Hallo Leute,
habe ein neus Laufwerk mit lightscribe.
Benutze Nero 7
Hb mir jetzt mal zum Testen Scheiben von Intenso gekauft.
Ich bin ja echt enttäuscht.
Nur s/w und dann auch noch sehr blaß.
Gibt es Rohlinge, die fabige Ausdrucke bieteb Qualität??) oder wenigstens s/w in fast Fotoqualität???
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
vorher nicht informiert?
auch noch sehr blass
durch mehrfaches überschreiben soll es wohl dunkler werden
die farbige Ausdrucke bieten oder wenigstens s/w in fast Fotoqualität???
Ist die Frage ernst gemeint? Du kannst froh sein das es bei dir überhaupt funktioniert, da gibt es afaik noch ganz andere Erfahrungen mit dieser Technik.
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Lightscribe
mfg
chris
Nein, das erzeugte Bild ist prinzipiell einfarbig grau. Auch die Sättigung ist immer recht gering, an Fotoqualität wirst du da nicht rankommen. Die einzige Möglichkeit ist, das Motif mehrmals auf den Rohling zu "schreiben".
Ein anderes Problem gibt es da aber noch: Diese Lightscribe-Bilder blassen innerhalb von wenigen Monaten aus, also auf dauer wirst du daran keine Freude haben.
Besser ist das bedrucken von Rohlingen mit entsprechenden Druckern (der Cannon ip5200 kann das zum beispiel, weiß ich zufällig weil ein Freund den hat). Geht auch in Farbe. Natürlich sind dann auch bedruckbare Rohlinge nötig, die kosten aber AFAIK weniger als "belightscribebare". Und die Qualität ist echt gut.
Und ich muss chris ja zustimmen, das sind keine Geheimnisse. Ein bisschen Informieren vorm Kauf spart Geld.
Gruß CPUQuäler
auf Deinen Rohlingen haben willst, kannst Du das lightscribe-Verfahren vergessen. Nimm einen Canon Drucker der Rohlinge bedrucken kann. Dazu photoprintable Rohlinge und Du hast eine Qualität die sich von Kauf_DVDs fast nicht mehr unterscheidet.
Aber mit lightscribe, nein, vergiss es einfach.
Stimmt in allen Belangen. Nicht nur, daß du fast ne halbe Stunde warten mußt - bei der Intensiveinstellung - auch das Ergebnis taugt nichts. Ich hatte mir einen externen Brenner zugelegt. Hier war zwar Lightscribe enthalten, aber als Kaufargument für mich nicht ausschlaggebend. Hab's mal ausprobiert. Nein danke.
mfg
Landoran
Fazit:
Lightscribe ist ne nahezu sinnfreie Spielerei.
Grüsse
siggi
Wozu lightscribe?
Edding ist scheller und billiger!
Hallo,
ich bin Jungfrau von Sternzeichen.
Ich liebe Ordnung in Perfektion.
Dazu gehören "ordentliche" berdruckte Cd`s mit bedruckter Hülle.
Spaß bei Seite.
Ich hab es auch ausprobiert. Nix gut!!!
Mein nächster Drucker wird CD Rohlinge bedrucken können.
Danke Euch für Eure Kommentare.
Gruß
flienchen
Hallo Fienchen,
ich habe meinen Ersatzbrenner auch mit Lightscribe-Option gewählt, mit der Überlegung ggfs. auch unterwegs, d.h. ohne Drucker eine CD/DVD mit einigermaßen ordentlichem Label erstellen zu können.
Nun, scheint ja laut obigen Aussagen nicht so lange zu halten....
Egal, mein Problem ist, daß meine extra angeschaffte OEM-Nero-Software die Lightscribe-Option einfach nicht erkennen will.
Meine Recherche in verschiedenen Foren ergab, daß es wohl von der Seriennummer abhängen könnte, ob es mit Nero klappt oder nicht.
Kannst Du mir mal netterweise sagen, womit Deine Nero Seriennummer beginnt?
Es gibt hier z.B. 1A oder 5C, bei mir ist es 4C und das scheint nicht zu funktionieren. (Oder die Ursache liegt eben doch ganz woanders...)
Für eine kurze Antwort dankt
Fotofix