Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Einstellungen für zweites CDROM unter XP

kreativ68 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein Zweites CD Rom Laufwerk eingebaut, es wird immer nur eins erkannt was mach ich Falsch? Liegt es an IDE oder Bios- einstellungen

Olaf19 kreativ68 „Einstellungen für zweites CDROM unter XP“
Optionen

Sofern das Laufwerk nicht defekt ist, könnte es an der Jumperung liegen: Wenn du ein Laufwerk einzeln an einem IDE-Bus anschließt, sollte es als Master gejumpert sein - schließt du zwei an, muss jeweils eins als Master und eins als Slave gejumpert sein. Das würde ich noch einmal überprüfen. Wie man die Laufwerke jumpern muss, um Master oder Slave einzustellen, sollte auf dem Aufkleber auf der Oberseite des Laufwerks zu lesen sein.

CU
Olaf

chrissv2 Olaf19 „Sofern das Laufwerk nicht defekt ist, könnte es an der Jumperung liegen: Wenn...“
Optionen

und das Ganze wird dann wie folgt angeschlossen.

Mainboard)------(Slave)------(Master)

mfg
chris

Olaf19 chrissv2 „und das Ganze wird dann wie folgt angeschlossen. Mainboard ------ Slave ------...“
Optionen

Ja, diese Reihenfolge mit dem Master-Laufwerk am Ende der Kette ist zumindest am sichersten. Bei meinem Asus P4B266 kann ich die Teile allerdings anschließen wie ich will - also auch Master in die Mitte, wenn ich lustig bin - das funktioniert trotzdem. Aber man muss ja kein unnötiges Risiko eingehen.

CU
Olaf

chrissv2 Olaf19 „Ja, diese Reihenfolge mit dem Master-Laufwerk am Ende der Kette ist zumindest am...“
Optionen

Das ist tatsächlich möglich, sollten die Laufwerke jedoch auf "Cable Select" gejumpert sein wird das Laufwerk am Ende automatisch als "Master" und das in der Mitte als Slave erkannt.

mfg
chris

Erwin Wagner chrissv2 „Das ist tatsächlich möglich, sollten die Laufwerke jedoch auf Cable Select...“
Optionen

Kann es sein dass es da Unterschiede bei den Kabeln gibt?

Ich hatte schon den Fall dass:

Mainboard-Master-Slave nicht funktionierte,
Mainboard-Slave-Master mit demselben Kabel schon.

Mit dem Kabel eines anderen Herstellers funktionierte Mainboard-Master-Slave jedoch...

Gruß
Erwin

Olaf19 Erwin Wagner „Kann es sein dass es da Unterschiede bei den Kabeln gibt? Ich hatte schon den...“
Optionen

Waren das denn genau die gleichen Kabel? Also z.B. beides 40- bzw. beides 80-adrige? An solchen Dingen kann es auch hängen.

CU
Olaf

Erwin Wagner Olaf19 „Waren das denn genau die gleichen Kabel? Also z.B. beides 40- bzw. beides...“
Optionen

Das waren jeweils 80-adrige, also nicht die sogenannten „alten Kabel" wie man sie vor ca. zehn Jahren hatte...

Gruß
Erwin