Hallo,
ich habe mir einen LG GSA H12N zugelegt, um auch DVD-RAM beschreiben zu können. Das brennen von DVD-R und -RW funktioniert tadellos, aber bei DVD-RAM kommt die Fehlermeldung " Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden, unzulässige Funktion". Wer kann mir einen Rat geben, wie ich das Teil zum Laufen bringe? Ich verwende Win2000 und neue Rohlinge von Verbatim, Treiber lagen dem Laufwerk nicht bei. Einen Fehler am LW halte ich für unwahrscheinlich, da ich vorher ein Sony G170A hatte, bei dem das gleiche Problem auftrat.
Für alle Antworten schon mal vielen Dank.
Günter
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi!
Nur WinXP und neuere Windowsvarianten bringen einen Basistreiber für die direkte Nutzung von DVD-RAM mit. Unter 2000 und (9x/ME) würde man einen DVD-RAM-Treiber benötigen, der bei deinem Brennen leider nicht mitgeliefert wird (ältere LGs bis zum 4082 hatten den noch im Lieferumfang). Die DVD-RAM-Treiber werden z.B. mit B's-Recorder (einem Brennprogramm) ausgeliefert, dass den alten LG-Brennern beilag (da hab' ich meinen Treiber her). Sie werden leider nicht einfach zum Download angeboten.
Alternative sind die ganzen Zusatztools ("CD-Directaccess-Treiber"), die z.B. mit Nero geliefert werden, die jedes Medium direkt beschreiben können.
Bis dann
Andreas
Hi
mal hier gucken
http://home.arcor.de/uw/uwe.kraatz.uk/DVD-RAM/
Gruß
Zupfi
Nachdem ich den Treiber installiert und neu gestartet habe, ist das Laufwerk weg und wird auch nicht als neue Hardware gefunden. Was mache ich nun?
Edit: Ich habs hingekriegt und alles läuft einwandfrei; danke für den Tip.
Günter
So, so "F".
Man legt das optische Laufwerk besser auf den Laufwerksbuchstaben Z. Dann ändert sich der Pfad zu diesem Laufwerk nicht, wenn Partitionen hinzukommen oder weggenommen werden. Bei Windows XP in der Datenträgerverwaltung ändern. Und aufpassen, die Indizierung und die Systemwiederherstellung wird bei Änderungen ganz schnell auf den neuen Buchstaben ausgedehnt, => abschalten!
Ja nun, das "F" stammt noch vom Vorgängerlaufwerk und wurde bei der Installation von Win2000 vorgegeben, aber ich werde den Hinweis aufgreifen und das ändern.
Allerdings finde ich den Satz "Und aufpassen, die Indizierung und die Systemwiederherstellung wird bei Änderungen ganz schnell auf den neuen Buchstaben ausgedehnt, => abschalten!" etwas kryptisch - gilt das auch für Win2000 und wie und wo schalte ich das ab?
Ungewollte Suche verhindern (Festplattenauslastung):
Arbeitsplatz, Rechtsklick auf den Laufwerkbuchstaben, Eigenschaften. Es öffnet die Karteikarte Allgemein. Da steht ganz unten "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren".
Systemwiederherstellung - also die Überwachung dafür - ist auf allen Laufwerkbuchstaben auf denen kein System liegt überflüssig. Normal lässt man nur C eingestellt, wenn überhaupt.
Systemsteuerung, System. Es öffnet die Karteikarte "Systemeigenschaften". Dort der Reiter Systemwiederherstellung. Laufwerksbuchstaben anklicken, Einstellungen, "Systemwiederherstellung auf diesem Laufwerk deaktivieren".
.
Hallo ich hab durch zufall das hier gefunden.
Ich habe den Selben Brenner, habe aber das Problem, das er zwar RW´s erkennt, dann aber das brennen abbricht, und schreibt
"Formatierung Fehlgeschlagen", oder" Starten von Disc at Once fehlgeschlagen."
Ich benutze Nero die Aktuellste Version.
Dann mir jemand helfen???
Danke Vorab
Gruss Norbi