Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Hard - oder Softwareproblem?

hschweida / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab gleich mehrere Probleme :-)
zur info, ich nutze win/98 auf einem Siemens PC aus dem Jahr 2000!

1.ich habe einen externen CD/DVD Brenner der nicht erkannt wird...

2.Eine USB 2.0 Steckkarte (oder so ähnlich) habe ich eingebaut, wird aber ebenfalls nicht erkannt.

3.Am einfachsten wäre mein Betriebssystem platt zu machen und XP auf zu spielen..ABER..vorher muss ich doch meine Daten sichern durch "brennen" wenn dies nur möglich wäre!

Bitte,bitte Hilfe von irgend jemand der sich damit auskennt!!!

GeMinY hschweida „Hard - oder Softwareproblem?“
Optionen

Moin moin,

Treiber runter laden, Geräte "installieren", Daten sichern.
Hatte das Problem auch mal, musst mal unter Google suchen.
Oder evtl. über Treiber.de (glaub ich zumindest).
Gibt auf jeden Fall ne Site, da wirst eigentlich alles an Treibern finden was du dir vorstellen kannst.

Oder halt mal direkt auf der Herstellersite des Brenners gucken, die bieten meist auch die dazugehörigen Treiber an.
Dann sollte Windows auch die Geräte korrekt erkennen.

Viel Erfolg.
Gruß

Tilo Nachdenklich hschweida „Hard - oder Softwareproblem?“
Optionen

Du solltest 2 Festplatten haben, unbedingt!

1) Mit der Rechenleistung aus dem Jahr 2000 wirst Du vermutlich mit einem DVD-Brenner scheitern.
2) USB2 geht auch nicht mit Win98.
3) WinXP wird einen Rechner aus dem Jahr 2000 zu Tode quälen. Zu wenig RAM und zu langsame überforderte Festplatten. Es droht Datenverlust wenn eine Festplatte zu alt ist und WinXP überhitzt ev. sogar Festplatten mit 5400 U/min schon beim elend langen Start.
4) Ein Rechner aus dem Jahr 2000 kommt ev. nur mit Festplatten bis 32 GB oder gut 60 GB klar. Man kann fast alle Festplatten allerdings - mit einem zusätzlichen Jumper - auf 32 GB-Begrenzung umjumpern (Western Digital nicht). Für die Datensicherung brauchst Du eher eine zweite Festplatte.

So einigermaßen Qualtiät kostet immer noch 50 Euro:
Seagate ST3120213A 120GB 7200/2MB
http://www.bwz.de/shop/index.asp?WWG=FP3&ID=225
Schau mal bei BWZ nach, EIDE-Festplatten, 3,5 Zoll...ich weiß nicht ob der Link länger gültig ist.

Zum Vergleich: Eine schnelle SATA2-Festplatte mit 500 GB (PC als Videorecorder!) und hohem Tempo kostet gut 100 Euro. Nostalgie kommt also vergleichsweise teuer zu stehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_98

siggi12 hschweida „Hard - oder Softwareproblem?“
Optionen

Gab zuletzt immer wieder Meldungen das Rohlinge eine immer lausigere Qualität haben dass einzig vernünftige und halbwegs sichere Backupmedium ist zu Zeit eine zweite Festplatte muss ja kein teures Riesenteil sein, son Ding kann man immer gebrauchen.

hschweida Nachtrag zu: „Hard - oder Softwareproblem?“
Optionen

Also erstmal vielen Dank für die Hilfe und Ratschläge.
in der Quintessenz bedeutet dies wohl nun, dass ich eine größere Festplatte brauch und mehr RAM...OK, das lässt sich einrichten!
Meine jetzige hat insges. ca 13 GB und 128 RAM (wer jetzt lacht ist fies) ;-)
Wenn ihr evtl. nochmal so freundlich seid und mir genau erkärt was ich zu tun habe... ich wäre euch sehr verbunden!
1. Festplatte organisieren...
2. Mehr Arbeitsspeicher...
3. ?????

..Jetzt drängt sichmir die Frage auf was geschieht mit meinen Daten die ich zu retten eigentlich bestrebt bin....Bilder,Dokumente usw.?

