Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Problem mit DVD-Brenner LG GSA H50L

Kolkrabe1 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,
ich hab seit kurzem einen neuen DVD-Brenner H50L von LG.
Aber vermutlich ist mein PC schon etwas zu alt für das neue Teil. Jedenfalls kann er gar nichts machen: weder brennen noch kopieren. Lesen geht auch nur manchmal und bricht fast immer mit einer Fehlermeldung ab(daß die Anfrage nicht komplett verarbeitet werden konnte...???).
Kurz: Was kann ich noch tun oder muß ich jetzt das BIOS flashen?
Gruss und Dank
Kolkrabe1

Erwin Wagner Kolkrabe1 „Problem mit DVD-Brenner LG GSA H50L“
Optionen

Wenn Du uns das Betriebssystem und das Brennprogramm welches Du nutzt verraten
würdest wären die Aussichten dass Dir geholfen wird erheblich grösser...

Gruß
Erwin

Kolkrabe1 Erwin Wagner „Wenn Du uns das Betriebssystem und das Brennprogramm welches Du nutzt verraten...“
Optionen

Ich hab XP Home SP2 und brenne mit Nero 7. Aber die Probleme treten schon beim Anschauen im Windows-Explorer auf.

Erwin Wagner Kolkrabe1 „Ich hab XP Home SP2 und brenne mit Nero 7. Aber die Probleme treten schon beim...“
Optionen

Hm, da helfen nur die üblichen Standardmassnahmen, falls Du das nicht eh schon getestet hast:
Jumper, welcher IDE-Kanal, Kabelsitz prüfen, den DMA-Modus im Gerätemanager prüfen und
generell mal ausschliessen ob der Brenner einen Defekt hat (könnte ja auch sein), das heisst in einem andern
PC auf Funktion prüfen...

shrek3 Erwin Wagner „Hm, da helfen nur die üblichen Standardmassnahmen, falls Du das nicht eh schon...“
Optionen

Hallo Kolkrabe1,

was ebenfalls sehr gut die Ursache für das Verhalten sein kann:
Fehlende oder veraltete Chipsatztreiber des Mainboard-Herstellers.

Wenn du weißt, welche Bezeichnung dein Mainboard genau hat -> auf den Herstellerseiten nach passendem Chipsatztreiber suchen.

Alternativ das Hardwarediagnosetool "Everest" herunterladen und im Menü "Computer" -> "Übersicht" die Bezeichnung des Mainboards und des Chipsatzes hier posten.

Download hier: http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Gruß
Shrek3

Kolkrabe1 shrek3 „Hallo Kolkrabe1, was ebenfalls sehr gut die Ursache für das Verhalten sein...“
Optionen

Hallo, das Mainboard heißt: M810LR und ist von PCChips. Der Chipsatz ist SiS 630_730 und ich hab auch schon die ganzen Updates dafür heruntergeladen. Jetzt weiß ich nicht so recht weiter.

Die korrekte Wiedergabe der Fehlermeldung lautet übrigens:

"Auf E: \ABC-XYZ (DVD) kann nicht zugegriffen werden.
Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."


shrek3 Kolkrabe1 „Hallo, das Mainboard heißt: M810LR und ist von PCChips. Der Chipsatz ist SiS...“
Optionen

Finde nur Treiber für das Board M810L - nicht aber für M810LR.
Kannst du mal die Everestergebnisse (Computer -> Übersicht) als Textfile speichern und den Textinhalt hier rein kopieren?

