Hallo zusammen!
Das war eigentlich schon die ganze Frage... letztlich geht es darum, ob die Anschaffung eines Standalone DVD-Players ohne Computer und ohne Fernsehapparat Sinn ergibt, sofern man einen Monitor direkt anschließen kann.
Wenn's nicht allzu teuer ist, würde ich mir das überlegen... nicht nur viele DVDs aus der Videothek - natürlich alle zerkratzt - zicken auf meinen Computerlaufwerken herum, sondern auch einige gekaufte, obwohl die Oberfläche "wie geleckt" aussieht.
THX
Olaf
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Ich gehe mal davon aus, daß Du bereits einen TFT-Monitor hast ... ähm, da würden dann die vorhandenen Videoschnittstellen interessieren. Wenn der TFT-Monitor üblicherweise einen DVI-Eingang hat, kommem alle DVD-Player mit HDMI-Ausgang für den Direktanschluß infrage, entsprechende Kabel bzw. Adapter gibt es. Hier bei HiFi-Regler wird gleich in der Angebotsübersicht erwähnt, welche DVD-Player über eine HDMI-Schnittstelle verfügen. Es gab nach meiner Erinnerung auch DVD-Player mit DVI-Ausgang (ich glaube, ein sehr teures Gerät von Denon).
LG bringt demnächst einen Breitbild-TFT-Monitor mit allen gängigen Videoschnittstellen heraus (DVI-D, HDMI, 15 pol. D-SUB, Komponenten YPbPr), den L226WA, siehe hier und auch die Diskussion hier im Prad.de.Forum. Scheint ein sehr interessantes Teil zu sein, dessen Kauf ich auch in Betracht ziehe (in habe noch keinen TFT-Monitor, aber einen DVD-Player mit Komponentenausgängen ...).
rill
Hallo rill,
das hätte ich z.B. nicht gewusst, dass alle DVD-Player mit HDMI-Ausgang für TFTs mit HDMI-Eingang geeignet sind. Das ist auf jeden Fall eine Erleichterung bei der Suche nach geeigneten Playern. Ohne dies zu wissen, hätte ich z.B. angenommen, dass ein Player unbedingt über einen DVI-Ausgang verfügen müsse, um an einen TFT mit DVI-Eingang anschließbar zu sein.
Danke für den Link, werde mir diese Auswahl in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
THX
Olaf
Zumindest in der Theorie sollen HDMI und DVI über entsprechende Kabel bzw. Adapter kombinierbar sein, siehe hier. Ob dies in der Praxis funktioniert, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen.
rill
Hallo
der Xoro HSD 400 Pro soll einen VGA Ausgang haben (mit Erfahrungsbericht von OlafZ ;-) )
ist allerdings schon von 2004
http://www.ciao.de/Xoro_HSD_400_PRO__Test_2825438
den HSD400 scheintes aber nicht mehr neu zu geben
http://www.amazon.de/Xoro-HSD-Multiregion-DVD-Player-schwarz/dp/B0009OPIOK
dafür aber den recht teuren HRT-1500 mit DVB-T
http://www.amazon.de/Xoro-HRT-1500-Receiver-DVD-Player/dp/B000BWA3S6
und hier noch was wichtiges
http://www.hifi-forum.de/viewthread-48-3587.html
mfg
chris
Ich war das nicht... sonst würde ich hier auch nicht fragen *g*. Allerdings spricht dein Linkreichtum dafür, dass ich mir bei der Googlesuche etwas mehr Mühe hätte geben können *mea culpa*. Danke jedenfalls - werde ich mir heute Abend mal in Ruhe reinziehen.
2004 ist überhaupt kein Problem - mein Samsung SyncMaster 172N ist auch von 2004! - im Gegenteil, das spricht eher dafür, dass die Technik dahinter schon sehr ausgereift ist. Ich war eher davon ausgegangen, dass sowas erst noch kommt. Nächstes Mal besser recherchieren ;-)
THX
Olaf
Willst Du einen HDTV-Abspieler kaufen?
Es könnte ein Problem mit HDTV und Contentprotection HDCP geben. Wenn der DVD-Abspieler HDTV-fähig ist, wird er eine HDMI-Stecker-Buchse haben. Begriffe siehe Wikipedia.
http://www.familie-farr.de/hc.htm
Neenee, um Gottes Willen - mir ging es um einen stinknormalen DVD-Player. Ich bin mir eh noch nicht ganz sicher, ob sich die Anschaffung lohnt - schließlich gehe ich nicht jeden Tag in die Videothek, eher einmal die Woche, und auch nicht alle DVDs sind zerkratzt. Das Verkaufspersonal sagte mir, dass die Laufwerke in PCs mehr Schwierigkeiten mit dem Lesen speziell von nicht ganz kratzfreien DVDs haben. Das habe ich allerdings auch schon anderswo gehört.
CU
Olaf
Ein gutes Standalone-Laufwerk wird - erfahrungsgemäß (!) - fast allen Computereinbauteilen merklich überlegen sein. Ist ja schließlich auch teurer.
