Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

dvdrom mit bester fehlerkorrektur ? / datenrettung

Benni4 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

schönen tag zusammen,

auf die gefahr hin, dass es einen ähnlichen thread schon gibt (ich habe die suche benutzt...), möchte ich gerne mal wissen ,was derzeit das dvdrom / der dvdbrenner mit der besten fehlerkorrektur ist.

habe nun schon 4 dvdroms hier verbaut und keines ist in der lage, meine "alten" dvds auszulesen - maximal 20% der rohlinge funktionieren bis in die letzten sektoren.

auch falls es hierzu tipps geben sollte, ich bin für alles offen. ich möchte bei der datenrettung aber fehlerhafte dateien _nicht_ behalten, deshalb fallen tools, die images erstellen, von vornherein weg.

vielen dank für jede antwort...

- benni4

ABatC Benni4 „dvdrom mit bester fehlerkorrektur ? / datenrettung“
Optionen

Mhh...

Ich frage mich. ob das ein Problem der Fehlerkorrektur ist...Wenn so viele Datenträger problematisch sind liegt das eher an besch...eidenen Billigrohlingen, die massive Auflösungserscheinungen zeigen (besonders auf den Aussenspuren...). Wenn die Scheiben derartige physikalische Fehler aufweisen ist die beste Fehlerkorrektur überfordert, die ist eigentlich nur in der Lage gelegentlich auftretende Bitfehler zu korrigieren.

Ein weiterer Grund für eine derartige Häufung von nicht lesbaren Scheiben könnte auch ein fehlerhafter Brenner sein. Aber auch dann ist mit Fehlerkorrektur wahrscheinlich nicht mehr viel zu holen...dagegen spricht aber, das noch 20% der Scheiben lesbar sind (es sei denn, das das die ersten Scheiben sind, die gebrannt wurden und alle nachfolgenden fehlerhaft sind).

Vermutlich wirst du dich mit den Daten zufrieden geben müssen, die du noch retten kannst.

Benni4 ABatC „dvdrom mit bester fehlerkorrektur ? / datenrettung“
Optionen

vielen dank erstmal für die antwort...

du hast schon recht, die rohlinge und / oder die kombination aus rohling und brenner sind mist gewesen. diesen fehler habe ich auch jetzt eingesehen. aber die daten, die ich damals gebrannt hab, würde ich schon gerne retten. zumal jedes laufwerk es unterschiedlich weit schafft beim lesen... deshalb würde ich gerne einfach mal das derzeit beste in sachen fehlerkorrektur testen und hoffen dass es klappt. nachdem die heut ja nicht mehr teuer sind, kann ein versuch ja nicht schaden ;)

die 20% der lesbaren sind wild durcheinander gewürfelt. wobei ich sagen muss, dass ich nicht alle gleic hvoll gebrannt hab. manche sind nur mit 2,8 gig voll.. ist klar dass die besser funktionieren - aber manche sind ab der ersten datei unleserlich, obwohl sie gleich gelagert wurden.

falls noch jemand was weiß, würd ich mich sehr freuen.

vielen dank schonmal.

- benni4

gelöscht_137978 Benni4 „vielen dank erstmal für die antwort... du hast schon recht, die rohlinge und /...“
Optionen

sowas mache ich mit Isobuster erfolgreich.
http://www.isobuster.com/de

Der Hintergrund, Isobuster bricht nicht gleich den Lesevorgang ab sondern kann mehrere male die defekte Zone lesen und dann sogar korrigieren.

dalai Benni4 „vielen dank erstmal für die antwort... du hast schon recht, die rohlinge und /...“
Optionen

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/h2cdimage.zip
hilft da weiter.
Windows: h2cdimage -- H2cdimage erstellt Image-Dateien von CDs oder DVDs. "Silberpuzzle", c't 16/2005, Seite 78

Führ das Ding in einer Konsole aus und Stück für Stück kannst du aus den DVDs je ein Image zusammenstückeln, auch mit den verschiedenen Laufwerken.

MfG Dalai

oberekel dalai „ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/h2cdimage.zip hilft da weiter. Führ das Ding in...“
Optionen

Hallo,

das Programm habe ich auch schonmal verwendet, ist echt super für solche Zwecke, da damit die Stärken jedes Laufwerkes genutzt werden können.

Benni4 oberekel „Hallo, das Programm habe ich auch schonmal verwendet, ist echt super für solche...“
Optionen

danke schön für alle antworten... das h2cdimage hatte ich schon einmal benutzt, aber es ist eben nicht sehr sinnvoll, ein image anzulegen, wenn teilweise nicht wiederherstellbare daten auf der dvd sind - so muss ich anschließend ausprobieren, welche dateien 100% in ordnung sind (bei den fehler-resistenten mpeg-files beispielsweise müsst ich alles angucken, um fehler aufzuspüren).

aber ich versuche es triotzdem noch einmal mit dem programm...

davon abgesehen hat keiner gesagt, welches laufwerk derzeit die beste fehlerkorrektur hat. hat keiner in der zeitschrift seines vertrauens einen aktuellen vergleich von dvdroms / dvdbrennern ? ;)

auf jedne fall vielen dank an alle :)

-benni4

nemesis² Benni4 „dvdrom mit bester fehlerkorrektur ? / datenrettung“
Optionen

Was das beste Laufwerk ist, weiß ich natürlich auch nicht. Dennoch würde ich zum Lesen einen DVD-Brenner von NEC/Optiarc empfehlen. Außerdem solltest du mit KALTEM Brenner lesen, d.h. bist zur Fehlermeldung, dann Brenner 15 min (oder länger) abkühlen lassen und nur eine (wenige) Dateien ab der fehlerhaften Stelle. Alle Dateien, die sich im Explorer kopieren lassen, sind dann auch (höchstwahrscheinlich) fehlerfrei.

Mit diesem Verfahren konnte ich so auch schon mal 100% aus zwei DVDs retten, die eigentlich ab 2/3 komplett unlesbar waren. Leider erwärmt sich die Optik innerhalb weniger Sekunden und so ist die Aktion zeit- und arbeitsaufwändig und streßt den Brenner.

Scanne die DVDs mal mit Nero CD-DVD-Speed (Qualitätstest), falls das der Brenner unterstützt. An dem Ergebnis könnte man eventuell abschätzen, wieviel noch zu retten ist (wider Erwarten kann man bei 1200 PI-Failures immer noch 100% rausquetschen - zumindest bei kleinen Dateien).

PS: Natürlich hätte sich das im Archiv finden lassen - theoretisch.