Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Pioneer DVR-109 Bufferproblemchen

Captain.P / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Gude
ich habe einen Pioneer DVR-109 IDE CD/DVD Brenner (SCSI gibts ja leider nicht).
Mir ist nun aufgefallen dass ab und zu der Puffer des Brenners beim Brennen kurz leer ist.
Dachte es liegt am Rohling (TDK) und habe daher gute Verbatim gekauft.
Leider das gleiche.
Würde mich ja nicht weiter stören aber eine Ubuntu Installation von einer so gebrannten CD bootete nach fertiger Installation nicht.
Erst als ich einen RW benutzte (bei dem das leerlaufen nicht passiert) war die Installation in Ordnung.
Ausserdem wenn man die "Geschriebenen Daten überprüfen" anmacht findet er immer differenzen (Sektor 123456 unterscheidet sich von Quelle).


Ich benutze Nero 6.6.08
Brenntempo ist 16-fach (ich weiss es gingen 40-fach).
CPU Last 0%.
UDMA ist an.
OS W2k.
Ram genug.
Firmware des Brenners ist die neuste.

Langsam habe ich den Verdacht der Brenner ist nicht so dolle.
Die Tests waren auch nicht so zufrieden mit der CD-R Brennleistung.
Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!

Vielleicht hat einer von euch den gleichen Brenner und könnte einmal schauen ob bei ihm die gleiche Problematik auftritt.

Gruß

ABatC Captain.P „Pioneer DVR-109 Bufferproblemchen“
Optionen

Wenn der interne Puffer des Brenners leerläuft, dann brennt der Brenner die Daten schneller als der PC die Daten liefert. Das hat also rein gar nichts mit Rohlingen zu tun etc... Wenn du schon bei 16x Brenngeschwindigkeit solche Probleme hast (16x bei CD entspricht etwa 2,5MB/s...) scheint es da in deiner Kiste ein Problem zu geben...40x sollte dann gar nicht brauchbar funktionieren (ca 6 MB/S)

Wie ist der Kram denn angeschlossen? Brenner+Festplatte am gleichen Kabel?

Captain.P ABatC „Pioneer DVR-109 Bufferproblemchen“
Optionen

Gude
ich sollte vielleicht erwähnen das es bei DVDs nicht auftritt. Mit der Datenrate hat es also anscheinend nichts zu tun.
Am Kabel hängt noch ein IDE DVD rom von Toshiba.

Gruß