Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Festplatteneinbau führt zu geringer Brenngeschwindigkeit ??!!!

goldelse1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe für einen freund eine datensicherung vorgenommen. zu diesem zweck habe ich eine 80gb festplatte ersatzweise für ein dvd-laufwerk als slave an den ersten ide-kanal gehängt und dann die daten auf meine platten gesichert. jetzt sollen die daten abgebrannt werden. meine dvd-brenner '(16fach und 8fach) laufen aber inzwischen nur noch mit 1,4-2,1 facher geschwindigkeit und der 52xcd-brenner mit 16-17facher geschwindigkeit, was mir vollkommen unerklärlich ist.
zum system:
motherboard asus a7n8x deluxe rev.2.0
2*sata-160gb festplatten als raid 0

1.ide: master: LG GSA-H10N
Slave: Lite-On LTR-52246S
2.ide: Master: LG GSA-4082B
Slave: Samsung HD400LD

inzwischen hab ich das bios-resettet, nero neuinstalliert, eine andere nero-version installiert. alles ohne effekt. ich würde ja nach wie vor auf ein bios-problem tippen aber die dortigen einstellungen stimmen.
für produktive tips wäre ich mehr als dankbar!!

ABatC goldelse1 „Festplatteneinbau führt zu geringer Brenngeschwindigkeit ??!!!“
Optionen

Gerätemanager aufrufen, IDE-Controller suchen und Übertragungsmodus überprüfen.

Für alle angeschlossenen Geräte sollte ein UDMA Modus angegeben sein, vermutlich läuft aber irgendein Gerät auf PIO.

Check das mal und poste das Ergebnis, dann sehen wir weiter.

goldelse1 ABatC „Festplatteneinbau führt zu geringer Brenngeschwindigkeit ??!!!“
Optionen

hm... hüstel

TOP -Antwort! das wars!

warum auch immer waren alle laufwerke auf multiword-0 gestellt. die maximale datenrate liegt dann bei nicht zu tolerierenden 4,2mb/s.

jetzt laufen die brenner mit ultra-dma 2 (33mb/s) und die festplatte mit ultra-dma 5 (100mb/s).
so wie es sein soll!

schöne vergleichsseite:
http://www.tecchannel.de/storage/grundlagen/401279/index2.html


tausend dank für die schnelle antwort! jetzt kann das weihnachtliche geschenke brennen richtig los gehen.