Ja, im Prinzip ist das das gleiche wie mit den CD-Spielern. Deswegen habe ich mir vor eineinhalb Jahren dieses schöne Onkyo-Teil geholt und werde es sicher noch viele Jahre "in Ehren halten". Und das war der Thread vom September 2005: http://www.nickles.de/static_cache/537954360.html :-)
CU
Olaf
Hallo Olaf,
Interessante Diskussion!
Zum Thema Standalone DVD Player vs DVD Laufwerk im PC:
Da wir kein Fernsehen haben ist für uns die VIDEOTHEK/Bücherei unsere Adresse wenn es um interessante Filme geht. Wir erleben das aber eher anders herum:
Ein Film der etwas zerkratzt ist läuft im PC Laufwerk eher noch besser, als im Standalone Player!
Zur Frage TFT Anschluß an DVD-Player:
Wir haben ein kleines Zwischengerät von 'auvisio' am DVD-Player angeschlossen, um einen
Computer Monitor anschließen zu können -klappt ganz gut!
Als ich an den Anschluß unseren TFT Monitor angeschlossen hatte blieb das Bild leider schwarz..:-(
Ist wohl nur (wie die Anleitung sagt) für Röhrenmonitore geeignet!
Einen HDMI Ausgang hat das Zwischengerät auch. Da wir aber einen 'normalen' TFT Monitor haben
denke ich mal, dass wir ihn da nicht anschließen können - oder? (Adapter?)
Wie gesagt interessanter Thread :-)
gruß
Chris
Grüß dich Chris, jetzt mach mich nicht fertig :-))
> Ein Film der etwas zerkratzt ist läuft im PC Laufwerk
> eher noch besser, als im Standalone Player!
Das habe ich nun noch überhaupt nicht gehört... wobei ich es mir u.U. vorstellen könnte, z.B. wenn der Standalone Player irgendein billiges Noname-Schrott-Teil vom Lebensmittel Discounter ist. Und selbst da gibt es manchmal gute Sachen, ehemalige Arbeitskollegen haben sich vor Jahren schon einen Player von Aldi geholt (war ausnahmsweise nicht von Medion) und waren begeistert von der Qualität, insbesondere dass er wirklich alle eingelegten DVDs - auch selbst gebrannte - ohne Murren gefressen hat.
Nur interessehalber: Was kostet denn das Teil von auvisio?
CU
Olaf
Hallo Olaf,
das Teil habe ich bei Pearl gekauft.
Die interne Nummer lautet: PE-1490-903
Preis zur Zeit 39€
Mein DVD Player ist von KARSTADT - Preis vor 2 Jahren ca. 60€
Davor hatten wir einen von SHARP. Irgendwann hatte der aber soviele
Fehler beim Abspielen von DVDs gemacht, dass wir uns ein neues
Gerät zugelegt haben (Das 'alte' Gerät erfüllt bei unseren Kids beim
'nur' CD Hören noch sehr gut seinen Dienst!)
Ein Verkäufer sagte mir damals daraufhin, dass das Problem bei
vielen DVD Playern nach ein paar Jahren der Fall sein kann (egal wieviel sie gekostet haben :-(
((Es sei denn, man sieht nur 2-3 Filme pro Monat ;-))
Ein 'guter alter' CD-Player (Standalone) kann dagegen 'eine halbe Ewigkeit' CD's abspielen (z.Zt. ca. 14 Jahre von TECHNICS).
(Können wir im Selbstversuch nur bestätigen!)
Das nur mal zum Thema - vielleicht hilft es Dir ja :-)
Gruß aus Berlin
Chris
Gruß Chris
Hmja... es hilft. Allerdings mehr in der Richtung, dass ich wohl doch vorläufig die Finger von einer solchen Anschaffung lassen werde:
> Ein Verkäufer sagte mir damals daraufhin, dass das Problem bei vielen DVD Playern nach ein paar Jahren
> der Fall sein kann (egal wieviel sie gekostet haben :-(( (Es sei denn, man sieht nur 2-3 Filme pro Monat ;-))
Auch das ist mir an anderer Stelle schon zu Ohren gekommen: Dass billige Player sehr zuverlässige jede noch so schrottige DVD lesen, und das über Jahre hinweg, während teure Markengeräte u.U. sehr zickig reagieren könnten. D.h. ich muss damit rechnen, dass ich bezüglich wählerischem Verhalten im Umgang mit dem Medien vom Regen (Sony Player in meinem Mac) in die Traufe (Standalone-Player) gerate. Nach dem was ich weiter oben geschildert habe, käme eine Anschaffung nur dann in Betracht, wenn ich die Gewissheit hätte mich zu verbessern - dann würde ich eventuell (aber nur vielleicht) bereit sein, diese 39 € für das "auvisio"-Teil zu bezahlen.
Danke auf jeden Fall für die zahlreichen Infos!
CU
Olaf