Gruß
Shrek3

Kolkrabe1 shrek3 „Finde nur Treiber für das Board M810L - nicht aber für M810LR. Kannst du mal...“
Optionen

Hallo shrek3,
ich hatte mir die ganzen Updates für all meine MB-Spezies schon einmal herunter geladen, die sind jetzt auf der Platte drauf. Aber ich hab noch nie ein Chipsatz-Treiber Update gefahren und auch noch kein BIOS-Update. Jetzt bin ich etwas ratlos, weil der DVD-Brenner das allererste Teil ist, das nicht mehr mit meiner alten Hardware funktioniert (obwohl ganz neu).
Kolkrabe1

shrek3 Kolkrabe1 „Hallo shrek3, ich hatte mir die ganzen Updates für all meine MB-Spezies schon...“
Optionen

Gehe auf diese Seite, bestätige, dass du mit den Nutzungsbedingungen einverstanden bist und wähle der Reihe nach folgende Punkte aus:

Dein Betriebssystem (1. Feld)
IDE Driver (2. Feld)
IDE Driver (3. Feld)

Du gelangst nun zum Download des Sis-Chipsatztreibers.
Den Treiber anschließend entpacken und per Doppelklick auf die Setup.exe installieren.

Downloadseite: http://www.sis.com/download/download_step1.php

Gruß
Shrek3

Erwin Wagner shrek3 „Gehe auf diese Seite, bestätige, dass du mit den Nutzungsbedingungen...“
Optionen

http://www.sis.com/download/download_step1.php ... der Link geht bei mir nicht...

Ohne „download_step1.php" geht er, nur zur Info.

Erwin

shrek3 Erwin Wagner „http://www.sis.com/download/download_step1.php ... der Link geht bei mir...“
Optionen

Danke für den Hinweis.
Ich wusste es und hatte extra einen Tab für die richtige Seite geöffnet.
Aber ich hatte dann wohl den falschen Link in der Zwischenablage.

Also noch mal:

http://www.sis.com/download/

Gruß
Shrek3

Kolkrabe1 shrek3 „Danke für den Hinweis. Ich wusste es und hatte extra einen Tab für die...“
Optionen

Hallo Shrek3, bin wieder da,

habe den Chipsatz-Treiber installiert und siehe: jetzt geht es etwas besser, d. h., es dauert nicht mehr Ewigkeiten, bis das Laufwerk die Daten im Explorer anzeigt. Trotzdem hapert es immer noch. Jedesmal, wenn ich z.B. eine kommt eine "start.exe"-Datei anklicke, meckert Windows, dass die "Anwendung nicht richtig initialisiert werden konnte" oder dass "die Anwendung keine gültige Win32-Anwendung ist" etc. Ich glaube, jetzt muss ich wohl doch noch ans BIOS ran. Kennt sich vielleicht jemand damit aus? (Mir graut davor, weil ich kein Diskettenlaufwerk mehr habe).
Gruss Kolkrabe1

shrek3 Kolkrabe1 „Hallo Shrek3, bin wieder da, habe den Chipsatz-Treiber installiert und siehe:...“
Optionen

Gehe per Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Registerkarte "Hardware" -> Schaltfläche "Geräte-Manager" -> Klick auf das Plus-Zeichen vor dem Eintrag "IDE/ATA/ATAPI-Controller".

Es müssten nun drei Geräte aufklappen, u.a. der primäre und der sekundäre IDE-Kanal. Diese beiden Einträge lässt du in Ruhe - es geht nur um den übrig gebliebenen dritten Eintrag!
Rechtsklick auf dieses Gerät -> Eigenschaften -> Registerkarte "Treiber" -> Schaltfläche "Installierter Treiber".

Damit entfernst du den zuletzt installierten Chipsatztreiber und ladest beim nächsten PC-Neustart den zuvor tätigen Treiber.
Nach dem Neustart wiederholst du den Vorgang, um auch diesen Treiber zu entfernen.

Nochmals PC neustarten. Jetzt sollte nur noch der Treiber installiert sein, den XP bei der Betriebssysteminstallation verwendet hat. Diesen Treiber kann man nicht mehr entfernen und sollte man übrigens auch nicht tun.

Nun installierst du den Treiber erneut, den du durch meinen Linkhinweis heruntergeladen hast.

PC noch mal neu starten.
Hoffentlich war's das dann.

Ansonsten steht tatsächlich ein BIOS-Update an oder eine Betriebssystemneuinstallation.

