Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

PC Bau

hasky / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

HALLO
ich habe keine ahnung wie man dvd einbaut in einen pc???

könnt ihr mir sagen wie man ein dvd laufwerk einbaut (BITTE von A-Z ) da ich noch keine Ahnung habe!!!
DANK für euren verstentnich
MfG
Paffner

Olaf19 hasky „PC Bau“
Optionen

Hmm, eigentlich nicht weiter schwer.

Zunächst muss das Laufwerk richtig gejumpert werden - wenn du an dem IDE-Strang, wo du es anschließen willst, bereits eine Festplatte angeschlossen hast und diese als "Master" gejumpert hast, musst du das DVD als "Slave" jumpern. Hängt es allein an diesem IDE-Strang, dann ist es egal - dann kannst du auch "Master" wählen. Wie man die Jumperung richtig vornimmt, ist bei jedem Gerät etwas anderes - müsste in der Anleitung erklärt sein, zumeist sogar auf einem Aufkleber oben am Gehäuse.

Dann musst du an einem der 5,25 Zoll-Einbauschächte am Gehäuse eine Blende abnehmen, damit du das Laufwerk dort einbauen kannst. Bei meinem Chieftec Tower gibt es zu diesem Zweck noch Einbauschienen, die man seitlich am Laufwerk festschrauben kann, so dass man es ganz bequem in den Schacht "hineingleiten" lassen kann, wo es dann auch gleich fest einrastet. Wenn dein Tower auch solche Vorrichtung hat - Gratulation, das erleichtert den Einbau sehr.

Schließlich musst du IDE-Kabel und Stromkabel anschließen. Diese sind so gearbeitet, dass man sie nur richtig oder gar nicht anschließen kann - eine Verpolung um 180° wäre nur mit roher Gewalt möglich, da das Stromkabel links und rechts angeschrägt ist und die Buchse am Laufwerk die gleiche Form hat. Die IDE-Buchse hat eine ca. 5 mm große Aussparung, der Stecker vom Flachbandkabel eine ebenso große Erhebung, so dass auch hier eine Verpolung fast unmöglich ist.

Na dann viel Spaß beim Einbauen :-)

CU
Olaf

REPI Olaf19 „optische Laufwerke in PC einbauen“
Optionen

Hoffentlich hat er kein SATA Laufwerk !?

Olaf19 REPI „Hoffentlich hat er kein SATA Laufwerk !?“
Optionen

...dann wär's nämlich noch einfacher :-)) Dann könnte er sich das ganze Geraffel mit dem Gejumpere schenken.

CU
Olaf

Alpha13 hasky „PC Bau“
Optionen
dirk42799 hasky „PC Bau“
Optionen

oder aber falls Du Dir unsicher bist und das nicht zutraust:
a) einen Freund/Nachbarn/Freak fragen, der sich damit auskennt oder
b) für EUR 5,-- den PC-Händler um die Ecke mit dem Einbau beauftragen.

D.