Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Recorder - bin ich hier richtig ???

grammbammbuli / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

... ich hätte da mal eine grundlegende Frage !

Ist es möglich einen DVD-Recorder mit (z.B.) einer 160GB-Platte
auch mit einer größeren HDD (500GB) auszustatten.
Theoretisch ist ein DVDRecorder ja auch nicht anderes als ein
"PC mit BIOS und festem Programm" !

Danke für Eure Antworten

Viele Grüße ....

gelöscht_35042 grammbammbuli „DVD-Recorder - bin ich hier richtig ???“
Optionen

Also mit meinem Receiver kann ich das.

Die Frage ist halt nur, ob der DVD-Recorder die Platte erkennt...

Gruß
luttyy

Marwoj grammbammbuli „DVD-Recorder - bin ich hier richtig ???“
Optionen

Hallo,
mit "einfach austauschen" geht das gar nicht. Dass der Recorder eine normalbekannte Festplatte benutzt geht klar, allerdings sie wird / ist prepariert und an Recorder angepasst. D.h. das Betriebssystem des Recorders ( Firmware) muß sie erkennen, und das geht am meisten nur über Manipulationen dank Servicesoftware. Die Servicesoftware muß man zuerst haben.
Mehr kannst du hier: http://www.dvdboard.de/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=117 nachlesen / finden.
Ich hatte mal vor, meine 80Gb bei Pioneer zu tauschen. In dem verlinkten Forum kannst du allerdings nachsehen, was man dafür alles braucht..:-O.

Andreas42 grammbammbuli „DVD-Recorder - bin ich hier richtig ???“
Optionen

Hi!

Das hängt sehr stark von Recorder und dem Hersteller ab. Bei den DVD-Recordern von Panasonic ist bei den aktuellen Modellen kein Plattenwechsel möglich (ältere Modelle wie mein alter E85 lassen das angeblich noch zu, formatieren die Platte aber nur mir der ursprünglichen Kapazität; eine 120Gbyte Platte würde dann also als 80GByte formatiert).

Bei den Nonames kann es anders aussehen, da die oft Standardtechnik aus dem PC-Bereich einsetzen. Ich hab' aber da auch nicht den Überblick, was geht und was nicht.
Mein Tipp für solche Fragen ist immer das www.dvdboard.de, da habe ich auch meine (wenige Information) zu dem Thema her (seltener wurde das Thema auch auf www.areadvd.de diskutiert, aber die Fragen verlinken dann oft eh' wieder ins andere Board).

Bis dann
Andreas

Tilo Nachdenklich grammbammbuli „DVD-Recorder - bin ich hier richtig ???“
Optionen

Ne, die DVD-Recorder sind zumeist völlig anders gestrickt.

Die Festplatten sind oft sehr spezielle Exemplare und es wurde sehr speziell formatiert, eben für ruckelfreien Betrieb optimiert. Selbst Aufrüstmöglichkeiten der Hersteller funzen oft nicht.
Eine größere Festplatte geht ev. über USB2, also als externe Platte...aber besonders sicher sind die Daten auf solchen USB-Festplatten nicht aufgehoben.

Du müsstest also versuchen Deine Filme auf den PC zu überspielen. Dabei sind je nach Modell allerlei Verwicklungen und Schikanen denkbar.

Marwoj Tilo Nachdenklich „Ne, die DVD-Recorder sind zumeist völlig anders gestrickt. Die Festplatten sind...“
Optionen

Bitte nicht alles verallgemeinen und hier durchlesen Tilo: http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=83718
Eine stinknormale Festplatte, die wie ich beschrieben habe, fest im System integriert / prepariert sein muß.
Ist nur Pioneers Beispiel, aber wie zu lesen ist, machbar.

Tilo Nachdenklich Marwoj „Bitte nicht alles verallgemeinen und hier durchlesen Tilo:...“
Optionen

Pioneer ist ja Qualitätshardware. Und es ist unbestritten, es gibt einige Lösungen für spezielle Hardware. Aber wer keine Ahnung hat und ein beliebiges Gerät einsetzt hat wenig Erfolgschancen...so meinte ich das.

haegar the horrible Tilo Nachdenklich „Ne, die DVD-Recorder sind zumeist völlig anders gestrickt. Die Festplatten sind...“
Optionen

"Ruckelfreier Betrieb" - das ist das Zauberwort! Selbst wenn man sich eine 08/15-Platte im Laden kaufen und sie anstatt der originalen einbauen würde und sie das System auch erkennt: es kann nicht garantiert werden, daß sie genauso perferkt aufzeichnet wie die originale. Videoaufnahme ist nämlich für eine IDE-Platte (um solche handelt es sich i.d.R.) aufgrund der erforderlichen Datenrate und der Zeitdauer ein sehr schweres Stück Arbeit!

Sicher, die erforderlichen ca. 5 MB/s klingern lächerlich, doch sie fallen während der Aufnahmezeit für JEDE Sekunde eben dieser Aufnahmezeit an - und wenn es um 6 Stunden am Stück geht. Das schafft nicht jede x-beliebige Platte. Ergo muß speziell eine, die das kann, hergestellt bzw. herausgetestet werden. Daß diese dann noch abweichend vom PC-Standard formatiert werden, mag fies sein, hat aber wohl auch etwas mit Kopierschutz zu tun. SO einfach soll es ja nicht gehen...

Nun, für viele HD-Formate vieler Hersteller von HD-Rekordern (mit und mit ohne DVD) und viele Modelle kann man bei www.haenlein-software.com spezielle Auslesetools bekommen, Voraussetzung ist allerdings, man traut sich, die HD aus dem Gerät aus- und in den PC einzubauen.

grammbammbuli haegar the horrible „ Ruckelfreier Betrieb - das ist das Zauberwort! Selbst wenn man sich eine...“
Optionen

Hallo Haegar the Horrible,

... danke für deinen Beitrag, aber ....

Ich bin aus der EDV-Welt habe aber mit DVD-Recordern nichts zu tun, deshalb kam mir schließlich auch die Frage.

Aber ............ ich kann mir NICHT vorstellen, daß die Industrie für DVD-Recorder EXTRA Festplatten baut.
Ich könnte mir evt. vorstellen, daß das Dateiformat ein anderes ist ( nicht FAT, FAT32, NTFS .....), somit wäre
so eine Platte (zumindest) nicht direkt am PC auslesbar.

Wäre doch mal interessant, würden wir Insider-Infos bekommen, bzgl. einer Festplatte (Typ) welche in einem DVD-Recordern eingesetzt ist .

Bin mal gespannt auf die nächsten Beiträge !

... und danke nochmals .................

Borlander grammbammbuli „Hallo Haegar the Horrible, ... danke für deinen Beitrag, aber .... Ich bin aus...“
Optionen

Nabend grammbammbuli...

ich kann mir NICHT vorstellen, daß die Industrie für DVD-Recorder EXTRA Festplatten baut. Ich könnte mir evt. vorstellen, daß das Dateiformat ein anderes ist [...] somit wäre so eine Platte (zumindest) nicht direkt am PC auslesbar.Ich mir auch nicht. Müssen sie allerdings auch nicht. Schon ein Setzen des ATA-Passwortes (AFAIR wurde sowas wohl auch schon damals bei der XBox gemacht) in der Platte (welches dem Recorder natürlich bekannt ist) würde ein Auslesen am PC verhindern. Ein Entfernen dieses PWs würde nämlich die Daten auf der Platte unlesbar machen...


Gruß
Borlander