Danke schonmal im voraus

Heiko

Tilo Nachdenklich hschweida „Also erstmal vielen Dank für die Hilfe und Ratschläge. in der Quintessenz...“
Optionen

Du musst recherchieren wieviel RAM und welche Festplattengröße Dein PC verträgt; also exakt das Mainboard-Bios. Für WinXP bräuchtest Du als Minimum am besten 512 MB RAM. Bei der Festpaltte würde ich wegen Tempo, Zuverlässigkeit und Wärme zu der Seagate raten und sie in der Kapazität notfalls runterjumpern. Win98 kommt normaler Weise nicht mit Festplatten über 120 GB klar.

Und USB, da kämst Du vielleicht mit Zusatzkarten weiter, ansonsten ist das zu vergessen. Baue die Festplatte intern ein, wenn Du willst in einen Wechselrahmen.

shrek3 Tilo Nachdenklich „Du musst recherchieren wieviel RAM und welche Festplattengröße Dein PC...“
Optionen
..Jetzt drängt sichmir die Frage auf was geschieht mit meinen Daten die ich zu retten eigentlich bestrebt bin....Bilder,Dokumente usw.?

Baue die alte Festplatte aus und baue stattdessen die neue Platte ein (unter Beachtung von Tilos Hinweisen).
Installiere dann XP.
Bist du mit der Installation fertig, baust du die alte Platte wieder ein.
Nun kannst von XP aus auf die Daten der alten Platte zugreifen.

Gruß
Shrek3
hschweida shrek3 „ Baue die alte Festplatte aus und baue stattdessen die neue Platte ein unter...“
Optionen

ja vielen dank euch allen!

nur eine frage bleibt...wie und wo recheriere ich die nötigen infos?


(Bin halt ein 1/2 DAU) ;-)

shrek3 hschweida „ja vielen dank euch allen! nur eine frage bleibt...wie und wo recheriere ich die...“
Optionen

Um deinen PC mit Arbeitsspeicher aufzurüsten, empfehle ich dir den Gang zum örtlichen Computerladen. Nimm den PC mit und lasse ihn dort mit RAM bestücken.
Das generelle Problem zwischen Arbeitsspeicher und Mainboard ist nämlich, dass nicht jeder Arbeitsspeicher zum Mainboard passt - selbst wenn er es von den techn. Spezifikationen her könnte.

Um herauszufinden, bis zu welcher Festplattengröße dein Mainboard keine Probleme hat, hole dir das kostenlose Diagnoseprogramm "Everest":

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html

Den Hersteller und die genaue Mainboardbezeichnung findest du in diesem Tool innerhalb des Menüpunktes "Mainboard".
Poste Hersteller und Bezeichnung. Hier sollte dir bestimmt jemand sagen können, wo bei dir die Obergrenze liegt.

Gruß
Shrek3

|dukat| shrek3 „Um deinen PC mit Arbeitsspeicher aufzurüsten, empfehle ich dir den Gang zum...“
Optionen

Ich würde Dir nicht empfehlen den Rechner zum örtlichen Laden zu schleppen. Die haben den Arbeitspeicher den Du benötigst swieso nicht mehr. Die sehen höchstens den Kunden der zum Melkesel wird und schwatzen Dir was neues auf, ohne das Du Dich vorher informiert hast. Falls Du der alten Möhre dennoch XP verpassen willst, bekommst Du den Arbeitspeicher, den Du brauchst, bestenfalls noch bei E-bay.

Am einfachsten wäre es wohl einen neuen Rechner kaufen, je nach Einsatzbdearf durchaus im unteren Preissegment bis 400 oder 600€, wo Du dann kurz Deine alte Platte einbaust um Deine Daten zu übertragen. 7 Jahre sind eine lange Zeit, dem Rechner die letzte Ruhe zu gönnen wäre bestimmt keine Geldverschwendung.

shrek3 |dukat| „Ich würde Dir nicht empfehlen den Rechner zum örtlichen Laden zu schleppen....“
Optionen
bekommst Du den Arbeitspeicher, den Du brauchst, bestenfalls noch bei E-bay

Da kennst du dich aber schlecht aus. Schau mal hier:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramdimm

Der Knackpunkt beim Arbeitsspeicher - ich wiederhole mich hier gerne - ist halt mangelnde Kompatibilität mit dem Mainboard.
Speziell Mainboarde mit VIA-Chipsatz können da richtig Ärger machen. Da kann es sogar passieren, dass der RAM richtig erkannt wird, aber im laufenden Betrieb das System einfriert.
Steckt man diesen RAM aber in ein Board mit einem anderen Chipsatz, läuft er hingegen tadellos.
Hab ich alles schon erlebt.

