Laie dann JPG umwandeln kann).
Gruß, A.S.

Andreas42 A.S.1 „Hallo, mr.escape, danke für schnelle Antwort. Sorry,ich war zu ungenau: Mein...“
Optionen

Hi!

OK, ein Standalone-DVD-Player. Wenn der keine JPEG auf DVD oder CD akzeptiert, dann nimmt der auch keine anderen Bildformate. Der Player ist Regionalcode 1 codiert, dass bedeutet aber auch, dass er DVDs mit der Regionalcodekennung 0 (Null = kein Regionalcode) abspielen kann.

IMHO hast du da nur die Möglichkeit die Bilder in eine Diashow umzuwandeln, die als DVD-Video gebrannt wird.

Nur mal als Beispiel ist hier ein Link zu einer Seite für Canon Ixus Nutzer, die sich mit dem Erstellen solcher DVDs befasst:
http://www.ixus-world.de/index.htm?workshops/dvd/dvd_1.htm

Das ist schon etwas älter und beschränkt sich auf SVCD und VCDs, aber entsprechendes gibt es auch für DVDs.

Bis dann
Andreas

Andreas42 A.S.1 „Regionalcode 1 bzw. 2“
Optionen

Hi!

Ich will dir mal die Grundlagen zusammenstellen, damit du verstehst, warum du dir darüber keine Gedanken machen musst:

1. Der Regionalcode gibts nur auf DVD
Und auch da nur bei gekauften DVD-Videos. Selbst diese müssen keinen Regionalcode haben, sie können durchaus mit der Regionalcode-kennung 0 versehen sein, was bedeutet, dass sie nicht Regionalcodekodiert sind (= "codefree DVDs"). DVDs mit Konzerten sind oft Regionalcode 0 kodiert, damit sie weltweit verkauft werden können.

2. Daten-DVDs sind keine DVD-Video
Daten-DVDs können keinen Regionalcode enthalten, da das in ihrer Standarddefinition nicht vorgesehen ist. Eine Daten-DVD ist daher in Köln genauso wie in Düsseldorf lesbar und natürlich auch in New York. ;-)

3. CDs sind keine DVDs ;-)
Der Regionalcode wurde erst mit der Einführung der DVD-Videos eingeführt, CDs kennen solch eine Kodierung erst gar nicht.

4. Beim Brennen von DVDs kann man den Regionalcode festlegen.
Wenn du selbst eine DVD-Video erstellen würdest, dann kannst du den Regionalcode selbst festlegen. Voreinstellung dürfte bei fast allen Brennprogrammen Code 0 (also kein Regionalcode) sein. Zur Sicherheit, solltest du dass aber einmal in den Tiefend er Einstellungen deines Brennprogrammes prüfen. (Ich würde da die Onlinehilfe des Programmes nach "reginalcode" durchsuchen, dass wird Hinweise bringen, wo man nachsehen muss.


OK, zu deinem konkreten Fall: wenn du wirklich nur ein CD senden willst, dann musst du dir überhaupt keine Gedanken machen. Willst du die Sachen auf einer DVD schicken und brennst die Bilder einfach als Daten-DVD, dann hast du ebenfalls kein Problem. Willst du die Bilder in eine selbstablaufende Film-Diaschow (d.h. als DVD-Video) erzeugen, dann schau nochmal kurz in deinem Programm nach, dass dann die DVD brennen wird, dass dort Regionalcode 0 (Null) eingestellt ist und nicht 2.

Bis dann
Andreas

A.S.1 Andreas42 „Hi! Ich will dir mal die Grundlagen zusammenstellen, damit du verstehst, warum...“
Optionen

Danke, Andreas,
habe jetzt die Bilder über Picasa als Dia-Show gebrannt, und auf meinem DVD-Spieler läuft es einwandfrei. Morgen geht das Ganze zur Post, und dann muß ich halt auf Rückmeldung warten (normale Laufzeit nach Kanada 6 - 10 Tage, woher mag nur der Begriff "Schneckenpost" kommen?)
Gruß, A.S.1

Andreas42 A.S.1 „Danke, Andreas, habe jetzt die Bilder über Picasa als Dia-Show gebrannt, und...“
Optionen

Hi!

Ist doch turbomässig. ;-)

Wenn ich (selten) DVDs oder Cds bei Amazon.ca bestelle, dann dauert das (mit der normalen langsamen Versandart) vier bis sechs Wochen, bis die Ware bei mir ankommt.

ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, was man da als normal annehmen sollte.

Bis dann
Andreas

mr.escape A.S.1 „Danke, Andreas, habe jetzt die Bilder über Picasa als Dia-Show gebrannt, und...“
Optionen
habe jetzt die Bilder über Picasa als Dia-Show gebrannt, und auf meinem DVD-Spieler läuft es einwandfrei.
Da die DVD ja in kanada wiedergegeben werden soll und dafür dort ein vermutlich vor ort gekaufter player vorhanden ist, würde ich als video-format NTSC wählen, denn es ist zwar praktisch immer so, dass ein PAL-player auch NTSC wiedergeben kann, aber umgekehrt gilt das mit einer geringeren wahrscheinlichkeit. Bei älteren modellen, und danach sieht es momentan wohl aus, gilt diese sorge noch mehr.

mr.escape
Andreas42 mr.escape „ Da die DVD ja in kanada wiedergegeben werden soll und dafür dort ein...“
Optionen

Au ja!

In die PAL-NTSC-Unterscheidung hab' ich gar nicht gedacht. AFAIK können zwar alle RC2-Player NTSC wiedergeben (weil Japan RC2 ist und NTSC nutzt), aber RC1-Player nicht unbedingt.

Bis dann
Andreas