Gruß
Shrek3

Kolkrabe1 shrek3 „Gehe per Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Registerkarte Hardware -...“
Optionen

Hallo Shrek3,
danke für den Tipp. Ich werds versuchen und melde mich dann wieder.
Gruss Kolkrabe1

Kolkrabe1 shrek3 „Gehe per Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Registerkarte Hardware -...“
Optionen

Hallo Shrek3,
habe im Geräte-Manager gleich drei alte Treiber für den IDE-Controller gefunden. Muß ich die alle nacheinander wieder re-installieren, um sie dann nacheinander löschen zu können? Und, wenn ja, soll ich beim dritten Neustart dann gleich den neuen Treiber vom Download installieren oder erst den Win XP-eigenen Treiber probieren?
Gruss Kolkrabe1

shrek3 Kolkrabe1 „Hallo Shrek3, habe im Geräte-Manager gleich drei alte Treiber für den...“
Optionen

Hallo Kolkrabe1,

zum besseren Verständnis erst mal folgende Frage:
im Geräte-Manager gleich drei alte Treiber für den IDE-Controller gefunden
Wo genau im Geräte-Manager hast du diese drei Treiber gefunden? Bitte beschreibe genau, wie du dich bis zu dieser Information durchgeklickt hast!

Ich habe das dumme Gefühl, dass du noch woanders geklickt hast als wie oben beschrieben (...Registerkarte "Treiber" -> Schaltfläche "Installierter Treiber).

Halte dich grundsätzlich an diese Reihenfolge: erst den zuletzt installierten Treiber deinstallieren (anschließend PC-Neustart), dann den Vorgängertreiber (plus Neustart) usw., bis nur noch die Windows-eigenen Treiber vorhanden sind und dir XP meldet, dass eine weitere Deinstallation nicht mehr möglich ist.

Erst dann spielst du den Treiber auf, den du dir vor ein Tagen heruntergeladen und installiert hattest (anschließend Neustart).

Gruß
Shrek3

Kolkrabe1 shrek3 „Hallo Kolkrabe1, zum besseren Verständnis erst mal folgende Frage: Wo genau im...“
Optionen

Hallo Shrek3,

Arbeitsplatz->Rechtsklick Eigenschaften-> Hardware-> Gerätemanager-> IDE ATA/ATAPI-Controller-> SiS PCI-IDE-Controller-> Eigenschaften liefert die Registerkarte Treiber mit den Treiberdetails, Aktualisieren, Installierter Treiber, Deinstallieren. Dort bei Treiberdetails finden sich bei mir:

C:\windows\system32\Drivers\atapi.sys sowie
C:\windows\system32\Drivers\pciide.sys und
C:\windows\system32\Drivers\pciidex.sys.

Davon ist der oberste Eintrag blau hinterlegt (also aktiv). Was jetzt?
Gruss Kolkrabe1

shrek3 Kolkrabe1 „Hallo Shrek3, Arbeitsplatz- Rechtsklick Eigenschaften- Hardware- Gerätemanager-...“
Optionen

Hallo Kolkrabe1,

es geht nicht um die Treiberdetails.
Sondern um den Deinstallationsprozess, den du per Klick auf die Schaltfläche "Installierter Treiber" auslösen kannst.

Die drei Treiber, die du aufgelistet hast, gehören zusammen. Sie sind als Einheit zu betrachten, die zusammen erst den Chipsatztreiber bilden, den du zuletzt installiert hast.
Sie müssen gemeinsam in einem Rutsch deinstalliert werden - und das geht eben über die Schaltfläche "Installierter Treiber".

Wundere dich nicht, dass nach dem Neustart unter Treiberdetails schon wieder Treiber mit diesen Namen auftauchen. Diese Treiber sind namensgleich, aber nicht die selben Treiber wie zuvor.

