Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Ram wird extremst langsam beschrieben

iScan / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich betreibe ein SH-S182D Brenner über eine IEEE1348 an meinem Laptop.
Beim "normalen" brennen von DVDs mit Nero7 sind mir bislang noch keine Probleme aufgefallen. Nun versuchte ich eine DVD-RAM als Speichermedium zu beschreiben. Das geht extremst laaaaaannnngsam von statten. Bei jedem kleinsten File stoppt das LW und startet wieder. Ich habe mal InCd nachinstattliert, ohne Erfolg. Auch die FW des Brenner ist aktuell. Hat jemand noch eine andere Idee??
Vielen Dank
Uwe

Borlander iScan „DVD-Ram wird extremst langsam beschrieben“
Optionen

Vorweg: Das beschreiben von DVD-RAM geht generell etwas gemütlicher von Statten, u.A. auch weil jeder Schreibvorgang anschließend nochmal verifiziert wird. Eine Unterbrechung für jede Datei sollte eigentlich nicht auftreten.

Ich habe mal InCd nachinstattliert, ohne Erfolg.
Wie hast Du denn vorher auf die DVD-RAM geschrieben? Direkt per DVD-RAM Treiber ohne weitere Software? (Das wäre IMO sowieso die zu bevorzugende Lösung)


Gruß
Borlander

Tilo Nachdenklich iScan „DVD-Ram wird extremst langsam beschrieben“
Optionen

Mit DVD-RAM erfolgt die Wiederentdeckung der Langsamkeit. Wahrscheinlich solltest Du besser in UDF, etwa 2.0, formatieren, auch aus Gründen der Datensicherheit. Verschnitt mit 64-k-Clustern kann enorm sein, dann passt lange nicht das auf eine DVD-RAM, was eigentlich drauf passen sollte. Überhaupt, per Formatierung und Umrechnung ins Dualsystem gehe mal von gut 4 GB aus.
Die meisten Medien erlauben nur 3-5-fach-Tempo und beim Schreiben erfolgt eine Verifikation, die das Tempo halbiert.

Verschmutzte DVD-RAM laufen lausig. Sehr sorgfältig ohne Druck und Verkratzen längere Zeit putzen. Ich benutze meine Schallplattenabtastflüssigkeit dafür: 80% doppelt destiliertes Wasser, 20% Isoprophyl, und reichlich Spüli (nicht nur drei Tropfen auf 1 Liter). Und Tempotaschentücher. Papiertaschentücher sind zwar härter als guter Stoff, zerkratzen leichter, ABER bei Stoffläppchen können Sandkörner enthalten sein, bei einem frischen Papiertaschentuch eigentlich nicht.

Wenn das Laufwerk wegen Verschmutzung langsam war, ist der IDE-Controler vermutlich in den PIO-Modus zurückgefallen, auch das muss rückgängig gemacht werden:
http://www.nickles.de/c/s/4-0014-408-2.htm
(Es geht nicht nur um Festplatten, sondern auch um DVD-Brenner, eben um den IDE-Anschluss.)


http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM
http://de.wikibooks.org/wiki/DVD-RAM

Bei komplexen Datenstrukturen wird das alles aber nicht helfen (Ordner und Unterordner mit hunderten Dateien). Der Einzeldateizugriff von DVD-RAM ist eine irre langsame Katastrophe, jedenfalls wenn hunderte Dateien abgehandelt werden müssen. DANN solltest Du auf Festplatte die gewünschten Dateien per WinRAR komprimieren und eine einzelene komprimierte Datei aufspielen. Und so auch zurückspielen und auf Festplatte entpacken.

Borlander Tilo Nachdenklich „Mit DVD-RAM erfolgt die Wiederentdeckung der Langsamkeit. Wahrscheinlich...“
Optionen

UDF gibts auch mit kleineren Clustern. Die vorformatierten Medien von Panasonic kommen mit einer Sektorgröße von 4KB daher...

Die Nutzung eines RAR-Archives halte ich für esotherische SpinnereiSpielerei, im zweifelsfalls sind dann später alle Daten futsch wenn im RAR-Archiv ein Bit quer sitzt. Soooo langsam ist DVD-RAM nun wirklich auch nicht, wobei ich nicht ausschließen kann das Packet-Writing-Software das ganze unnötig verlangsamt.

Verdreckte Medien würde ich hier mal ausschließen wenn die neu sind, und auch sonst konnte ich bei Lagerung in Jevel/Slim-Case bislang keine besondere Schmutzanfälligkeit beobachten.

Tilo Nachdenklich Borlander „UDF gibts auch mit kleineren Clustern. Die vorformatierten Medien von Panasonic...“
Optionen

"Verdreckte Medien würde ich hier mal ausschließen wenn die neu sind, und auch sonst konnte ich bei Lagerung in Jevel/Slim-Case bislang keine besondere Schmutzanfälligkeit beobachten."

Hängt von der Qualität des Brenners ab. LG und Samsung waren lausig, aber auch Lite-On ist nicht so doll. Die Standalone Panasonic VHS-DVD-Kombi schluckt praktisch alles...natürlich nur Filmdateien. Also ein paar anständige Fingerabdrücke sollten reichen, um ein Computerlaufwerk (bzw. dessen IDE-Controler) Richtung PIO-Modus zu polen.

Borlander Tilo Nachdenklich „ Verdreckte Medien würde ich hier mal ausschließen wenn die neu sind, und auch...“
Optionen
Also ein paar anständige Fingerabdrücke sollten reichen
Naja, eigentlich sollte man CD/DVDs auch nicht an der Oberfläche begrabbeln. Anfassen kann man die Wunderbar innen + am Rand, ohne Fingerabdrücke ;-)
Tilo Nachdenklich Borlander „ Naja, eigentlich sollte man CD/DVDs auch nicht an der Oberfläche begrabbeln....“
Optionen

So mache ich das auch, nicht auf die DVD-RAMs patschen, ganz sorgfältig händeln. Aber trotzdem sind da dauernd Fingerabdrücke drauf. Langsam glaube ich an Sabotage. :-) Mit Gruß an die Firma!