Ich möchte einen Einbau-DVD-Brenner gerne im externen Gehäuse verbauen, um ihn dann über USB oder Fire Wire am Notebook betreiben zu können.
Gibt es dazu überhaupt etwas auf dem Markt?
Möchte nicht unbedingt einen neuen externen DVD-Brenner kaufen.
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Die Frage ist, ob das Gehäuse den Brenner erkennt. (Firmware)
Meist nicht.....
Gruß
luttyy
Ich habe da auch meine Zweifel, ob das Gehäuse sich eignet, um am Secondary (Master oder Slave) IDE richtig erkannt zu werden. Es ist ja immerhin keine Festplatte am Primary (Master o. Slave) IDE enthalten, sondern ein Brenner.
Wie soll das System das auf Anhieb richtig zuordnen können?
Wie sollte es auch? Das ganze wird dann als USB-CD/DVD-LW erkannt - IDE ist für den Computer dann nicht mehr im Spiel. Konkrete Erfahrungen mit dem Anschluß von DVD-Brennern auf diese Weise habe ich allerdings keine...
Jepp, und zwar Externgehäuse für 5,25"-Laufwerke...
Zu beachten wäre noch das es diese Gehäuse mit internem und externem Netzteil gibt, ich persönlich bevorzuge ein internes NT dann braucht man nur noch ein Kaltgerätekabel mitnehmen und nicht einen extra Klotz. Dafür ist das Gehäuse dann allerdings wieder etwas größer:
http://www.nickles.de/user/images/81978//dscf1233_extern-combo-case-5,25.jpg
Gruß
Borlander
Externe Gehäuse? Massenhaft! USB2 könnse alle (trotzdem drauf achten!), für Firewire könnte die Suche etwas länger dauern und wird in jedem Fall mit Moneten erfordern, da die mit FW auch einen USB2-Konverter haben.
...und, um die Frage auch gleich zu beantworten: NEIN, man kann nicht über USB und Firewire gleichzeitg anschließen. Schon gar nicht mit 2 Putern, die gleichzeitig an sind.
Der Einbau von DVD-Laufwerken normaler Größe ist überhaupt kein Problem. Bei (Slimline) Notebook-Laufwerken sehe ich jedoch große Probleme, da die nicht die üblichen Abmessungen von Desktop-PC-Laufwerken haben und die Gehäuse im Inneren auf diese Maße spezifisch gebaut sind. Slim-DVDs bekommt man entweder nicht richtig befestigt, weil Befestigungslöcher nicht an der Stelle sind, wo das Laufwerk ein Schraubengewinde hat und/oder das Notebook-.Laufwerk könnte zu kurz sein, sodaß vorne an der Gehäuseöffnung vom Medieneinschub nichts zu sehen ist.
Gruß
Borlander
Danke für Antworten.
Ich habe jetzt ein externes Wechselrahmengehäuse bei EBAY ersteigert, extra definiert für DVD-Brenner.
Werde mich nochmal dazu äußern, wenn`s klappt, mit dem Brennen.
Das Gehäuse ist noch nicht bei mir, werde es aber umgehend ausprobieren.