Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Hardware

Tom147 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Rechner ist durch Stromausfall beim brennen abgestürzt und seitdem erkenn ein DVD Laufwerk keine CD#s mehr nur DVD.
Ich habe das Laufwerk komplett deinstalliert neu hochgefahren. Es hat nichts geändert. Ein neuer Treiber für DVD DRW-1S41 finde ich auch nicht ein Update vom Hersteller habe ich gemacht. Es hat sich nichts geändert. Hersteller ist 1KUS. Treiber für DRW-1S41 brauche ich.

Wisst ihr noch eine Möglichkeit?

cpuquäler Tom147 „Hardware“
Optionen

CDs benutzen andere Laser als DVDs (Wellenlänge CD: 780nm, DVD: 650nm). Daher vermute ich, dass der CD-Laser durch den Stromausfall einen Schaden erlitten hat und CDs lesen bzw. brennen jetzt nicht mehr möglich ist.

Gruß CPUQuäler

DarkForce Tom147 „Hardware“
Optionen

Hi !

>>> Wisst ihr noch eine Möglichkeit?

Wenn keine Rechnung bzw. Garantie mehr vorhanden ist, muß man mit diesem
Fehler entweder leben oder sich einen neuen DVD-Brenner zulegen, eine andere
Möglichkeit zur Fehlerbehebung existiert einfach nicht...;-))

MfG
DarkForce

PS:

Das erinnert mich an die Geschichte mit den NU-Tech - 4x DVD - Brennern ,
die auf einmal deiselbigen symptome hatten = auch keine CD-ROM weder lesen
noch eine CD-R - Rohling mehr bebrennen konnten. Die genaue Ursache für diesen Error
kann ich Dir jetzt so auf die Schnelle nicht mehr sagen, aber aber das ist anno dazumals
bei diesen billigen Brenner-Lösungen öfters aufgetaucht.

Metallica88 DarkForce „Hi ! Wisst ihr noch eine Möglichkeit? Wenn keine Rechnung bzw. Garantie mehr...“
Optionen

Hi
Wenn du die Möglichkeit hast den Brenner mal in einem anderen Computer auszuprobieren dann mach das mal schnell.
Wenn er da auch nicht funktioniert ist er wahrscheinlich hin.
wenn er dort funktioniert dann dann hast du ein Software Problem.
Hatte z.B.: mal das Problem das im Pinnacle 10 die vorhanden DVD-Laufwerke auf 255000 oder so gestellt waren, danach konnte das Laufwerk nur mer CDs Lesen und schreiben aber keine DVDs mehr...

Lg Metallica88