Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Pioneer Blu-Ray-Combo-Laufwerke ab Ende Mai erhältlich

Olaf19 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

http://golem.de/0705/52160.html - für alle, die es gar nicht abwarten können... ich werde mich damit erstmal zurückhalten.

Der Preis ist mit ca. 250€ noch relativ moderat für eine Neuentwicklung.

CU
Olaf

chrissv2 Olaf19 „Pioneer Blu-Ray-Combo-Laufwerke ab Ende Mai erhältlich“
Optionen
ich werde mich damit erstmal zurückhalten.

Werde ich genauso machen und wenn sicherlich nicht von Pioneer.


mfg
chris

Olaf19 chrissv2 „Pioneer Blu-Ray-Combo-Laufwerke ab Ende Mai erhältlich“
Optionen

An und für sich hatte ich von dem Hersteller immer einen guten Eindruck. Einzig mit dem DVD-Laufwerk 106 S hatte ich damals Probleme: Wegen eines Produktionsfehlers konnte eine ganze Charge nicht im DMA-Modus betrieben werden - schlimmer noch: Das Einschalten des DMA-Modus hat das Laufwerk "zerlegt". Aber gut, so etwas kann jedem Hersteller passieren. Der Händler kannte das Problem schon und hat es anstandslos umgetauscht.

CU
Olaf

Conqueror Olaf19 „Was spricht denn generell gegen Pioneer?“
Optionen

Hersteller nicht passieren, denn sonst zeigt sich, dass er auf Endkontrolle keinen Wert legt und den Kunden dazu verdonnert.

apollo4 Olaf19 „Pioneer Blu-Ray-Combo-Laufwerke ab Ende Mai erhältlich“
Optionen

Hi

So schnell würde ich das nicht kaufen wollen?
Ich mach mich doch nicht zum Beta tester oder so.

Gerade weil es neu ist können noch Krankheiten dabei sein.

Gruß
apollo4

Conqueror Olaf19 „Pioneer Blu-Ray-Combo-Laufwerke ab Ende Mai erhältlich“
Optionen

Software sprich Rohlinge. Ich denke jeder hier weiß wie lange es immer gedauert hat, bis diese Kombination eingerma0en zufrieden funktionierte. Bei DVD funktioniert dies selbst heute noch nicht einwandfrei. wie man an den z.Z. mißerablen DVD-Rohlingtests sieht.

Olaf19 Conqueror „Erstens ist die Hardware das eine das andere ist die“
Optionen
> Bei DVD funktioniert dies selbst heute noch nicht einwandfrei

ACK... eine DVD ist für mich allenfalls als Transportmittel von Rechner zu Rechner akzeptabel, wobei ich dafür heutzutage einen USB-Stick bevorzugen würde. Um Daten dauerhaft zu archivieren, sollte man sich schon eine 2. oder gar 3. Festplatte gönnen. Wer's professionell haben will: Bandsicherung ist das Mittel der Wahl, zB. für Betriebe.

Als CD-Rohlinge seinerzeit so lange auf dem Markt waren wie heute die DVD-Rohlinge, gab es damit jedenfalls weniger Probleme als heute mit den DVD+/-R(W)s.

CU
Olaf
Borlander Conqueror „Erstens ist die Hardware das eine das andere ist die“
Optionen
Bei DVD funktioniert dies selbst heute noch nicht einwandfrei.
Das wird auch nie einwandfrei funktionieren prognostiziere ich einfach mal...

Die Datensicherheit wurde doch immer wieder für günstige Medien geopfert. DVD-RAMs mit Caddy sind im PC-Bereich nie wirklich zum Einsatz gekommen obwohl die ersten LWs ausschließlich mit Caddys liefen, bei den jetzt neuen Formaten haben sie jetzt gleich drauf verzichtet bei nochmals deutlich erhöhter Datendichte :-(


Gruß
Borlander
Conqueror Borlander „ Das wird auch nie einwandfrei funktionieren prognostiziere ich einfach mal......“
Optionen

Ein Pups auf der Rohlingsoberfläche und aus ist es mit dem lesen.

nemesis² Olaf19 „Pioneer Blu-Ray-Combo-Laufwerke ab Ende Mai erhältlich“
Optionen

Über Probleme mit DVD-Rohlingen kann ich nicht klagen, sind alle sauber gebrannt (i. d. R. Score >90,teils besser als so manche gepreßte DVD-Beilage), und signifikante Alterung konnte ich auch nicht feststellen, ebenso bis jetzt keinen einzigen Schrott-Rohling (der schon vorher defekt war). Probleme bahnen sich da eher bei gepreßten CDs an, die sich wohl doch schon von außen zersetzen.

Bei DVDs anderer (Leute) Brenner, die ich zufällig getestet hatte (potentielle Fehlerquelle ausschließen) sah das Ergebnis ähnlich - top - aus. Von Problemen keine Spur.

Hier gilt für mich die alte Regel: für ca. 50 Euro verkauft ist das Zeug halbwegs ausgereift und auch kein großer Verlust, wenn es kaputt geht.

Bei dem Comib-Laufwerk sollte DVD-Brennen eigentlich kein Problem mehr sein da das nun praktisch "jeder" kann. Bei Blu-Ray waren selbst die ersten Brennergebnisse mit 2x (c't vor einigen Monaten) erstaunlich gut (ok, bei 4x später noch zu schlecht) - wenn auch viel zu langsam.

Mein Favorit bleibt aber wohl auf Dauer die (Wechsel-)Platte(n), da vernünftig groß und schnell. Außerdem ist eine Platte schneller kopiert(gebackupt) als ein Stapel DVDs.