Gruß
Shrek3

Kolkrabe1 shrek3 „Hallo Kolkrabe1, es geht nicht um die Treiberdetails. Sondern um den...“
Optionen

Hallo Shrek3,

danke für die Tipps. Ich probiere es einfach so aus, wie Du gesagt hast. Dann melde ich mich wieder.
Wenn ich eine Win XP-Neuinstallation machen muss, ist das auch kein Beinbruch für mich. Die jetzige
Version ist noch nicht freigeschaltet. ;-)

Bis gleich...
Kolkrabe1

Kolkrabe1 Nachtrag zu: „Hallo Shrek3, danke für die Tipps. Ich probiere es einfach so aus, wie Du...“
Optionen

Hallo Shrek3,
habe gerade alles ausprobiert, was Du geschrieben hast. Leider alles ohne Erfolg. Das Problem besteht weiter und zwar genauso wie am Anfang! Jetzt steht also eine XP-Neuinstallation an, aber ich glaube, dass das auch nichts hilft. Trotzdem versuch ich's nochmal. Melde mich dann wieder.
Gruss Kolkrabe1

Kolkrabe1 shrek3 „Hallo Kolkrabe1, es geht nicht um die Treiberdetails. Sondern um den...“
Optionen

Hallo Shrek3,
habe - wie zu erwarten war - auch nach der kompletten Neuinstallation von XP dieselben Probleme mit dem Brenner. Aber jetzt hab ich herausgefunden, daß, wenn ich eine Linux-DVD (mit diversen Distributionen) in den Brenner einlege, er genauso funktioniert wie das normal wäre. Nur unter XP hat er Probleme. Dabei steht davon gar nichts im Benutzerhandbuch (pdf). Kann es sein, daß die Linux-DVD im Arbeitsspeicher einen Universaltreiber für DVD-Brenner ablegt, der dann solange aktiv bleibt, bis die Session beendet wird?
Was kann ich jetzt noch machen? Brenner zurückgeben und neuen anfordern?
Gruss Kolkrabe1

shrek3 Kolkrabe1 „Hallo Shrek3, habe - wie zu erwarten war - auch nach der kompletten...“
Optionen

Hallo Kolkrabe1,

hast du nach der Neuinstallation die Chipsatztreiber installiert?
Falls ja, würde ich den Brenner reklamieren.
Denn er sollte unter XP einwandfrei laufen - da gibt es kein Vertun.

Ich weiß zwar nicht, welche Treiber zur Ansteuerung des Brenners die Linux-DVD verwendet.
Doch, selbst, wenn dies andere Treiber wären, hat so ein Gerät unter XP einwandfrei zu funktionieren.

Hatte mal ein DVD-Laufwerk, bei dem ca. jede zweite CD/DVD nicht einlesbar war.
Dabei war es diesem Ding völlig egal, ob es sich um selbstgebrannte oder kommerzielle CDs handelte.

Selbstredend, dass all diese CDs/DVDs unter einem anderen Gerät einwandfrei funktionierten.

Gruß
Shrek3

Kolkrabe1 Erwin Wagner „http://www.sis.com/download/download_step1.php ... der Link geht bei mir...“
Optionen

Hallo Erwin Wagner;
danke für die Hilfe, aber ich hatte die ganzen Tests schon gemacht, die Du oben vorgeschlagen hattest. Jetzt bin ich mal gespannt, ob es klappt mit dem IDE-Treiber-Update. Also bleib mir gewogen...
Kolkrabe1

Kolkrabe1 shrek3 „Gehe auf diese Seite, bestätige, dass du mit den Nutzungsbedingungen...“
Optionen

Hallo Shrek3,
bin grad am downloaden...
Ich glaub das war's auch. Ich hab zwar alle möglichen Chipsatz-Treiber aber für den IDE-Anschluss ist keiner dabei gewesen. Ich glaube, das ist der Knackpunkt. Ob's geklappt hat, kann ich Euch wohl erst morgen sagen. Aber jetzt schonmal Danke schön für Eure Hilfe! Ich meld mich wieder, sobald es geht.
Kolkrabe1