Deshalb halte ich den Tipp mit dem Händler für unverzichtbar, solange man nicht genauestens weiß, welcher Arbeitsspeicher zu 100% mitspielt.

Die sehen höchstens den Kunden der zum Melkesel wird und schwatzen Dir was neues auf, ohne das Du Dich vorher informiert hast

Wenn hschweida ausschließlich mit der Maßgabe zum Händler geht, dort auszuprobieren, welcher RAM mit seinem Board zusammenarbeitet - welche große Melkaktionen bleiben denn da noch?

Gruß
Shrek3
Lars.L hschweida „Also erstmal vielen Dank für die Hilfe und Ratschläge. in der Quintessenz...“
Optionen

Hallo Heiko,

ich habe auch einen alten Rechner und habe den inzwischen auch maximal aufgerüstet, da ich die alten Teile sehr günstig bekommen habe. Aber irgendwann lohnt sich das einfach nicht mehr

Aber du solltest dir überlegen, vlt. etwas neueres, ggf. auch gebraucht zu kaufen. z. B. einen Firmen PC, denn Spielleistung ist für dich ja wohl nicht so notwendig. http://cgi.ebay.de/Compaq-Evo-D510-MT-P4-2-0-GHz-256-MB-30-GB-CD-USB-LAN_W0QQitemZ120117276976QQihZ002QQcategoryZ47827QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Sowas z. B., Bavarius hat die immer empfohlen als solide Arbeitsgeräte. DVD Brenner hast du ja schon, ggf noch 512 MB Speicher mehr und XP wird gut laufen. Deine alte Festplatte kannst Du als 2. Platte in den Rechner einbauen, aber trotzdem solltest du dir Gedanken um die Datensicherung machen.

Zu den USB Karten, da gibt es Kompatibilitätsprobleme mit den Karten mit VIA Chipsatz und manchen Mainboards. Und du brauchst mindestens Win 98SE damit USB überhaupt funktioniert.

nemesis² hschweida „Hard - oder Softwareproblem?“
Optionen

Neue Platte ist eine gute Idee, nur noch ein paar Hinweise:

- dein Board kann wahrscheinlich nur U-DMA 33 - die Platte sollte ggf. auf U-DMA 33 umgestellt werden, da sie sonst stark ausgebremst werden kann (geht bei Samsung + WD)
- auf 32 GB jumpern (auch bei WD) muß nicht unbedingt funktionieren. Allerdings könnten viele Platten (zumindest Samsung, Maxtor und auch Seagate?) flexibel in der Größe eingestellt werden.
Das soll heißen, kaufst du eine 120er oder 160er Samsung (falls nichts kleineres verfügbar), kannst du die auf das einstellen, was dein BIOS noch schafft (30, 80, 120 GB ...). Mittels DDO könnte dann sogar die volle Größe - mit Einschränkungen und Risiken!!! - genutzt werden.
Außerdem umgehst du so das Risiko des BIOS-Updates (falls überhaupt verfügbar)
- ein interner Brenner sollte durchaus noch laufen - mehr wie 4-8x brennen ist sowieso nicht notwendig. Eventuell reicht es schon, den Brenner aus dem Gehäuse raus- und in den Rechner einzubauen (wie normalen IDE-Brenner). Außerdem sparst du so den USB-(Treiber-)Ärger und die Geschwindigkeit reicht sowohl von Bus, als auch Platte. ("burnproof" etc. sind sowieso alle)
- daß eine Platte wegen dem Bootens irgendeines OS' abfackeln soll, entzieht sich vollends meiner Vorstellungskraft
- jumpern kann man Master/Slave oder Cable Select - die andere Variante probieren, fall es nicht klapen will.

... du sollst nur wissen, daß die Möglichkeiten durchaus da sind.

hschweida nemesis² „Neue Platte ist eine gute Idee, nur noch ein paar Hinweise: - dein Board kann...“
Optionen

Hallo euch allen,

ja mit so viel Hilfestellung hatte ich gar nicht gerechnet! Um so erfreulicher :-)
Ich möchte mich nochmal bei euch allen bedanken und werde jetzt am Wochenende die einzelnen Tips und Hinweise verfolgen,recherchieren und die dementsprechenden Schritte durchführen.
Sollte ich dennoch Probleme oder andere Schwierigkeiten haben wende ich mich gerne wieder an dieses hilfsbereite Forum!!!

Nochmals DANKE AN ALLE!!!

Euch ein schönes Wochenende...

Herzliche Grüße,

Heiko