Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Kann ein DVD-SATA-Brenner am SATA-Controller laufen?

Manfredtiel / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
in der CT Nr 11 (14.5.2007) Seite 123 steht drin:
Nur wenn der SATA-Controller Hersteller eplizit die Unterstützung von optischen Laufwerken garantiert, kann man auch seinen Brenner per SATA anschließen.

Kann man an den SATA-Stecker auf dem Mainboard ein SATA-Brenner anschließen? Laut CT Bericht ist ein Externer SATA-Controller oft nur für Festplatten geeignet aber nicht für optische Laufwerke. Gilt das auch für SATA-Controller auf dem Mainboard?

gelöscht_231142 Manfredtiel „Kann ein DVD-SATA-Brenner am SATA-Controller laufen?“
Optionen

Hallo manfred

...Gilt das auch für SATA-Controller auf dem Mainboard?...

Auf welchem MB?

Borlander Manfredtiel „Kann ein DVD-SATA-Brenner am SATA-Controller laufen?“
Optionen

Also bei den OnBoard-Controllern im Chipsatz (also nicht irgendwelche Zusatzcontroller die über PCIe angebunden sind) sollte das eigentlich kein Problem sein. Schließlich sollen die die ATA-Schnittstellen ersetzen...

Das Zusatzcontroller oftmals keine optischen LWs unterstützen war auch schon damals als es noch gar kein SATA gab der Fall.


Gruß
Borlander

Aragorn75 Borlander „Also bei den OnBoard-Controllern im Chipsatz also nicht irgendwelche...“
Optionen

Ich denke schon... denn Controller ist Controller, ob jetzt als Karte verbaut oder als onboard Variante...

Manfredtiel Nachtrag zu: „Kann ein DVD-SATA-Brenner am SATA-Controller laufen?“
Optionen

Laut Ct muss der Controllerhersteller explizit die Unterstützung von SATA-optischen-Brennern angeben. Aber ich habe noch nie was gelesen darüber, dass Mainboardcontroller (SATA) keinen SATA-Brenner bedienen können. Welches Board das ist, ist egal. ich wollte nur allgemein wissen, ob das bei Mainboards unterstützt wird oder nicht. Aber es stimmt schon:
SATA soll ja PATA ersetzen, also müsste es doch auf einem Board mit optischen Brennern funktionieren. Aber wie gesagt, gelesen habe ich noch nie was davon. Ich werde jetzt mal bei den Boardherstellern nach entsprechenden infos im Netz forschen.......... Falls ich was finde, poste ich hier.

Manfredtiel Nachtrag zu: „Kann ein DVD-SATA-Brenner am SATA-Controller laufen?“
Optionen

Ich habe folgendes gefunden:

http://forum.top-download.de/ptopic2037.html

Darin werden Probleme geschildert mit der erkennung eines optischen SATA-Laufwerks auf einem Mainboard. (Steht ziemlich weit unten in diesem Forumsthread)

Dann habe ich noch bei meinem Mainboard nachgeschaut:
Asus P4P800-E deluxe
da steht bei SATA:
SATA-Connectors support primary internal storage devices.
Aber nix von optischen Laufwerken
Bei Asus habe ich noch nichts gefunden zu dem Thema.

siggi12 Manfredtiel „Ich habe folgendes gefunden: http://forum.top-download.de/ptopic2037.html Darin...“
Optionen

Das es Probleme mit optischen SATA Laufwerken gibt wirst du im Internet immer finden wen du lange genug suchst. Ich habe bisher noch nichts davon gehört dass es hier ein spezielles Problem mit Onboardcontrollern gibt, von den gelegentlichen Querelen und unverträglichkeiten mal abgesehen. Natürlich kann gerade für unerfahrene User SATA zum Problem werden da alle Betriebssystem vor Vista SATA von Haus aus nicht kennen und keine Standardtreiber dafür auf der Installations CD sind.